Band:

Morgoth

BiografieMORGOTH war eine der ersten und wichtigsten Deutschen Death Metal Bands. 1987 fanden sich vier junge Kids aus Meschede, Marc Grewe (Gesang, Bass), Carsten Otterbach (Gitarre), Harry Busse (Gitarre) und Rüdiger Hennecke (Schlagzeug), in brillanter Blasphemie zusammen, um diese musikalisch bahnbrechende Band zu gründen. Ende 1987 nahmen sie ihr erstes Werk, das mittlerweile legendäre Pits Of Utumno Demo auf, welches sich seinen Weg zu Robert Kampfs neu gegründeten Label Century Media Records im nahegelegenen Dortmund bahnte. MORGOTH unterzeichneten einen Vertrag mit Century Media und ihr zweites Demo, Resurrection Absurd, wurde 1989 auf Vinyl gepresst. Danach war die Band nicht mehr zu stoppen. Nachdem MORGOTH nur eine handvoll lokale Underground Shows gespielt hatten, eroberten sie Anfang 1990 auf ihrer Debüt-Tour mit Pestilence und Autopsy Europa im Sturm. Die nächste Veröffentlichung wurde im ultimativen Death Metal Tempel, in den renommierten Morrisound Studios in Tampa, Florida aufgenommen, wo nur kurz zuvor Acts wie Death, Morbid Angel und Obituary ihre Meisterwerke eingeprügelt hatten. Wie auch immer, der Band wurde eine Europatour mit Obituary und Demolition Hammer angeboten, und so hatten sie lediglich genug Zeit, um 5 Songs für die Eternal Fall EP aufzunehmen, die ein Meilenstein des Genres wurde.



Um MORGOTHs schnell wachsende Fangemeinde zufriedenzustellen, wurden noch im selben Jahr beide EPs auf einer CD veröffentlicht. Am Ende des Jahres übernahm das neue Bandmitglied Sebastian Swart den Job am Bass, so dass sich Marc ausschließlich auf den Gesang konzentrieren konnte. Cursed, das erste reguläre volle Studioalbum wurde im folgenden Jahr veröffentlicht und führte Fans des extremen Death Metals an einen dunkleren Unterton und fortgeschrittenes Songwriting heran. Der Veröffentlichung folgte MORGOTH erste US-Tour mit Kreator und Biohazard im Jahr 1991.

Die frühen 90er waren der Höhepunkt der Death Metal Bewegung und MORGOTH die führende Deutsche Band. Aber MORGOTH waren niemals eine Band, die sich immer an das selbe Image oder den gleichen Sound hielten. Das folgende Album, Odium, zeigte sich von schon leicht von schweren Industrial Grooves beeinflusst und enthielt ihren bisher aggressivsten Gitarrensound. Wieder spielten sie alle der großen Europäischen Festivals und gingen mit Bands wie Paradise Lost, Unleashed, Tiamat und vielen mehr auf Tour.
MORGOTHs letztes Album wurde 1996 veröffentlicht und auch hier folgte die Band weiterhin ihrem eigenen Weg, in dem sie Industrial und düstere 80´s Einflüsse verflochten. Das Resultat, Feel Sorry For The Fanatic, war ihr anspruchsvollstes Album überhaupt. Songs wie "Last Laugh" hoben ihr makelloses Heavy-Groove-orientiertes Songwriting hervor. Leider folgten die alten Death Metal Fans der Band nicht auf ihren innovativen musikalischen Entdeckungsreisen und MORGOTH trennten sich auf dem Höhepunkt ihrer Kreativität, ohne jemals einen Schritt zurück gemacht zu haben. Nach der Trennung 1997 zogen Marc Grewe und Sebastian Swart nach Berlin, wo sie ihr neues (und immer noch existierendes) Projekt ActionJackson gründeten. Der Rest der Band beendete ihre aktive Musikerkarriere.
Century Media ist stolz nun ihre Anthologie der ganzen Karriere anbieten zu können. Das Doppel CD Set "1987 - 1997 The Best Of Morgoth" wird am 24. Januar 2005 veröffentlicht. CD1 enthält 15 Songs von all ihren offiziellen Veröffentlichungen. CD2 startet mit den 6 Songs des "Pits Of Utumno" Demos (niemals zuvor auf CD veröffentlicht), drei seltenen Tracks und einem Multimedia Enhancement mit allen vier Promo Videos und zwei seltenen Live Tracks von 1993. Zusätzlich werdet Ihr ein 20-Seiten Booklet mit einer detaillierten History von Sänger Marc Grewe, allen Texten von CD1 und vielen Fotos, Backstage Pässen, Flyern und vielem mehr bekommen.



"Als wir mit Morgoth 1987 starteten, war der wichtigste Grund für uns, die Musik zu hören, die wir alle liebten: extremen und schnellen Metal! In einer kleinen Stadt am Arsch der Welt war es nicht leicht an all die guten Platten heranzukommen, also mussten wir den Sound selber spielen."
Marc Grewe, MORGOTH



"Ich erinnere mich noch gut an die ausgedehnte US-Tour, die wir 1991 mit Morgoth machten. 10 Wochen totales Chaos! Ihr Gitarrist Harry machte mich auf Magic Mushrooms mit der Kunst von M.C. Escher bekannt. Was für ein Trip.... schade, dass sie sich getrennt haben!"
Mille Petrozza, KREATORQuelle: http://www.centurymedia.deDiscografie1988 - Pits Of Utumno (Demo)

1989 - Resurrection Absurd (EP)

1990 - The Eternal Fall (EP)

1991 - Cursed

1993 - Odium

1996 - Feel Sorry For The Fanatic

2005 - 1987-1997: The Best Of Morgoth (Compilation)

2012 - Cursed To Live
www

Reviews

1987 – 1997 The Best Of Morgoth - Cover
Morgoth - die waren mal ganz gut. Wie gut, dass merkt ich erst, als die ersten - immer noch unglaublich vertrauten - Klänge von "Selected Killing" ins Öhrchen drängeln.
TIPP
Cursed To Live - Cover
Eine der wenigen wirklich essentiellen Reunions der letzten Jahre war die der wegweisenden MORGOTH, die in den 90ern äußerst kreativ zuerst die todesmetallische und dann ebenso erstklassig die Industr