Band:

Lords Of Decadence

BiografieDie “Lords of Decadence” wurden im Sommer 2000 gegründet, und zwar von Norbert (Leadguitar, Vocals und Songwriting) und Andy (Bass, Vocals und Lyrics), die sich schon seit den frühesten Kindestagen kennen, da sie praktisch Nachbarn in Putzing am See, einer kleinen Ortschaft im Weinviertel/NÖ, sind.
Ende 2000 lernten sich Andy und Bernd (Rhythmguitar) beim Bundesheer im Wiener Heeresspital in Stammersdorf kennen.
Bernd nahm seinen „kleinen“ Bruder Werner (Drums und Percussion) mit und das Heavy Metal Quartett war geformt.
Seit Oktober 2001 probt man regelmäßig im Proberaum. Zuerst in der „Klangschmiede“ im 15. Wiener Gemeindebezirk, seit Herbst 2003 im eigenhändig erbauten (!!!) „Black Box Studio“ in der Felberstraße, nähe Westbahnhof.

Die Musik der „Lords of Decadence“ könnte man als eine explosive Mischung aus traditionellen, melodischen Heavy Metal mit sehr wilden, teils thrashigen, teils fetten Passagen und aggressiven Vocals bezeichnen. Spieltechnisch versucht man stets ein hohes Niveau zu erreichen. Man ist bemüht verschiedenste Einflüsse zu verarbeiten, Abwechslung in die Musik zu bringen und immer wieder zu überraschen.

Als musikalische Haupteinflüsse geben die Lords
Children of Bodom, Soilwork, In Flames, Sinergy, sowie Raise Hell an.Quelle: http://www.lordsofdecadence.com/Discografie2004 - Cognitive Note Of Discord

2002 - Hellraiders
www

Interviews

Lords Of Decadence_1
Donnerstag 07.04.2005
Die LORDS OF DECADENCE kommen aus Österreich und haben durchaus das Zeug, der etwas müden Melodic-Death-Szene ein wenig Frische einzuhauchen. Mit dem Album "Cognitive Note Of Discord" haben LOD das Genre natürlich nicht neu erfunden - aber eben ein extrem peppiges Scheiblein geschliffen. Wir übergeben das Wort an Sänger und Gitarrist Norbert - und den Rest.

Reviews

Bound To Fall - Cover
Scarlet Records hatten beim letzten LORDS OF DECADENCE-Album immerhin noch die Idee, das Album nachträglich zu lizensieren, warum "Bound To Fall" nicht gleich bei den Italiern erscheint, ist da unvers
TIPP
Cognitive Note Of Discord - Cover
Wien… Ich lasse hier mal eine kleine Pause, damit jeder seine ganz eigenen Klischees der Stadt aufzählen kann, die ihm so in den Sinn kommen… Ok, das reicht jetzt.
Cognitive Note Of Discord - Cover
Vor einiger Zeit haben die Wiener LORDS OF DECADENCE diese Scheibe in Eigenregie veröffentlicht.