Band:

Impurity

(Underdog)
BiografieDie Band wurde Ende 1989 unter dem Namen MORTUARY gegründet und bereits in den Anfangstagen, widmete man sich einer extremen Form des Death Metals, welche die Band auch noch die nächsten Jahre begleiten sollte.



Original MORTUARY Line Up 1989:
Mario Schauer - Bass
Franz Skale - Schlagzeug
Peter Waller - Gesang und Rhythmus Gitarre
Harald Grashoff - Lead Gitarre
Doch bereits Anfang 1990 gab es die ersten Änderungen im Line Up und mit ihnen wurde auch die Band schlussendlich in IMPURITY umbenannt. So wurde ein Neubeginn eingeläutet und nach einer längeren Arbeitsperiode wurde der erste Gig im Dezember 1990 absolviert.



Original IMPURITY Line Up 1990:
Mario Schauer - Bass
Franz Skale - Schlagzeug
Uwe Weber - Rhythmus Gitarre
Harald Grashoff - Lead Gitarre
Peter Waller - Gesang
Doch kurze Zeit später, sollte auch dieses Line Up wieder zerbrechen und es sollte einiges an Zeit verstreichen, bis IMPURITY endlich wieder in der Lage war, im Jahre 1993 die nächsten Konzerte (u.a. das "Grind your mind - Festival" mit Skull Crusher, Evocation, etc.) zu bestreiten. Einige Konzerte später enterte man schließlich das G-Point Studio in Graz, um das erste Demotape "Religion" aufzunehmen und Ende 1993 zu veröffentlichen.



"Religion" Tape - Recording Line Up 1993:
Mario Schauer - Bass
Franz Skale - Schlagzeug
Harald Grashoff - Gitarre
Christian "Leppe" Proschek - Gesang
Doch bereits nach der Veröffentlichung von "Religion" kam es wieder zu diversen Line Up Wechseln und man musste wiederum alle Live- und Studioaktivitäten vorerst auf Eis legen. Erst Ende 1996 hatte man wieder ein schlagkräftiges Line Up beisammen, welches auch 2 neue Songs für die "Look like you Compilation" aufnahm.



"Look like you" Compilation - Recording Line Up 1996:
Mario Schauer - Bass
Franz Skale - Schlagzeug
Harald Grashoff - Gitarre
Franz "Luz" Habich - Gesang
Doch auch nach diesem Studiobesuch gab es wieder einige Unbeständigkeiten im Line Up geben und so sollte es schließlich bis 1998 dauern, bis die MCD "Blasphemy" veröffentlicht werden konnte. Doch auch diese erneuten Line Up Probleme konnten IMPURITY nicht auf ihrem Weg nach oben stoppen und so konnte "Blasphemy" sowohl die Fans als auch die Presse von sich überzeugen.



"Blasphemy" MCD - Recording Line Up 1998:
Mario Schauer - Bass
Franz Skale - Schlagzeug
Robert "Münchhausen" Juricic - Gitarre und Gesang
Doch auch trotz dieser ersten Achtungserfolge war man mit der damaligen Bandsituation nicht vollends zufrieden und so kehrten Ende 1998 einige alte Bandmitglieder wieder zu IMPURITY zurück. Mit diesem Line Up wurde schließlich das Nachfolgealbum "Bloodbath massacre" aufgenommen und im Jahre 1999 veröffentlicht.



"Bloodbath massacre" CD - Recording Line Up 2000:
Mario Schauer - Bass
Franz Skale - Schlagzeug
Robert "Münchhausen" Juricic - Rhythmus Gitarre
Thomas Honis - Lead Gitarre
Franz "Luz" Habich - Gesang
Dieses Machwerk brachte nun schlussendlich auch den verdienten Durchbruch und aufgrund dieser Erfolge sollte nun auch auf dem Live Sektor einiges mehr passieren und so absolvierte man in den nächsten Monaten etliche Gigs in Österreich mit Bands wie Darkfall, Sanguis, Asmodeus, Plenty Suffering, Doomed Era oder Pantheon. Doch schon wenig später, sollte das Schicksal der Band erneut einen harten Schlag zufügen, denn binnen kürzester Zeit, entschlossen sich die beiden Gitaristen und der Schlagzeuger die Band zu verlassen. Jedoch konnten schon bald die verwaisten Posten nachbesetzt werden, auch wenn man sich seitdem einer Mischung aus Black und Death Metal widmen sollte. Bereits im Mai 2002 enterte man in diesem neuen Line Up das Digiphonic Studio in Wolfsberg und nahm die "At the gates of dawn" Promo MCD auf.



"At the gates of dawn" Promo MCD - Recording Line Up 2002:
Mario Schauer - Bass
Edwin "The Darkmasta" Skale - Schlagzeug
Raphael "Nando 666" Feretti - Gitarre
Christian "Ramirez Diabolis" Pillich - Lead Gitarre
Franz "Emperor Nocturnus" Habich - Gesang
Nach der Beendigung der Aufnahmen entschied man sich schließlich auf Labelsuche zu gehen und man wollte bis Ende 2002 mit der Veröffentlichung der MCD warten. Indessen absolvierten IMPURITY einige Gigs in Österreich und im speziellen einen Auftritt am Metal Fest Vienna mit Bands wie Hypocrisy, Sodom & Belphegor. Doch schon wenig später, zeichneten sich immer größer werdende Probleme mit dem damaligen Sänger ab und so wurde er schließlich im Dezember 2002 ersetzt. Durch diesen erneuten Line Up Wechsel entschloss man sich schließlich die MCD "At the gates of dawn" nicht zu veröffentlichen, da einige der darauf enthaltenen Songs sowohl musikalisch als auch textlich neu überarbeitet werden mussten und somit nicht mehr dem damaligen Stand entsprachen. Im ersten Halbjahr 2003 absolvierte man bereits das erste Konzert mit dem neuen Line Up und erarbeitete neue Songs, welche auf diversen Festivals, Open Airs (Sabnittre Festival, No Frontiers Festival, Kaltenbach Open Air, Metalfest Vienna, Gibolles Festival & Beast Feast Festival) in Österreich und Tschechien und auf einem Support Auftritt für Six Feet Under in Wien vorgestellt wurden.



Line Up 2003:
Mario Schauer - Bass
Edwin "The Darkmasta" Skale - Schlagzeug
Raphael "Nando 666" Feretti - Gitarre
Christian "Ramirez Diabolis" Pillich - Lead Gitarre
Thomas Spiwak - Gesang
Nach diesem erfolgreichen Jahr 2003 begab man sich schließlich ins Neodawn Studio in Leoben, um mit den Studioaufnahmen zum neuen Album, welches die neu überarbeiteten Songs von der "At the gates of dawn" Promo MCD und die neuen Songs von 2003 enthalten wird, zu beginnen. Neben den Studioaktivitäten absolvierte IMPURITY noch einige Auftritte in Österreich, wobei die Support Shows für Belphegor am Austrian Black Metal Force 3 in Wien und für Suidakra am Voices of Revelation Festival in Mürzzuschlag besonders zu erwähnen sind. Ebenso absolvierten IMPURITY auf der "Crusade against the cross" Tour im März 2004 die ersten Auftritte in Deutschland und man konnte zusammen mit Bands wie Sanguis, Freund Hein, Obscurity & Legacy of Darkness die berühmten Bretter der Zeche Carl in Essen und des AJZ Bahndamm in Wermelskirchen zerlegen. Nach diesen äußerst erfolgreichen Wochen, werden IMPURITY die Aufnahmearbeiten zum neuen Album im April 2004 beenden und es, um den Kreis zu schließen, schließlich im Mai 2004, ebenfalls mit "At the gates of dawn" betitelt, über Minas Ithiel Records veröffentlichen.


Quelle: http://www.impurity.at.ttDiscografie1993 - Religion MC

1996 - Look like you Compilation CD

1998 - Blasphemy MCD

1999 - Bloodbath massacre CD

2002 - At the gates of dawn Promo MCD

2004 - At the gates of dawn CD Underdog
KontaktImpurity
AnschriftAT
Death-Black-Metal aus Österreich. www

Reviews

At The Gates Of Dawn - Cover
Aus Österreich kommen die Musikanten von IMPURITY. Die Steiermarker machen auf ihrem zweiten Scheibchen Death Metal, soviel ist mal klar - auch, wenn Logo und Cover nach Black Metal miefen.