Band:

Endhammer

(Underdog)
BiografieAls im Jahr 2004 das Debüt-Demo "Endhammer - Hamburg erschien, hatte die Band bis dato alles richtig gemacht.



Die erste Veröffentlichung, ein Jahr nach Gründung, wurde in allen relevanten Printmedien und Webzines abgefeiert und Endhammer, nur mit diesem 3-Track Release im Rücken,
fürs Wacken Open Air gesignt! Was dann geschah, kann man getrost als Supergau bezeichnen, denn nicht weniger als 5 Besetzungswechsel innerhalb eines Jahres, warfen die Band immer wieder aufs Neue zurück.



Es kam so, wie es kommen musste, und Endhammer standen, nach nur 3-jähriger Bandgeschichte, vor dem endgültigen Aus! Das Schicksal wollte es anders…. Als am 18.05.06 auf dem "Hamurger Berg 13" der einzig wahre Endhammer-Drummer und nur zur Aushilfe eingesprungene Julian "Jules" Engels, zum ersten mal wieder hinter der Schießbude saß, spielte die Band mit einen unglaublich emotionalen und energiegeladenen Auftritt, den Gig ihres Lebens! Ein Feuerwerk der Leidenschaft, wurde nach allen Regeln der Kunst abgefackelt und Musikern, sowie Publikum, war sofort klar:
Es muss weitergeh`n! Es muss weitergeh`n, aber wenn, dann nur mit diesem bekloppten Kerl am Schlagzeug, der einem das Gefühl gab, nach langer Zeit endlich wieder nach Hause zu kommen! Im Nachhinein kann man den Abend, als absoluten Neuanfang in jeglicher Hinsicht bewerten! Jules war der Wegbereiter!



Mit Dominique hatten die Jungs kurz zuvor einen Gitarristen dazugewonnen, der sich nicht nur in Sachen Songwriting, sondern auch auf der Bühne als absolute Granate herausstellte! Domingo passt in die Band wie Arsch auf Eimer und ist längst zu einer tragenden Säule von Endhammer geworden. Der Mann hat Charme und Talent, und sieht (im Einklang mit dem Rest der Band) auch noch verdammt gut aus! Unverzichtbar ist auch der schon oft verloren geglaubte, aber stets wiedergekehrte "Mit einem Lächeln im Gesicht"- MaMaMaMarco! Die Liebe ist heiß, und es ist dem Mann am Bass immer wieder ein geistiges Blümenpflücken (mit der intelligentesten Band der Welt), die Ärsche dieser Republik, gehörig zu treten!



Michi, der gemeinsam mit Miro Endhammer gegründet hat, fasst es mit einem Augenzwinkern zusammen: "Vom Ding her, kommen wir rüber wie gecastet. Alles perfekt aufeinander abgestimmt, jeder hat seine Rolle…und ich bin der Böse!" Und das ist Mister Space-Guitar dann auch, zumindest was seine Bühnenpräsenz angeht!!!



Sänger Miro, der die Themen zu den harten, rohen Klängen liefert, ist das perfekte Bindeglied zwischen Publikum und Band. Seine Texte berühren und seine "Marktschreier-Qualitäten" konnte der Frontmann schon oft unter Beweis stellen.



Als Support für The Haunted, Smoke Blow oder Heaven Shall Burn, haben sich Endhammer den Ruf eines herausragenden Live-Acts erspielt! Mit "Hafenklang", dem aktuellen 4-Track Demo, bricht jetzt eine neue Zeitrechnung an! Zum Ausgangspunkt ihrer Reise zurückgekehrt, mobilisieren die Hamburger derzeit alle Kräfte, um den Kampf gegen den alltäglichen Dämon wieder aufzunehmen!



Keine Kompromisse, kein Arschgekrieche, nur sich selbst treu! Sich und den Leuten, die Endhammer dafür lieben!Quelle: http://www.endhammer.com/index.php?id=470Discografie2004 - Hamburg (Demo)

2007 - Hafenklang (Demo)
Underdog
KontaktEndhammer
Tel: 040 / 47 86 46
AnschriftGärtnerstrasse 58
20253 Hamburg
DE
Schiffeversenken im Groove der Zeit. www

Reviews

Hafenklang - Cover
Besser als die Hamburger ENDHAMMER startet selten eine Underground-Band: ganze 1300 mal ging ihr Debüt-Demo "Hamburg" über den Ladentisch, ganze 10000 mal (!) wurde es herunter geladen.