Band:

Maroon

BiografieHardcore-Ethik auf eine komplett neue Ebene tragend, überdauern Deutschlands MAROON ihre Zeitgenossen weltweit. Gegründet Anfang 1998, zeigt der Fünfer immer noch seine Hingabe und lässt keine Zeichen von Müdigkeit erkennen.


Nach einer frühen MCD und einer split EP mit SELF CONQUEST (beides rare Sammlerstücke heute) veröffentlichte die Band ihren großen Einstieg in die Musikwelt in Form ihres Debuts "Antagonist" welches von Catalyst Records aus den USA veröffentlicht wurde und später noch einmal von Alveran Records aufgelegt wurde. Die Band fuhr danach eine kleine Headliner Tour durch Europa und flog 2003 nach Südamerika um diese Platte vorzustellen.
Es waren diese frühen Jahre, in denen die Band hart gearbeitet hat, welche den guten Ruf der Band weltweit verbreitet haben und die ihnen Auftritte auf den großen Festivals wie With Full Force oder Pressure Fest beschert haben. Außerdem spielte die Band schon am Anfang große Shows mit Bands wie HATEBREED, AGNOSTIC FRONT, EARTH CRISIS, HEAVEN SHALL BURN, CALIBAN oder SEPULTURA.


Das 2. Album der Band "Endorsed By Hate" wurde 2004 veröffentlicht und ist ein gutes Beispiel für Hingabe und Wut. Nach der Veröffentlichung spielte die Band unaufhörlich in ganz Europa. Sie spielten viele Festivals genauso wie Touren mit CATARACT im Winter 2004 oder eine 6-wöchige Tour mit DOWNSET Anfang 2005. Auch während sie ihr nächstes Album schrieben, das 2006er Meisterwerk "When Worlds Collide", machten sie keine Pause und spielten Festivals wie das Pressure Fest, Fury Fest, With Full Force, Dour, Groezrock or Summerbreeze Festival.


Im Oktober 2005 begab sich die Band in die Hansen Studios (Volbeat, Heaven Shall Burn) in Dänemark um dort ein neues Album mit Jacob Hansen aufzunehmen. Während dieser Aufnahmesessions schauten auch ihre Labelkollegen von MERCENARY vorbei und trugen einige Gesangsspuren und Keyboards bei. Außerdem sang Roger Miret von AGNOSTIC FRONT während der Persistance Tour noch etwas ein und Barney Greenway von NAPALM DEATH ist auf dem exklusiven Bonussong der Japan-Pressung zu hören. Nachdem das alles erledigt war brach die Band sofort zu einer großen Europatour zusammen mit den Death-Metal Legenden OBITUARY und den dunklen Visionären von SAMAEL auf.


Aber egal wie weit die Band in die verschiedensten Genres hineinreichte, ihre politische und sozialkritische Haltung haben sich MAROON immer bewahrt: "Dies ist der Kampf für die stumme Minderheit..." (24 HourHate). Kaum eine andere deutsche Metal Band war so aktiv wie Nordhausens Kraftpaket MAROON. Direkt nach Veröffentlichung der Platte, welche auf den Namen "When Worlds Collide" getauft wurde, im März 2006, spielte die Band Touren mit STRAPPING YOUNG LAD, ARCH ENEMY, besuchte Großbritannien mit THE BLACK DAHLIA MURDER und nahmen an der zweiten Hell On Earth Tour mit HEAVEN SHALL BURN und GOD FORBID teil.

2007 haben sie nicht nur große Festivals wie das Rock Hard Festival, das With Full Force, Wacken oder Summerbreeze gespielt, sie waren außerdem Support für KORN in Europa. Dennoch haben sie sich keine Pause gegönnt und ihren vierten Longplayer “The Cold Heart Of The Sun” aufgenommen. ”Eines unserer Ziele war es uns nicht zu wiederholen“, sagte Sänger Andre Moraweck damals. “Mit “When Worlds Collide” waren wir schon auf dem richtigen Weg den wir aber auf "The Cold Heart Of The Sun" noch mehr erforscht haben. Wir haben einfach noch mehr verschiedene Einflüsse verarbeitet." Die Band entschied sich diesmal dazu das Album nicht komplett mit Jacob Hansen in seinen Hansen Studios zu machen sondern nur das Schlagzeug dort aufzunehmen und den Mix dort zu machen. Der Rest wurde in den Rape Of Harmonies Studios in der Nähe ihrer Heimatstadt mit Alexander Dietz (HEAVEN SHALL BURN, Produzent von Bands wie NEAERA), Patrick W. Engel (Produzent von "Antagonist") und Ralf Müller aufgenommen.


For the artwork MAROON went back to a long-time, close friend of the band: Their former guitarist Marc Zech, who previously did art for the band before like their “Endorsed By Hate” full length, also took care of the visuals for “The Cold Heart Of The Sun”.


Make sure to grab a copy of the album in its strictly limited edition that comes in a Digipak and is including a bonus-DVD featuring a “making of The Cold Heart Of The Sun” and some fine examples of MAROON’s intense live-performances. Right before the release of their new masterpiece MAROON has been crushed stages with As I Lay Dying, Darkest Hour and labelmates Himsa on what became THE TOUR of the 2nd part of 2007 for fans of modern metal....steelbath your heart!


2009 pflügt der MAROON Panzer so vernichtend wie noch nie durch die Metal-Botanik! „Order" ist zweifelsohne das abwechslungsreichste und visionärste Werk der Nordhausener und das eindrucksvolle Resultat des bisher wohl intensivsten und kreativsten Songwriting-Prozesses in der Bandgeschichte. Bekannt als mächtig Arsch-tretender, unermüdlich tourender Live Act gönnten sich MAROON 2008 nach Touren und Shows mit Samael, Arch Enemy, Obituary, Black Dahlia Murder, Korn etc. etwas Ruhe von der Livefront, um sich voll und ganz auf die neue Scheibe zu konzentrieren und das beste Material ihrer Karriere abzuliefern. Zudem entschied sich das Quintett für „Order" Studios in Deutschland, Schweden und den USA zu nutzen, um brachialer und wütender aus den Boxen zu donnern als je zuvor.


„Order" wurde mit Markus Stock im Klangschmiede Studio E (Eisregen, The Vision Bleak, Secrets Of The Moon) aufgenommen, abgemischt im schwedischen Studio Fredman von Fredrik Nordström (Arch Enemy, At The Gates, Dark Tranquillity) und das Mastern erfolgte in den West West Side Studios (Mastodon, Unearth, Earth Crisis). Eine weise Entscheidung, denn so wuchtig und druckvoll klangen MAROON noch nie!
Quelle: http://www.maroonhate.comDiscografie2009 Order

2007 The Cold Heart Of The Sun

2006 When Worlds Collide

2004 Endorsed By Hate

2002 Antagonist

2002 The Key

www

Konzertberichte

Reviews

The Cold Heart Of The Sun - Cover
MAROON gingen bereits mit "When Worlds Collide" einen Schritt weg vom Hardcore und einen hin zum Metal - keine Überraschung also, dass die Nordhausener auf ihrem neuem Album "The Cold Heart Of The Sun
The Order - Cover
MAROON sind eine der Fixpunkte der Metalcore-Szene geworden, sowohl national wie auch international.
TIPP