Band:

AOR

BiografieIm Jahr 2000 veröffentlichte der französische Songwriter Frédéric Slama sein erstes Album mit seinem Projekt AOR, „L.A Concession“. Obwohl Frédéric mehr als 10 Jahre in L.A gewohnt hat, arbeitete er seit Ende der 70er Jahre auch in seinem Heimatland Frankreich als Journalist und versuchte dort, Westcoast- und AOR-Musik durch unzählige Interviews, Reviews und Radioshows einem breiteren Publikum zugänglich zu machen; die Musik, die schon seit jeher seine Leidenschaft darstellte. Nach einigen Soloalben und Produzententätigkeiten für französische und amerikanische Westcoast-Künstler, war es dann an der Zeit, eine „Ein-Mann-Band“ zu gründen: AOR, welche sich in erster Linie als Studioprojekt versteht.

Obwohl AORs erste beiden Alben “L.A Concession“ und „Next Stop L.A“ ohne jegliche Unterstützung der Plattenfirmen und somit in Eigenregie veröffentlicht wurden, konnte die Band innerhalb der Szene sehr schnell eine loyale Anhängerschaft für sich gewinnen, und viele bekannte Westcoast-Musiker zeigten ihr Interesse daran, an dem Projekt teilzuhaben, wie u.a. Richard Page, Tony Franklin, Michael Thompson oder auch Carlos Vega. Das dritte Album „L.A Reflections“ wurde im Jahr 2002 in Europa wiederum in Eigenregie veröffentlicht und erschien Anfang dieses Jahres auch bei Cool Sound in Japan. Hier gaben sich wiederum Szenegrößen wie Steve Lukather, Mike Porcaro, Jeff Porcaro, Steve Porcaro & David Paich (alle ehem. TOTO), sowie viele andere Künstler, u.a. Tommy Denander, Göran Edman, Michael Landau, Vinnie Colaiuta, Michael Ruff, Bruce Gaitsch, Rick Riso, die Klinke der Studiotür in die Hand.

Nun meldet sich Frédéric Slama mit seinem neuen Album „Dreaming Of L.A“ und einem Plattenvertrag beim deutschen Label AOR Heaven zurück. Produziert von Tommy Denander (RADIOACTIVE) und David Diggs, fährt auch diese CD wieder alles auf, was im Westcoast- und AOR-Bereich Rang und Namen hat, z.B. Bill Champlin (CHICAGO), Steve Overland (FM), Steve Lukather (TOTO), Michael Landau, Brandon Fields, Tommy Denander und – als Höhepunkt – mit David Roberts & Dane Donohue auch zwei Westcoast-Legenden, die in den letzten 20 Jahren selbst nichts mehr aufgenommen haben!
Discografie"L.A Concession" (2000)

"Next Stop L.A" (2001)

"L.A Reflections” (2002)

"Dreaming Of L.A" (2003)

Reviews

Dreaming Of L.A. - Cover
AOR sind ein Projekt des französischen Songwriters Frédéric Slama und spielen genau das, wonach sie sich benannt haben. Hier gibt es weder Hochgeschwindigkeitsorgien noch Schädelrotatoren.
L.A . Attraction - Cover
Dass bei einem typischen Allstarprojekt nicht unbedingt gleich alles im Sinne von "Viele Köche verderben ..