Band:

The Cascades

BiografieEnde 98 hatten M. W. Wild, Maxe Raith und Markus Müller die Schnauze voll von local gigs und schlecht bezahlten Shows. Man beschloss ein kultträchtiges Demo (Flowers in Ashes) aufzunehmen und zu produzieren. Mit diesem Demo bewaffnet fuhren "THE CASCADES" kaltschnäuzig zu den verschiedensten Major Labels, doch man musste sehr schnell feststellen, dass wenig oder viel mehr keine Interesse bei den Majors bestand. Einige von den "Großen" liesen die Band nicht mal am Pförtner vorbei und es flatterten reihenweise Absagen in den Briefkasten, was die Band schon beinahe dazu bewogen hätte, ihre Postanschrift zu ändern. Diese Tatsache tat aber dem Tatendrang der Band keinen Abbruch, ganz im Gegenteil, man wusste ja was da für ein Demo geschaffen wurde. (über 3 Monate Platz 1 bei besonic.com) Der Titelsong "Flowers in Ashes" erreichte auch bei MP3.com die vorderen Chartplätze. Durch diesen Umstand wurden die ersten Indie Labels auf die Band aufmerksam, wenn auch einige von diesen Labels sehr "indi" waren, und THE CASCADES nicht wirklich weiter bringen konnten. Man war immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Partner, der dann letztendlich mit Andromeda Records im Herbst 2000 gefunden wurde.

Der erste Studiotermin rückte näher und man machte für die Plattenfirma noch ein zusätzliches Demo "Handful of Fear", welches u. a. dann auch schon den Opener von "nine66" enthielt. Mit dem zweiten Demo wurden dann die Herren von Andromeda/Vielklang in Berlin vollends überzeugt und man wartet jetzt nur noch auf den Studiotermin. Ende Januar 2001 war es dann so weit, das Debutalbum "nine66" wurde im Berliner X-Ton Studio mit dem Produzenten Hardy Fieting (Scream Silence) aufgenommen. Man bekam gleich bei ersten Album prominente Unterstützung, so waren z. B. Jens Riediger (Ex-Dreadful Shadows, Thanateros), und Heiko Wolf (Scream Silence) mit von der Partie. Die Femalevocal Parts auf "nine66" übernahm Antie Dieckmann (Mortalia).

Auf Anhieb erhielt dieses Album die besten Presse Stimmen, Zillo Platz 2, und Orkus Platz 3. Die ersten Touren waren bis zur Veröffentlichung von "nine66" bereist gefahren und THE CASCADES konnten auch hier beweisen, dass sie eine absolute Live-Band sind.

Weitere Highlights sollten folgen. Touren mit Scream Silence, Lords of the new Chrurch, The Last Dance und nochmals mit The Last Dance. Zwischendurch wurden Festivals gespielt u. a. Mera Luna 2002 (mit Sisters of Mercy, Him und The 69 Eyes). Das Jahr 2002 brachte die Band ein entscheidendes Stück dahin, wo sich die Band selbst gerne sieht. Unzählige Fotoshootings und Interviews in Radiosendern und Magazinen sollten folgen. Auch das Line-Up der Band hat sich im Winter 2002 sehr zum Positiven gewandelt, mit Andreas Gmeinwieser wurde endlich ein zuverlässiger und überzeugender Schlagzeuger gefunden. Dieser gab dem Auftreten der Band die nötige rockige Note.

Ganz nebenbei wurde auch gleich am Nachfolger von "nine66" gearbeitet, dieser wurde dann im Herbst 2002 zwischen ein paar Konzerten in nur 4 Wochen eingespielt und gemastert. Wieder nahm man im Berliner X-Ton Studio unter der Regie von Hardy Fieting (Scream Silence) auf. Die Band entwickelte sich zu dieser Zeit zu den absoluten Workaholics! Auch für dieses Album konnte wieder reihenweise Prominenz gefunden werden. Peter J. Gorritz (The Last Dance), Sven Friedrich (Zeraphine), Ben Richter (Thanateros) und diesmal ließ es sich auch der Produzent Hardy Fieting nicht nehemen seine Vocals mit bei zu steuern. Auf Femalevocals wurde bei zweiten Album verzichtet, um deutlich zu machen das die Richtung ganz klar auf Gothic-Rock ausgerichtet ist. Ausserdem ist die Band dafür bekannt, nicht jeden Trend zu folgen. Diese Eigenschaft ist mittlerweile sogar ein Markenzeichen von THE CASCADES

Es konnte nicht schnell genug vorangehen. Die Veröffentlich wurde für April 2003 geplant. Die CD mit dem Titel "Corrosive Mind Cage" erreichte genau wie ihr Vorgänger die vorderen Plätze der einschlägigen Fachmagazine, Zillo Platz 3 und Orkus Platz 2. Der hohe Anspruch der Band wurde nicht nur gehalten sondern noch gesteigert. Eine längere Tour mit den Labelmates "Thanateros" stand im April 2003 zur Veröffentlichung von "Corrosive Mind Cage" an. Und THE CASCADES avancierten zu dieser Zeit zu den absoluten Publikumslieblingen. Die Live-Präsentation wurde noch gesteigert und so präsentierte sich die Band als eine der energiegeladensten Live-Bands in der Gothic-Szene.

Mit dem absoluten Clubhit "Hexen Einmaleins" vom 2. Album "Corrosive Mind Cage" schaffte die Band den Durchbruch vom Indie-Geheimtipp zur deutschen Vorzeige Gothic-Rock-Band. Dieser Song fehlt seitdem auf keiner Gothic-Party. Auch in den einschlägigen Clubs ist dieser Song ein fester Bestandteil des Musikprogramms.

Während der gemeinsamen Tour mit "Thanateros" fand man auch noch die Zeit einen Videoclip zum "Hexen Einmaleins" zur drehen. Dieser Clip wurde von David Jazay produziert, der sich u. a. auch schon für den Kinofilm "Kiss my Blood" auszeichnen konnte. Die Promo für diesen Clip läuft in diesen Tagen gerade auf Hochtouren und er wird voraussichtlich im September zur nächsten Tour bei allen relevanten TV-Sendern im Programm sein.


THE CASCADES are:

M. W. Wild (Vocals)

Maxe Raith (Guitars, Backing Vocals)

Markus Müller (Keyboards)

Andreas Gmeinswieser (Drums)

Roland "Hubs" Hubner (Livesound)
Quelle: http://www.thecascades.deDiscografienine66 CD

Corrosive Mind Cage CD 2003

Spells And Ceremonies CD 2004
www

Reviews

Dead Of Dawn - Cover
Da sind sie wieder, die Berliner Gothen.
Something To Happen - Cover
THE CASCADES kommen 3 Jahre nach dem hörenswerten „Dead Of Dawn“ im 20. Jahr ihres Bestehens mit ihrem nunmehr fünften regulärem Album um die Ecke.
Spells And Ceremonies - Cover
"Beyond Good and Evil", singt der wilde MW beim zweiten Song "Sea Of Love". Irgendwo jenseits von Gut und Böse befindet sich auch dieses Gothic-Pop-Rock-Album.