Band:

Strapping Young Lad

BiografieDie kanadischen Extremisten von STRAPPING YOUNG LAD sind mit “The New Black” zurück, einem atemberaubend eindeutigem und facettenreichen Album, das schon bald ein Meilenstein in der Ruhmeshalle des Heavy Metal sein wird. Die Band, angeführt von Sänger, Songwriter und Produzent Devin Townsend, hat ihren Sound neu definiert und etwas erschaffen, das die stärkste Veröffentlichung ihrer sowieso glänzenden Karriere werden wird. Das Album, gemixt vom bekannten Mike Fraser (Aerosmith, Metallica), ist eine durch und durch unterhaltsame Achterbahnfahrt, die eine großartige Mischung aus musikalischer Technik, unwiderstehlichen Melodien und eine Fülle an alles zerfetzenden Gitarrensoli umfasst, und das alles auf dem Fundament intelligenter und humorvoller Texte. Man kann also mit Fug und Recht behaupten: erwartet das Unerwartete!



Vor der Veröffentlichung des neuen Albums werden STRAPPING YOUNG LAD im Juni nach Europa kommen, um ein Paar der neuen Songs (und ihre Klassiker) auf die Menschheit loszulassen. Zum ersten Mal in ihrer ereignisreichen Karriere spielen STRAPPING YOUNG LAD die Mammut-Festivals Rock Am Ring und Rock Im Park (Metallica, Tool, Lacuna Coil, etc.), das hoch angesehene Download Festival in Donnington (UK), das Flame Fest in Bologne (Italien), Schwedens wichtigstes Festival, das Hultsfred, sowie das finnische Provinssirock Festival.



Die Tourkampagne für das Album in den USA beginnt für SYL auf der zweiten Bühne des Ozzfests, neben so großartigen Bands wie Atreyu, Bleeding Through und Unearth, um nur einige zu nennen. Townsend über die Arbeit am Album und dem kommenden Tourzirkus: „Wir wurden durch die Idee das Ozzfest zu spielen stark inspiriert und das Konzept, das wir mit diesem Album verfolgen, basiert auf unserer Verachtung gegenüber der momentanen Musikszene zu verabscheuen, obwohl wir seltsamerweise Teil dessen sind. SYL sind bereit ein subversives Produkt für unwissende 14-Jährige zu sein und mit ihnen zu schreien.“ Einst ein Underground Phänomen sind STRAPPING YOUNG LAD mit „The New Black“ nun kurz davor den Genre definierenden großen Durchbruch zu schaffen, möglicherweise ihr eingängigstes Werk, wobei die Songs den Zuhörer immer noch herausfordert und den nächsten logischen Schritt in der kontinuierlichen Entwicklung dieser Band markiert.



1995 erlangte Townsend mit dem STRAPPING YOUNG LAD Debut schnell die Aufmerksamkeit der Leute. „Heavy As A Really Heavy Thing“ (kürzlich mit Bonusmaterial wiederveröffentlicht) entstand einzig und allein, um die Sinne des Metal Undergrounds zu erschüttern; wie auch immer, es war wie ein Sturm äußersten Wahnsinns und das Blutbad auf „City“ (1997), welche die gesamte Metalgemeinde auf die Knie fallen ließ, bescherte der Band ihren Kultstatus. Das Album wurde in Steve Vais Mothership Studios in L.A. mit dem angesehenen schwedischen Studiomagier Daniel Bergstrand (In Flames, Meschuggah) aufgenommen und sollte das erste Album mit dem festen Line-Up, bestehend aus Byron Stroud (mittlerweile auch bei Fear Factory) am Bass, Jed Simon (ex Frontline Assembly) an der Gitarre und dem großartigen Gene Hoglan (Dark Angel, Death, Testament) an den Drums, sein. Im Frühling des Jahres 1997 brachen SYL zur europäischen Full Of Hate Tour mit Crowbar, Entombed und Obituary auf, die direkt im Anschluss auf eine US Tour mit Stuck Mojo und Testament führte. Um die ungefilterte und kompromisslose Natur ihrer Performance einzufangen, nahm die Band zwei Shows im australischen Melbourne (1998) auf, woraus das Livealbum „No Sleep Till Bedtime“ Livealbum entstand.



Unglücklicherweise musste die Band im selben Jahr eine unwillkommene Pause einlegen, da Towsend begann an seiner aufblühenden Solokarriere zu arbeiten, während er gleichzeitig an seinem Talent als Produzent feilte. Mitten in einer Reihe von Solo-Veröffentlichungen, unter anderem die von Kritikern und Fans gleichermaßen geliebten Ocean Machine, Infinity, Physicist und Terria Projekte, übernahm er außerdem die Produktionen von Lamb Of Gods „As The Palaces Burn“, Zimmer´s Hole (mit den SYL Bandkollegen Simon und Stroud) und Soilworks gefeiertes „Natural Born Chaos“ Album. Über die Zeit wuchs der Wunsch nach neuem SYL Material immer weiter und glücklicherweise erreichte Townsends Manie 2002 ihren Höhepunkt und damit einen Wendepunkt. Er entschied, dass es an der Zeit war durch das einzige ihm bekannte Ventil Dampf abzulassen. Diese Katharsis führte zu „SYL“ (2003), das der Band großartige Kritiken von Fans und den Medien einbrachte. Nachdem man den größten Teil der Jahre ´03/´04 auf Tour mit Genre-Titanen wie Nile, Meshuggah und Superjoint Ritual verbrachte, realisierte Townsend das Potential der Band und bald wurden SYL sein Hauptfocus unter all seinen Projekten. Die hypnotisierenden Liveshows der Band wurden für die erste DVD „For Those Aboot To Rock (Live at the Commodore)“ festgehalten und im November 2004 veröffentlicht. Die DVD enthält eine komplette Set einer ausverkauften Show in SYLs Heimatstadt Vancouver (Kanada).



2005 ließ STRAPPING YOUNG LADs Line-Up, mittlerweile fokussierter und entschlossener als je zuvor, das Wahnsinnsalbum „Alien“ von der Kette. Dies war SYLs erstes Album, dass als geschlossene Einheit geschrieben wurde und Townsend präsentierte der Welt ein Werk, dass seinen Versprechungen, das wahnsinnigste und fremdartigste Album bisher zu schreiben, mehr als gerecht wurde. Dieses Meisterwerk definierte die Bedeutung von „Extrem“ neu und half der Band ihren Status als eine der Elitekünstler der Szene weiter zu festigen, was ihnen einen Slot auf der Sounds Of The Underground Tour im Sommer 2005 einbrachte, auf der auch Bands wie Lamb Of God, Opeth und Unearth waren. Ihre außergewöhnliche Live-Performance ließ STRAPPING YOUNG LAD aus der Menge herausstechen und die uneingeweihte Masse, die von der perfekten Mischung aus melodischer und von Industrial und Thrash geprägten Intensität, zu erobern. Dies sprach sich schnell zu Promotern rum und resultierte in einem weiteren Spot auf der Transgression Tour mit Fear Factory, Soilwork und Darkane Ende des Jahres.

2006 werden STRAPPING YOUNG LAD ihre deutlichste Duftmarke im Genre hinterlassen und ihre sich ihre Mitstreiter fragen lassen, wie sie es überhaupt wagen konnten, es mit SYL aufzunehmen!
Quelle: http://www2.centurymedia.com/index.aspx?page=detailed_artist&id_artist=62Discografie1995 - Heavy As A Really Heavy Thing

1997 - City

1998 - No Sleep Till Bedtime (live)

2003 - SYL

2004 - For Those Aboot To Rock (DVD)

2005 - Alien

2006 - The New Black

www

Interviews

Strapping Young Lad_1
Dienstag 18.07.2006
Hossa! Gerade mal ein halbes Jahr ist es her, seit "Hevy Devy" mit "Synchestra" sein letztes Lebenszeichen von sich gab. Nun steht mit "The New Black" erneut ein Meisterwerk des brillanten Kanadiers in den Regalen, das seine Band STRAPPING YOUNG LAD von einer scheinbar angefressenen Seite zeigt.

Reviews

Alien - Cover
Willkommen zur freundlichen Seite der kreativen Aggression.
TIPP
Heavy As A Really Heavy Thing (Re-Issue) - Cover
Obwohl noch recht gut in seiner ursprünglichen Form von 1995 erhältlich (keine Rarität), haben sich Century Media dazu entschlossen, das Debüt der Kanadier STRAPPING YOUNG LAD, "Heavy As A Really Heav
SYL - Cover
SYL
Bathory-Beginn (Intro: "Dire") und eine gute Minute später bist du im absoluten Inferno "Made In Canada".
TIPP
The New Black - Cover
Devin Townsend ist nach eigenen Angaben müde vom Musikzirkus und will sich wohl erstmal einige Zeit zurückziehen, zumindest als aktiver Musiker.
TIPP