Interview:

2006-07-18 Strapping Young Lad

Band anzeigen
Hossa! Gerade mal ein halbes Jahr ist es her, seit "Hevy Devy" mit "Synchestra" sein letztes Lebenszeichen von sich gab. Nun steht mit "The New Black" erneut ein Meisterwerk des brillanten Kanadiers in den Regalen, das seine Band STRAPPING YOUNG LAD von einer scheinbar angefressenen Seite zeigt. Auf Nachfrage hin, gibt sich der umtriebige Bandkopf tatsächlich recht wortkarg und erschöpft… InterviewVor etwa einem halben Jahr hast Du das neue Album Deiner DEVIN TOWNSEND BAND, "Synchestra", veröffentlicht. Warum erscheint das neue STRAPPING YOUNG LAD - Album "The New Black" so kurz danach?



Wir haben uns dieses Jahr für ein großes Tourprogramm verpflichtet, und darum mussten wir es jetzt veröffentlichen, weil wir später keine Zeit mehr dafür gehabt hätten.



Wo siehst Du denn persönlich die Unterschiede zwischen dem neuen Album und Eurem letzten Werk "Alien"?



"The New Black" ist einfach melodischer und vielleicht nicht so verrückt! Am Ende ist es aber wieder STRAPPING YOUNG LAD, und es markiert einen weiteren Schritt in der Evolution der Band, die sich nun über fünf Alben hinweg erstreckt. Und jedes davon ist sehr individuell, da macht "The New Black" keine Ausnahme. Es zeigt, wo wir als Personen im Moment stehen.



Bei Stücken wie "You Suck", "Antiproduct" oder "Fucker" klingt Ihr recht angepisst. Ward Ihr denn so schlecht drauf, als Ihr die Songs geschrieben habt?



Ich denke, es gibt da einen Teil von mir, der an die Plattenfirmenindustrie denkt und an Musik generell. Dieser Teil von mir schreibt Songs aus dieser zynischen Sichtweise. Weil wir das Album so schnell schreiben mussten, kann es sein, dass die Wut daher kommt, nach dem Motto: "Ihr wollt, dass ich eine Platte aufnehme?! - Fein! Verkauft mich! - Dann legen wir mal los!". Es ist also eine Reaktion auf die aktuellen Umstände!



Was ich mich immer gefragt habe, ist auch, warum die Alben der DEVIN TOWNSEND BAND beim Label InsideOut erscheinen, aber die Sachen von STRAPPING YOUNG LAD bei Century Media. Habt Ihr das selbst so gewählt?



Ja, wir wollten sie separiert haben, um sie beide exklusiv zu halten und uns jeweils genug Aufmerksamkeit zu sichern. Century Media sind im metallischen Bereich sehr gut und können eine Metal - Band entsprechend promoten, während InsideOut im progressiven Bereich sehr fähig sind und eine solche Band eben entsprechend gut nach vorne bringen können. Diese Maßnahme schien uns die beste Lösung zu sein!



Ein anderes, sehr einprägsames Stück auf dem Album ist die alte Hymne "Far Beyond Metal". Ist es ein Song pro oder contra Metal?



Definitiv pro!!! Dieser Song ist schon richtig alt! Wir haben ihn damals auf dem Live - Album ("No Sleep ´Till Bedtime" von 1998 - Anm. d. Verf.) festgehalten, aber wir hatten nie die Möglichkeit, ihn einmal sauber aufzunehmen. Wir entschieden uns, für "The New Black" eine Coverversion einzuspielen, also warum sollten wir nicht unseren eigenen Song covern?!



Als wir vor einiger Zeit über "Synchestra" sprachen, meintest Du, es sei ein positives Album. Ist "The New Black" Deiner Meinung nach nun wieder negativer ausgefallen?



Puh, es ist schon auf eine Weise negativ, aber auch neutral. Es hat positive und negative Momente, aber es endet auf neutraler Ebene. Es ist das, was dieses Album definiert, denn "Alien" war sehr negativ, und "The New Black" endet in der Mitte.



Die beiden Alben sind mit etwa einem halben Jahr Abstand veröffentlicht worden. Wenn Du Dir beide Ergebnisse anschaust, welches magst Du denn im Nachhinein mehr?



Beide Alben haben Elemente, die ich sehr gerne mag. Ich habe noch eine Menge an Musik zu schreiben, und ich warte noch auf das Album, auf das ich superstolz bin, aber es gibt sowohl auf "Synchestra", als auch auf "The New Black" Momente, die mir sehr viel Vergnügen bereiten.



Im Info zum Line - Up steht, dass Du die "linke Gitarre" spielst und Jed Simon die "rechte Gitarre". Das hört sich ungewöhnlich an…



Ich denke, wir wollten das Album mehr wie eine traditionelle Metal - Scheibe konzipieren, wie es etwa JUDAS PRIEST machen. Auf jeder Seite sollte nur eine Gitarre zu hören sein, nicht zehn "overgedubte" Gitarren und so eine große Soundwand. Es sollte einfacher und sauberer sein, und man kann den Unterschied in unserem Spiel hören.



Und beim Betrachten des Artworks fällt mir auf, dass das Album zwar "The New Black" heißt, das Cover aber eher weiß ist.



Oh, das war ja sooo clever, haha! Es war die Idee unseres Zeichners Travis Smith, er ist ein sehr guter Künstler. "The New Black" ist weiß, hallo!



Dieser Tage steht noch eine weitere Veröffentlichung von Euch an, nämlich der Re - Release Eures Debüts "Heavy As A Really Heavy Thing". Bist Du denn mit diesem Re - Release zufrieden?



Oh, ich war schon vor der Wiederveröffentlichung damit zufrieden! Es ist aber cool, weil man es remastert hat, es gibt ein neues Artwork, ein paar Bonustracks, das Video und so weiter. Es ist wohl ein besserer Deal als die Originalveröffentlichung, aber letzten Endes waren wir mit dem Album auch bereits zufrieden, als es damals erschien!



Dann war es also nicht Deine Idee mit dieser Neuauflage?!



Nein, das waren Century Media.



Aber wo stammen denn die Bonustracks her?



Nun, einer davon stammt aus meinem Schrank, haha! Es ist ein ganz nettes Stück, aber wenn Du es vorher noch niemals gehört hast, dann wirst Du es auch nicht vermissen!



Zumindest das JUDAS PRIEST - Cover "Exciter" gab es schon vor etwa zehn Jahren auf einer Compilation zu hören.



Ja, das stimmt! Es ist ja auch eine coole Sache. Wenn man das erste STRAPPING YOUNG LAD - Album in irgendeiner Form sucht, ist diese Version die beste Investition.



Sind denn noch weitere Re - Releases Eurer alten Scheiben in Planung?



Ich plane es nicht persönlich, aber ich bin sicher, dass unsere Plattenfirma daran arbeitet.



Ich gehe auch mal nicht davon aus, dass Ihr "The New Black" inklusive einer Bonus - DVD veröffentlicht, auf der Ihr live vor einer Wand spielt…?!



Hahaha! Ich mag diese DVD! Ich wurde deswegen von allen Seiten mit Scheiße beworfen, aber ich frage mich immer noch, was daran falsch ist. Die DVD ist großartig, nach dem Motto: "Ihr wollt uns spielen sehen? - Hier sind wir!". Aber die Leute wollen wohl eher, dass wir vorgeben, Rockstars zu sein. Vielleicht werden noch eine DVD veröffentlichen, die uns auf dem "Download - Festival" zeigt, wo wir vor vielen tausend Leuten spielen. Dann sind wir wohl richtig cool! Ich mag diese Bonus - DVD aber nach wie vor.



Ihr plant also eine weitere DVD, von diesem Festival?



Es gibt bislang noch keine konkreten Pläne, aber eventuell machen wir das.



Arbeitest Du denn schon wieder an neuem Material?



Nein, ich werde eine Pause von der Musik machen! Ich werde mich wohl einigen Produktionen widmen, aber ich werde eine Weile keine neue Musik schreiben.



Oh, für wie lange denn etwa?



So lange, wie ich kann, haha! Möglicherweise wird es für eine lange Zeit kein Album meiner Band und von STRAPPING YOUNG LAD geben. Ich habe in den letzten zehn Jahren 25 Scheiben gemacht, und ich brauche diese Pause einfach! Ich werde mich auf Produktionen beschränken, aber es steht nach GWAR, mit denen ich jetzt gerade zusammen gearbeitet habe, noch nichts weiter fest!




Strapping Young Lad_1