Band:

Marble Arch

BiografieEs ist einer dieser gottverdammten Sonntagmorgen; die Stadt schläft noch, und Du fühlst Dich wie der einzige Mensch auf dieser Welt. Der gestrige Abend erscheint Dir Jahre entfernt und Du spürst nichts anderes als die bleierne Erschöpfung in jeder einzelnen Zelle Deines Körpers. Gesellschaft leistet Dir einzig und allein ein alter, nur allzu guter Bekannter: Hallo, Schlaflosigkeit. Du weißt, dass Du es wieder mal zu weit getrieben hast. Und kümmert´s Dich? Nein. Nicht im Geringsten. Marble Arch wurden im Jahre 1994 von Niklas Brodd (Gitarre), Martin Boman (Gitarre), Johan Wadelius (Vocals und damals Bass) und Jonas Renöfeldt (Drums) unter dem Namen Evercry gegründet. Das Quartett wurde der üblichen Metalriffs bald müde und begab sich deshalb daran, die dunkleren Seiten der Musik in all ihren Graustufen zu erkunden. Alle vier wurden dabei von Bands wie Candlemass oder The Cure inspiriert, die sich von jeher abseits ausgetretener Pfade bewegten. Darüber hinaus hatte niemand in der Band je Berührungsängste mit der UK-Rock-Szene, LoFi Indie Pop oder gar 80er-Goth-Bands

Daher war es nur natürlich, dass sie sich nicht zu einer 08/15-Gothic-Metal-Band entwickelten, obgleich Einflüsse aus der härteren Ecke kaum zu leugnen waren. Nachdem man die üblichen Schritte am Anfang einer Karriere hinter sich gebracht hatte (Shows, Demo, noch mehr Shows), verließ Drummer Jonas die Band. Die Debüt-MCD "Demise Of The Crown" wurde über das kleine schwedische Label Heathendoom Records veröffentlicht und brachte der Band erste positive Resonanzen ein. Im Jahre 1996 fanden sie schließlich in Petter Ter-Borch einen Drummer bzw. das fehlende Stück im Bandgefüge, um ihre musikalische Vision verwirklichen zu können. Nach zwei weiteren Jahren intensiven Probens waren sie endlich so zufrieden mit ihrer eigenen Entwicklung, dass sie ihre MCD "Focus" veröffentlichten. Diese erhielt ausgezeichnete Kritiken in nationalen und internationalen Magazinen sowie Fanzines. Obwohl daraufhin diverse Label an sie herantraten, ließen sie sich bei der Entscheidung viel Zeit, um einen passenden Partner zu finden. Nachdem man sich im Jahre 2001 schließlich Century Media gewählt hatte, zog die Band von Bollnäs nach Göteborg und benannte sich in Marble Arch um.

Ferner waren sie bereit, mit dem finnischen Produzenten Anssi Kippo (Children Of Bodom, Entwine, Lullacry) an ihrem Debüt-Album zu arbeiten. Zu dieser Zeit entschloss sich Johan dazu, sich voll und ganz auf den Gesang und seine Qualitäten als Frontmann zu konzentrieren. Die dadurch entstandene Lücke am Bass wurde bald von Jesper Bagge gefüllt, der zunächst nur als Sessionmusiker angeheuert wurde. Ende Mai zog man sich nach Lappeenranta (Finnland) zurück, um in Anssi Kippos Astia Studio "Another Sunday Bright" aufzunehmen. Während dieser Sessions schaute Tanja Lainio von Lullacry vorbei, um Backing Vocals zu mehreren Songs beizusteuern, die der düsteren und melancholischen Atmosphäre dieses Rock-Albums nur zuträglich sein konnten. Es mag zwar vielleicht den einen oder anderen Hördurchlauf erfordern, doch danach wird "Another Sunday Bright" aus Deinem Leben nicht mehr wegzudenken sein - und das nicht nur in Deinen dunkelsten Stunden.

Line-Up:
Johan Wadelius - vocals
Niklas Brodd - guitar
Martin Boman - guitar
Petter Ter-Borch - drums
Jesper Bagge - bass

Quelle: http://www.centurymedia.deDiscografieDemise Of The Crown-EP - 1995


Focus-EP - 1998


Another Sunday Bright - 2002
www

Reviews

Another Sunday Bright - Cover
Ich weiß nicht, was los ist. Erst Entwine, dann MARBLE ARCH. Wer das hört ist Lutscher und Weichei. So wie ich also. Ich Neckermann ich...