Band:

Artch

BiografieARTCH wurden im Januar 1983 von Cato und mir (Bernt) aus der Taufe gehoben. Zu jener Zeit waren wir gerade mal 16 und 17 Jahre alt. Ein Jahr später gab es bereits erste Line-up-Wechsel. Wir taten uns mit einer lokalen Heavy Metal-Band namens "Oxygen" zusammen, bei der auch Geir und Jørn musizierten.

Wir nahmen ein paar Demos auf und drehten ein Low Budget Video im Mai ´85. Das Stück "Metal Life", war eine dieser Kompositionen. Seinerzeit hatten wir Probleme, den richtigen Sänger für die Band zu finden. Wir hielten konkret Ausschau nach jemandem, der sowohl eine powervolle Stimme, als auch Ausstrahlung besitzt. Unser damaliger Sänger Lars Fladeby konnte unsere Vorstellungen jedenfalls nicht erfüllen.

Während des Sommers 1985 fanden wir einen Typen namens Espen Hoff, der sozusagen wie die Faust aufs Auge zur Band passte. Espen wurde aber tragischerweise bei einem Motorradunfall getötet, als er im Oktober 1985 gerade auf dem Weg zu einer ARTCH-Bandprobe war.

Es vergingen lange acht Monate, bevor wir einen neuen Sänger gefunden hatten. Er kam aus Island und sein Name war Eirikur Hauksson. Und es hat uns bereits bei den ersten gemeinsamen Proben regelrecht das Hirn weggeblasen. Eirikur zog nach Norwegen und wir begannen richtig ernsthaft an der Band zu arbeiten. Wir nahmen ein Zwei-Track-Demo auf und gingen damit nach London, um einen Plattenvertrag an Land zu ziehen. Während dieser Woche, in der wir in London verweilten, besuchten wir sicherlich so an die 40 bis 50 Labels - doch wir kamen mit leeren Händen nach Hause. Natürlich wollte uns niemand wegen eines lächerlichen Zwei-Track-Demos unter Vertrag nehmen. Doch das hat uns nicht aufgehalten.

Im Februar 1987 schlossen wir mit einem lokalen Aufnahmestudio einen Deal ab. Wir mussten bei dem Aufbau des Studios helfen, bekamen im Gegenzug dafür die Möglichkeit, ein vollständiges Album aufzunehmen. Wir spielten im Sommer 1987 unser Debütalbum "Another Return" ein, fanden aber über ein Jahr lang keinen Vertragspartner. Dann bekamen wir endlich mehrere Angebote. Wie auch immer, wir unterzeichneten für ein Album bei Active Records und einen Vertrag über fünf Alben bei Metal Blade US.

Die Resonanzen der englischen Metal-Presse waren überwältigend. Ich kann mich noch genau erinnern, dass wir im Kerrang die Höchstnote mit 5 Ks und auch im Metal Forces mit 100 Punkten den Höchstwert bekamen. Wir dachten, nun sind wir Superstars.
Doch wir waren zu widerwillig und trauten niemandem über den Weg. Und das Resultat war, dass wir nicht Touren konnten und gerade eine Metal-Band braucht viele Auftritte um erfolgreich zu sein. Wir hatten natürlich kein Management und einige Kommunikationsschwierigkeiten mit unseren Plattenfirmen (damals gab es noch kein Email).

Wir spielten eine zweiwöchige Norwegen-Tournee und ein paar Einzelauftritte in Island und investierten hierbei eine ganze Menge Geld (Wir hatten dafür aber auch unseren Spaß).

Wir bekamen unseren Albumvorschuss und begannen im Frühjahr 1990 mit den Arbeiten zu "For The Sake Of Mankind". Nachdem wir alle Songs geschrieben hatten, nahmen wir das komplette Album binnen eines Monats auf. Das Mischen ging in einem anderen, sehr teueren Studio in Oslo im Sommer desselben Jahres über die Bühne. Und ich kann mich noch erinnern, dass wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden waren.

Unglücklicherweise hatten wir zu jener Zeit aber keinen Deal in Europa und das Album verkaufte sich nicht gerade sehr gut. Grunge war seinerzeit sehr angesagt und wir fühlten, dass ARTCH mehr oder minder ein Auslaufmodel war. Die Platte wurde in den USA, Japan und Norwegen veröffentlicht und wir spielten erneut einige Shows in Norwegen und Island.

1991 stand ganz im Zeichen der Band. Wir wollten uns neu sortieren und finden, doch gab eigentlich niemand mehr einen Pfifferling auf das Weiterbestehen der Gruppe. Wir spielten unseren Abschiedsgig an Weihnachten 1993 in unserer Heimatstadt und lösten uns für die nächsten zwei Jahre mehr oder weniger auf.

Im November ´99 bekamen wir einen Anruf von Michael Trengert, von Metal Blade Europa. Sie bekundeten ihr Interesse, unsere beiden Alben erneut zu veröffentlichen. Wir waren zwar sehr überrascht, aber auch stolz. Wir spielten eine Show zur 50 Ausgabe des Scream-Magazins in Oslo und waren von den positiven Reaktionen mehr als überwältigt.

Leider mussten wir damals unseren Drummer Jørn ersetzen. Wir fragten einen langjährigen Freund, Gudmund Bolsgârd und er passte hervorragend in die Band.

Es brauchte einige Zeit, um das Material für die Re-Releases der beiden Alben auszugraben. Doch seit dem 01. Mai sind die Platten erhältlich. Wir haben auch zwei brandneue Songs für diese Veröffentlichungen aufgenommen. Nun blicken wir in die Zukunft - auf den Gig beim Wacken Open Air dieses Jahres. Wir sind alle sehr gespannt und ich hoffe und glaube, dass ARTCH in den kommenden Jahren noch so einiges zu bieten haben werden. Quelle: http://www.metalblade.deDiscografie1990 For The Sake Of Mankind

1987 Another Return

Konzertberichte

Praying Mantis 5
Donnerstag 26.05.2016
METALIAN