Band:

Chastain

BiografieDavid T. Chastain gehört mit seiner Band CHASTAIN zu den Innovatoren und Wegbereitern der US-Metal Szene der 80er und 90er Jahre. In den Achtzigern sorgte er mit Meilensteinen wie "MYSTERY OF ILLUSION", "RULER OF THE WASTELAND" oder "THE 7TH OF NEVER" für Furore und veröffentlichte nebenbei noch zahllose Instrumentalalben sowie Vocalalben unter seinem Projektnamen CJSS. Nach dem 90er Album "FOR THOSE WHO DARE" verliess die langjährige Frontröhre Leather Leone CHASTAIN, worauf David erst einmal eine Pause einlegte und seine eigene Plattenfirma LEVIATHAN Records gründete. 1995 folgte dann mit der neuen Sängerin Kate French, die sowohl stimmlich als auch optisch Leather noch glatt übertraf, das Comeback mit dem Album "SICK SOCIETY", welches sich durch härtere und modernere Songs von den alten Alben abhob. Nun liegt mit "IN DEMENTIA" das neue Album vor, bei dem David (im Gegensatz zum Vorgängeralbum) seinen Mitmusikern deutlich mehr Mitspracherecht bei Musik und Texten eingeräumt hat. Dies kommt besonders Kate´s Gesang zu Gute, die nun alle Vocallines und Texte selbst verfasst hat. David selbst hat bei den Riffs und Hooks wieder etwas zum Stil der älteren CHASTAIN-Alben zurückgefunden, ohne jedoch auf harte straighte Riffs zu verzichten. Dennoch ist "IN DEMENTIA" wieder deutlich progressiver ausgefallen als der Vorgänger. Mit dem neuen Album zeigen CHASTAIN eindrucksvoll, wie Power-Metal anno 1997 zu klingen hat, ohne ihren Roots untreu zu werden. Quelle: www.massacre-records.deDiscografie1985 Mystery Of Illusion
1986 Ruler Of The Wasteland
1987 The 7th Of Never
1988 The Voice Of The Cult
1990 For Those Who Dare
1995 Sick Society
1997 In Dementia
2004 In An Outrage
2013 Surrender To No One www

Interviews

Chastain_1
Sonntag 19.01.2014
Nachdem mich die neue CD der reformierten CHASTAIN richtig umgehauen hatte, war es mir eine Ehre bei Bandchef David T. Chastain via mail auch gleich nach dem aktuellen Stand der Dinge zu fragen. Außerdem plauderte der Mann auch ein wenig über seine anderen Projekte aus dem Nähkästchen.

Reviews

In An Outrage - Cover
Zusammen mit den ehemaligen VICIOUS RUMORS - Recken Dave Starr (Bass) und Larry Howe (Drums) im Gepäck, meldet sich der gute David T.
Surrender To No One - Cover
9 Jahre sind seit dem letzten CHASTAIN Album vergangen und unglaubliche 23 Jahre seit dem letzten Werk mit Original-Vocalistin Leather Leone „For Those Who Dare“.
TIPP