Band:

The Fallen

BiografieMike Granat - guitar/lead vocals
Mark Venier - guitar/backing vocals
Bryan Klinger - bass/backing vocals
Max Wolff - drums

THE FALLEN aus Orange County/Kalifornien spielen seit rund einer Dekade kompromisslosen Heavy Metal. Unvorstellbar wenn man bedenkt, dass die Band aus derselben lokalen Ecke wie Pop Musiklieblinge der Marke No Doubt oder The Offspring stammt und bis zu diesem Jahr noch keinen Plattenvertrag in der Tasche hatte. THE FALLEN sind immer ihren musikalischen Visionen gefolgt, haben die Musik gespielt, die sie persönlich mochten, ohne auch nur einen Blick auf den Mainstream oder längst vergessene Trends wie Grunge oder Alternative zu werfen. Das Einzige was THE FALLEN wirklich interessiert ist, die Musik zu spielen die aus ihren Herzen kommt und in den Herzen der Leute steckt, die auf kompromisslosen Heavy Metal abfahren.

THE FALLEN wurden 1992 ins Leben gerufen. Hervorgegangen ist die Truppe aus einer Band namens Crestfallen die von Mike Granat (lead vocals/guitar), Mark Venier (guitar) und Max Wolff (drums) gegründet wurde. Kennengelernt haben sich die Jungs auf dem Berklee College Of Music in Boston. Nach der Abschlussfeier und dem Umzug der Band nach Südkalifornien, hat sich das Trio mit dem Bassisten Bryan Klinger zusammengetan und den ursprünglichen Namen Crestfallen in THE FALLEN abgekürzt. Schon kurze Zeit später haben THE FALLEN den Orange County Club in Los Angeles erobert und sich als "gefährliche" Liveband etabliert. Die Band konnte bereits Shows für namhaftere Truppen wie Testament, Entombed, Cannibal Corpse und Overkill eröffnen. Im Frühjahr 1994 konnte die Single "Subliminal" vom ersten Demo sogar die Pole Position bei der KNAC 105.5 Pure Rock Local Show erobern.

Es folgten mehrere Demos mit denen sich THE FALLEN einen ureigenen Stilmix erspielen konnten, den die Band selbst gerne als "Power/Death/Thrash Metal" umschreibt. Nationale und internationale Lobhuldigungen auf die Demos folgten und langsam aber sicher konnten sich THE FALLEN nicht nur in Amerika eine beinharte Gefolgschaft erspielen. Auftritte bei den Milwaukee, New Jersey und Los Angeles Metalfests untermauerten, dass THE FALLEN eine der vielversprechendsten Underground-Truppen sind. Folglich teilten mittlerweile auch die Plattenfirmen das Interesse der Fans. THE FALLEN nahmen ihr erstes Album "The Tones In Which We Speak" auf und veröffentlichten das Debüt Anfang des Jahres 2000 auf ihrer Website und über MP3.com. Das Titelstück wurde bei der Show "Bluetorch Rush Hour" von Fox Sports West gefördert, die sich dem extremen Sport verschrieben hat.

Die Zusammenarbeit mit MP3.com stellte sich als sehr lukrativ heraus, denn THE FALLEN konnten mit ihrem starken Debüt den Metal Search 2000 Wettbewerb gewinnen, der neben MP3.com auch von Metal Blade Records unterstützt wurde. Was folgte war die Vertragsunterzeichnung bei Metal Blade Records. Ende des Jahres 2001 enterten THE FALLEN mit der Produzentenlegende Bill Metoyer das Studio, um den Nachfolger von "The Tones In Which We Speak" einzuknüppeln. Das Ergebnis wird unter dem Titel "Front Toward Enemy" im Februar 2002 das Licht der Welt erblicken und ist die bis dato beste Arbeit der Band. Die Zukunft für THE FALLEN sah nie besser aus, denn die Zeit wird kommen, wo diese Metalheads endgültig aus dem Untergrund emporsteigen und ihren verdienten Platz in den Metallegionen einnehmen werden.Quelle: http://www.metalblade.deDiscografie2002 Front Toward Enemy

2000 The Tones In Which We Speak

1999 SECTOR-7G (CD-Demo)

www

Reviews

Front Toward Enemy - Cover
Mit diesem Gemisch würde nicht mal ein Trabbi losgurken. Nun denn, die Amis kippen also Thrash- und Death-Metal mit einem Schuss Power-Zeugs zusammen und lassen so ´nen Hardcore-Beller dazu bölken.