Band:

The Equinox Ov The Gods

BiografieTHE EQUINOX OV THE GODS wurden 1990 von Fredrik Wallin und Melker Ryymin gegründet. Beide Musiker hatten das Ziel, zeitlose und szenen-unabhängige Musik zu kreieren. Den Bandnamen wählte man unter dem Einfluss eines Buches, das der berühmt-berüchtigte englische Poet und Okkultist Aleister Crowley geschrieben hatte. 1992 erschien das erste Demo namens "Songs From The Hill Of The Heartless giant". 1993 erschien das nächste Demo unter dem Titel "Watch The Shadows Dance", gefolgt vom dritten Demo namens "This Sombre Dreamland" (1994).

1995 unterzeichnete die Band einen Deal beim griechischen Label Unisound Records. Erstes Ergebnis dieser Zusammenarbeit war die Beteiligung der Schweden an einer Compilation namens "Into The Cathacthonium", auf der u.a. auch Mortuary Drape und Rotting Christ zu hören sind. 1996 erschien das Debütalbum "Images Of Forgotten Memories". 1997 folgte das zweite Album "Fruits And Flowers Of The Spectral Garden", welches in ganz Europa ausgezeichnete Kritiken in der Presse erhielt. Dieses Album enthält Songs wie z.B. "The Witches Rune", in dem sich die Band mit Shakespeares "Macbeth" auseinandersetzt.

Nach Veröffentlichung des zweiten Albums entschieden sich die Nordländer, ihre Zusammenarbeit mit Unisound zu beenden und machte sich an die Arbeit für ein neues Album. "Where Angels Dare Not Tread" wurde 1999 geschrieben und produziert. Anfang 2002 kam es zu ersten Kontakten zwischen THE EQUINOX OV THE GODS und dem Label Virusworx Records. Wenig später war ein Vertrag unter Dach und Fach.
Quelle: www.shureshotworx.deDiscografie1999 Where Angels Dare Not To Tread

1997 Fruits And Flowers Of The Spectral Garden

1996 Images Of Forgotten Memories www

Reviews

Obwohl "Where Angels Dear Not Tread" bereits das dritte Album dieser Band ist, die auf der Modewelle des "v"´s im "ov" mitschwimmt, sind sie doch noch ein reichlich unbeschriebenes Blatt der dunkel ro