Band:

Final Breath

BiografieFinal Breath gründeten sich im Jahre 1993. Anfangs wurden Coverversionen von diversen Metal-Größen zum Besten gegeben. 1994 entschloss man sich dann, eigene Ideen zu verwirklichen - dabei entstandene Songs wurden 1995 auf ihr erstes Demo Soulchange gepackt.

Die Band sammelte Erfahrungen durch erste Gigs und diverse Demo-Reviews. Daraufhin geschriebenes Material wurde dann 1997 mit verbesserter Soundqualität auf CD gebannt und sorgte nicht nur im deutschen Underground mehr als einmal für Furore! Die fünf Titel der MCD End of it all konnten mit einer sehr gelungenen Mischung aus Death, Thrash und Melodie begeistern.

Da sich bis dato leider noch kein passendes Label gefunden hatte, beschlossen Final Breath erneut auf eigene Faust ein Studio zu besuchen: Um den thrashigen und kompromisslosen Songs einen passenden, fetten und brachialen Sound zu verleihen, saß Andy Classen in den Stage-One-Studios hinter den Reglern.
Das Ergebnis konnte GUTTER REC. überzeugen das Material unter Lizenz zu nehmen und zu veröffentlichen.
Tracks wie Exposed to hatred, Sociopathically Insane oder Going Hellbound zeigen, daß der Thrash Metal noch lange nicht tot ist. So hämmern sich Final Breath durch zehn Songs, die vor Energie nur so strotzen, trotzdem auch genügend Platz für Melodie und modernere Elemente bieten!





Die Aufnahmen zum neusten Studioalbum verliefen nicht reibungslos. Zuerst trennte sich die Band vom bisherigen Sänger Michael Imhof - allerdings fand man schnell Ersatz: Jürgen Aumann heißt der neue Schreihals am Mikro und hat bereits Erfahrung bei Bands wie Soul Demise und Violation gesammelt. Er sang das gesamte Album neu ein. Mit dem fertigen Ergebniss machten sich FINAL BREATH auf Labelsuche, und konnten keine geringere Firma als Nuclear Blast vom Material überzeugen...
"Mind Explosion" klingt - nicht zuletzt wegen des neuen Frontmanns - aggressiver und auch etwas Death Metal lastiger, aber auch ausgereifter und wesentlich abwechslungsreicher als sein Vorgänger... Veröffentlichung ist der 05.08.2002!
2004 veröffentlichen FINAL BREATH bei Remedy Records ihr drittes Album.Quelle: http://www.finalbreath.deDiscografieCD Let Me Be Your Tank 2004

CD MIND EXPLOSION 2002

CD FLASH-BURNT CRUCIFIXES 2000

MCD END OF IT ALL 1997

www

Interviews

Final Breath_1
Dienstag 03.09.2002
Heiko, Schlagzeuger und Kaffeetrinker von FINAL BREATH, mag noch viel lieber Bier. Inzwischen kennt er sogar Dark Angel. Und das, obwohl er erst 1993 das erste Mal ein Instrument in die Hand nahm. Neun Jahre später haben die Würzburger ihr zweites Album veröffentlicht - und landeten damit einen amtlichen Achtungserfolg.

Reviews

Let Me Be Your Tank - Cover
Es gibt sie also noch, die Bands, die eben nicht neumodisch rumthrashen und nachäffen.
TIPP
Mind Explosion - Cover
Ich fühle mich mal wieder wie in der Zeitmaschine.
TIPP