Interview:

2002-09-03 Final Breath

Band anzeigen
Heiko, Schlagzeuger und Kaffeetrinker von FINAL BREATH, mag noch viel lieber Bier. Inzwischen kennt er sogar Dark Angel. Und das, obwohl er erst 1993 das erste Mal ein Instrument in die Hand nahm. Neun Jahre später haben die Würzburger ihr zweites Album veröffentlicht - und landeten damit einen amtlichen Achtungserfolg. Der müde Main-Franke berichtet aus Besetzungskarussell, Studio und Heimat und nimmt sonst, was er kriegen kann. Vorher gießt er sich aber noch ein Käffchen ein, damit ihm die Augen nicht zufallen. InterviewNa dann mal los, ein paar Worte zur Historie....



In der Tat sehr spannend, hahaha.... deshalb werde ich mich auch möglichst kurz fassen. Genauere Infos kann man dann auf unserer Homepage nachlesen. Wir haben 1993 bei Null angefangen, sprich keiner von uns konnte ein Instrument spielen. Die ersten eigenen Ideen bannten wir dann 1995 auf unser erstes Demotape "Soulchange". Es folgte 1997 unsere selbstproduzierte MCD "End Of It All". Danach gingen wir erstmals in ein professionelles Studio (Andy Classen) um mit "Flash-Burnt Crucifixes" unser Full-Length Debut einzuspielen. Dies brachte uns - nach langer Suche - dann immerhin schon einen Deal mit Gutter Records (Massacre) ein. Wir entschieden uns gegen eine weitere Zusammenarbeit mit Gutter, gingen erneut auf eigene Faust ins Stage-One-Studio um "Mind Explosion" einzuspielen. Die CD wurde nun Anfang August über Nuclear Blast veröffentlicht.





Und habt ihr beim Andy (oder vorher) denn was Spannendes erlebt?




Besondere Vorkommnisse gab es eigentlich keine, jedoch hat das Besetzungskarusell auch vor uns nicht Halt gemacht. Angefangen haben wir mit einem Gitarristen. Um das Material live besser umsetzten zu können, haben wir uns schnell für einen zweiten Klampfer entschieden. Jörg ist bereits unser zweiter Mann an der Lead-, Space der Dritte an der Rhythmus-Gitarre. Auch unser neuer Sänger Eumel hatte bereits zwei Vorgänger. Somit bleiben nur noch Basser Thomas und ich als Urmitglieder. Ich denke aber unser Line-Up hat sich gefestigt, denn je älter die Band geworden ist, desto klarer war es, welches Engagement vom einzelnen Musiker erwartet wird.




Und was können die Fans von eurem neuen Werk erwarten?




Wir sind auf dem neuen Album flexibler geworden, die einzelnen Songs unterscheiden sich besser voneinander und der Death-Metal-Einfluss ist etwas deutlicher zu hören, was jetzt nicht nur am neuen Sänger Eumel liegt. Die Songs auf unserem letzten Album waren überwiegend in einer ähnlichen Geschwindigkeit gespielt. Wir haben zwar damals schon versucht, alles mit vielen Breaks und Soli aufzulockern, damit die Platte nicht langweilig wird; trotzdem hatten alle Titel einen sehr ähnlichen Charakter. Das ist bei "Mind Explosion" nicht der Fall. Wir arbeiten hier mit verschiedensten Melodien, Stimmungen und Geschwindigkeiten. Speziell bei den langsameren Stücken kommt der Death Metal deutlicher denn je zum Vorschein. Trotzdem liegt das Hauptaugenmerk weiterhin auf den für uns typischen Thrash-Riffs. Ich denke aber auch, dass "Mind Explosion" unterm Strich - schon wegen unseres neuen Frontmanns - wesentlich aggressiver klingt.





Haben sich mit eurem neuen Shouter auch die Texte gewandelt?




Ja, nun.... auch bei der Auswahl der Texte legen wir uns auf kein bestimmtes Thema fest. Es geht uns nicht darum die Leute mit unseren Texten zu überzeugen, vielmehr ist die Stimme ein weiteres Instrument. Von puren Fantasiethemen bis hin zu sozialkritischen Texten ist alles zu finden, Hauptsache es passt zur Musik. Zum Beispiel geht es beim Titeltrack um äußere Einflüsse auf den Menschen durch Religionen, Gesetze und Sitte während "Nondescript" pure Fiktion ist. In weiteren Songs wie "Break Down" oder "Careless" verarbeiten wir dann auch persönliche Erlebnisse. Es ist also kein Schema zu erkennen - wir nehmen was wir kriegen können, hahaha...




Würzburg ist wohl eher so etwas wie eine Studentenstadt, also kein Metal-Hochburg, oder? Keine besonders gute Basis für die Metal-Gemeinde....




Die Szene ist nicht wirklich gut, zumal unser Landkreis, Main-Spessart, ein recht konservatives Gebiet ist. In Würzburg selbst und in Kitzingen (nahe bei Würzburg) gibt es schon zwei/ drei Lokalitäten, in welchen man mehr oder weniger regelmäßig mehr oder weniger harte Musik hören kann. Richtige Live-Clubs in irgendeiner Größe kann man allerdings mit der Lupe suchen. Würzburg ist in erster Linie eine Studentenstadt, dementsprechend beherrschen diverse Kneipen das Nachleben, welche allerdings meistens eher alternativ gehalten sind. Andererseits gibt es doch schon den einen oder anderen guten Musiker, wie zum Beispiel den Charly von Paradox; auch einige Mitglieder von Stormwitch sind hier aus der Gegend. Die Metal-Szene scheint sich wieder zu festigen, da vermehrt einige gute Nachwuchsbands wie TO THE SEVEN oder CAPA-CITY auftauchen.





Nochmal Würzburg. Wie sieht´s denn da aus, die Franken mögen ja die Bayern nicht und umgekehrt... Und Wein gibt´s viel, oder?




Du hast recht, wir sind Franken und Wein gibt´s hier auch zur Genüge. Allerdings bin ich weder ein großer Weintrinker. Allerdings ist hier auch die Dichte der Brauereien mit am höchsten in Deutschland - fast jedes Kaff hat ´ne eigene Brauerei, hahaha.... Das erklärt vielleicht auch, warum keine so groß ist, dass sie im nationalen oder sogar internationalen Markt richtig mitmischen könnte - wie Becks oder Warsteiner. Den Streit zwischen Bayern und Franken finde ich albern, allerdings nimmt dieses Thema heutzutage wohl kaum noch jemand ernst - hoffe ich zumindest. Ist halt ein Überbleibsel vergangener Tage und immer wieder mal ´nen blöden Spruch wert.





Ihr habt ja neulichst mit einem Festival in den bundesweiten Wettbewerb eingegriffen. Wie isses gelaufen? Gibt´s das nächstes Jahr auch?





Definitiv ja, und wird auch wieder am dritten Samstag im August, sprich dem 16. August 2003 stattfinden. Im Großen und Ganzen ist das UP FROM THE GROUND in diesem Jahr nach unseren Vorstellungen verlaufen. Wir hatten an die 400 Besucher, selbst zur ersten Band um 14:30 Uhr waren schon über 100 Leute vor Ort. Mit dem Wetter hatten wir auch Glück, es hat eigentlich nur ein Mal für 30 Minuten geregnet - war zwar der reinste Wolkenbruch, aber das war´s dann auch. Ich denke die Besucher, die Bands und auch alle Helfer waren zufrieden mit dem gesamten Ablauf




Wo wir grad beim Thema "live" sind. Spielt ihr auch auf einem Benefizkonzert für die Flutopfer?




Wir haben hier von der Flut nix abbekommen - zum Glück! Tja, und was soll ich dazu noch sagen?! Mir tun die Menschen, die von solch einer Katastrophe heimgesucht werden grundsätzlich leid. Ich kann mich auch gut in deren Lage versetzen und hoffe weiterhin von so etwas verschont zu bleiben. Das einzig Erfreuliche an der Sache sind eben jene Benefizveranstaltungen und Organisationen, die versuchen den betroffenen Personen zu helfen und die Folgen des Unglücks zu lindern. Uns hat sich bisher nur die Möglichkeit geboten, bei einer Veranstaltung für den Wiederaufbau eines vom Wasser zerstörten Jugend- und Motoradclubs mitzuwirken. Der Gig wird am 28.September stattfinden. Wir werden aber weiterhin jede Möglichkeit wahrnehmen.






Und wie siehts´s bei FINAL BREATH mit ´ner Tour oder Festivals aus? Oder wenigstens Einzelkonzerte?




Einzelgigs an Wochenenden werden wir auf jeden Fall so viele wie möglich spielen. Da ist auch schon einiges fix oder in der Mache. Hierzu kann ich nur wieder auf unsere Homepage verweisen, auf welcher immer die aktuellen Termine zu finden sind. Wir werden versuchen auch noch auf eine Tour aufzuspringen, jedoch gibt es hierzu leider noch keine konkreten Pläne. An Festivals steht demnächst die Nebelmondmetalparty in Isselburg an, außerdem werden wir ziemlich sicher nächstes Jahr auf dem Summer Breeze spielen können. Alles weitere ist noch offen.





Thrash-Metal erlebt ja wohl (angeblich) grad ne Renaissance. Stimmt das wirklich? Und gibt es nicht eigentlich viel zu viele Bands?





In erster Linie spielen wir die Musik, die wir mögen. Würde ich jetzt sagen, uns ist das ,scheißegal was die Leute davon halten, dann wäre das jedoch auch gelogen. Wir haben eben einen gewissen Toleranzbereich, in welchem wir uns gerne bewegen, und was wir gerne machen wollen. In diesem Bereich bewegen wir uns und hoffen eben, möglichst viele Leute damit zu erreichen. Einen Metal-Ausverkauf gibt es meine Meinung nach nicht. Wenn eine Band wirklich Geld verdienen will, dann würde sie sich sicher ganz andere Musik machen. Um mit dieser Art von Krach Geld zu machen, braucht man Zeit und Geduld, um sich zu etablieren. Welche Band in diesem Genre kann von sich behaupten von der Musik leben oder sogar reich werden zu können? Ich denke das sind nicht viele.... Unsere "Marktlücke" sehen wir also eigentlich nicht im Stil, sondern versuchen qualitativ möglichst hochwertige und Musik zu fabrizieren, welche so zeitlos klingt, dass wir damit auch eine Käuferschicht finden - welche die CD nicht einfach, weil Thrash gerade "in" sein könnte, kauft, sondern weil sie die Musik einfach mögen!





In diesen Zusammenhang passt ja auch der Reunion-Wahn. Ihr werdet ja häufiger mit Dark Angel verglichen. Würdet ihr dem zustimmen? Und was sagt ihr zur vor der Tür stehenden Vereinigung der "Götter"...




Steht die vor der Tür? Ist das so? Hmmm... ich stehe den ganzen Reunions recht skeptisch gegenüber. Meistens sind kaum oder ga keine Urmitglieder dabei - es wird nur ein bekannter Name verwendet, um mit einer besseren Startposition ins Rennen zu gehen. Wenn eine Band tatsächlich wieder Blut geleckt hat und einfach wieder Bock drauf hat, dann ist das für mich okay. Wie die Sache bei Dark Angel aussieht, kann ich allerdings nicht beurteilen. (die Wichtigen sind angeblich dabei, auch Trommelberserker Hoglan und Herr Durkin, d. Red.) Zu den Vergleichen, die eigentlich hauptsächlich im Zuge unseres letzen Albums genannt wuden: Ich muss gestehen, dass Dark Angel damals total an mir vorbei gegangen sind. Aus heutiger Sicht eigentlich schade, da ich meinen Background aufgrund der ständigen Vergleiche aufgebessert und mir einige CD´s gekauft habe. Den direkten Vergleich kann ich allerdings nur bedingt nachvollziehen.

Final Breath_1 Final Breath_2 Final Breath_3