Band:

Zombie Joe

BiografieZOMBIE JOE sind die Entdeckung des F6 Music Award 1999. In ihrer Heimat bereits als „Next Best Act" gehandelt, zogen die Hallenser um den charismatischen Ausnahmefrontman „Ochs" in einer emotionsgeladenen Kampfabstimmung letztlich knapp den Kürzeren und landeten auf Platz 2. Seit diesem Tag sind [ZOMBIE JOE] in aller Munde.

Erinnerungen an 1997 werden wach.: Eine Band aus Sachsen - Anhalt sind die Lieblinge des Finales und werden 2.. Dann geht alles sehr schnell und ein Traum wird war; er heißt: SCYCS! Die besten Voraussetzungen es wirklich zu „packen" haben [ZOMBIE JOE] spätestens seit Vertragsabschluß mit Franz Plasa, dem deutschen Topproduzenten der letzten Jahre - u.a. Selig, Echt, Fury in the Slaughterhouse.

[ZOMBIE JOE] stehen für einen furiosen Wechsel von brachialer Härte und virtuosem Harmoniespiel. Sprechgesänge gestützt von getragenen Sounds, harten Grooves und Riffgitarren sind von der Schizophrenie zwischen Schönheit und Entstellung gezeichnet. [ZOMBIE JOE] versinnbildlichen die Faszination des Morbiden und Häßlichen. Es entsteht eine Ästhetik der Provokation der Leidenschaft und des Widerspruchs. Vermittelt in einer aufwendigen Bühnenshow, von einer perfekten Band performt und einem Sänger präsentiert, der die Jagd zwischen den Grenzen menschlichen Empfindens nicht nur lebt sondern auch auf unvergleichliche Weise darzustellen vermag, wird ein [ZOMBIE JOE] Konzert zu einem Ereignis, das seine Zuschauer noch lange Zeit in Atem halten wird.
"Wir distanzieren uns nicht von der Popkultur; wir fordern sie heraus."

1996: gegründet – 1999: 2. Platz Beim f6 Award – Mai ´01: VÖ von erster Single "sukkubus"– Sommer 2001: Open Airs u.a. Rock im Park/Rock am Ring, 2 Days a Week, Support von Marylin Manson, Subway to Sally, Die Happy
-> VÖ von Debutalbum "Schlachthaus, Baby" im April ´02 !!!

Dass die Band musikalisch permanent in Bewegung bleibt beweisst ihr jüngstes Werk "Schlachthaus, Baby" (safety records) welches in Zusammenarbeit mit so nahmhaften Personen wie DEM dt. Produzenten Franz Plasa (Selig, Echt) & Pelle Henricsson/Eskil Lövström ( Refused, The Hives) entstand:

...zarte Kopfstimmen über dem abwechslunsreich brachial / virtuosen Spiel von Gitarre / Bass / Schlagzeug werden innerhalb von Augenblicken zu brüllender Verzweiflung und grenzenloser Wut.

Auf Konzerten offenbaren sich die vier Musiker rückhaltlos. Exzessiv visualisieren sie den Augenblick ihrer Extase, ohne Rücksicht auf eigene Intimitäten. Ein stets polarisiertes Publikum spricht für die Bedingungslosigkeit ihrer Performance.
"Wir und unsere Zuhörer sollten uns jeden Moment damit konfrontiert sehen, nicht zu wissen, was als nächstes passieren wird." (zj)

Letzten endes kann man Zombie Joe nirgendwo festmachen. Man muß sich darauf einlassen!Quelle: http://www.public-propaganda.deDiscografie2002 "Vegas"

2002 "Schlachthaus, Baby"

2001 "Sukkubus" (CD-Single)

Reviews

Vegas - Cover
Fürwahr, fürwahr... Gar seltsame Musik machen ZOMBIE JOE. Junger deutscher Nachwuchs in Sachen harter Rockmusik versucht sich daran ein bisschen alte Klischees aufzubrechen.