Band:

Undergod

BiografieAus der Asche der Bands Erotic Jesus und Gurd entstiegen gründeten Thommy Baumgartner und Fran Lorkovic Ende ’97 die Band Undergod. Zwar konnte man mit zuvor genannten Bands international grosse Erfolge feiern, war europaweit mit Grössen wie den Manic Street Preachers, Ice-T"s Body Count, Porno For Pyros oder Quicksand auf Tour und konnte mehrere von Fans und Presse hochgelobte Releases vorweisen, doch nach diversen Widrigkeiten mit ihren damaligen Labels und Bandmitsteitern sollte es den Beiden erst mit undergod. gelingen, ihre musikalischen Visionen zu manifestieren. Und mit dem Zuzug von Bassist Patrik Aellig war das Trio in der heutigen Besetzung perfekt. Von Anfang an bildeten die Drei ein musikalisch intensives Bündel, das jederzeit zu explodieren drohte.

Mit den ersten Demos und dem Album « Aurora» (1998) – das noch sehr rockig und ungeschliffen daherkommt - etablierten sich Undergod zunächst als Insider-Kultband. Schweisstreibende Konzerte im Vorprogramm von namhaften Bands wie Voi Vod, Electric Frankenstein und Guitar Wolf festigten diesen Status noch.

Mit dem Album «Trapped» (2001) - in Seattle unter der Regie von Scott Ross (Soundgarden, Supersuckers) aufgenommen – perfektionierten die Jungs ihre musikalische Linie und den typischen Undergod-Sound. In der Schweiz und Deutschland wurde «Trapped» von zahlreichen Medien als eine der vielversprechendsten Neuerscheinungen des Jahres 2001 im Industrial/Alternative-Bereich gefeiert. Das Album wurde im Rahmen einer Tour durch die Schweiz promotet, gefolgt von einer Clubtour durch Deutschland. Die Single «Amazing» erreichte Radio-Airplay in mehreren europäischen Ländern (und sogar in Australien) und stieg im August 2001 in den deutschen DAT 20 Alternative Trend Charts auf Platz 16 ein. Songs von «Trapped» sind zudem auf zahlreichen Compilations vertreten. In der Schweiz erreichte Undergod mit dem Video-Clip zur Single «Amazing» in den Viva-Swizz-Publikumscharts gar Platz 3 (vor Landsmann DJ Bobo und Christina Aguilera….). Im Frühjahr 2002 begleiteten undergod. die norwegischen Industrial-Rocker Zeromancer auf einer ausgedehnten Europa-Tournee durch acht Länder. Die intensive und schweisstreibende Performance von Undergod weckte überall enthusiastische Publikums- und Medienreaktionen, welche bis heute noch stark nachklingen. Danach wurde es ein wenig ruhiger um Undergod. Nach einer Babypause (Drummer Fran wurde im Sommer 04 stolzer Vater) zog sich die Band schliesslich für längere Zeit zurück, um an den Songs für das aktuelle Album «Who"s Your God» zu feilen, welches im Dezember 2002 in den Blue-Noise-Studios in Hamburg von Florian Sommer (4LYN) aufgenommen und im Frühjahr 2003 von Scott Ross gemixt wurde. Doch auch auf der Bühne waren Undergod dazwischen immer wieder zusammen mit Bands wie Foetus, Clawfinger, Disturbed etc. zu sehen. Und noch bevor das neue Album überhaupt released wurde, konnten sich Fans und Publikum im Winter 03 livehaftig über die neuen Undergod-Knaller ein Urteil bilden, als die Band spontan zusammen mit „Letzte Instanz“ in Deutschland auf gemeinsame Tour ging.
Quelle: http://www.rabazco.deDiscografieAurora CD 1998

Trapped CD 2001

Who´s Yur God CD 2004

Killove CD 2006
www

Reviews

Killove - Cover
Die Schweizer beginnen ihre Scheibe mit "Berlin" - und das erinnert im Chorus an die nette Rockband Fischer Z.
Who´s Your God - Cover
Was sich beim Opener und Titelstück noch anhört wie eine Light-Version der Industrial-Götter Ministry, das mutiert mit den folgenden Stücken immer mehr zu einer poppigen Alternative-Industrial-Mischun