Band:

StormHammer

BiografieH-E-A-V-Y M-E-T-A-L - direkt in die Fresse, aggressiv ohne Ende und mit bombastischer Atmosphäre, ein pausenloses Gewitter an Melodie, geladen mit Hingabe und idealistischer Überzeugung! Was könnte man dem hinzufügen, um sich adäquat auf den intensiven und schweißtreibenden Hörgenuß dieses zweiten Albums der süddeutschen Newcomerband StormHammer vorzubereiten? Das Münchner Sextett gründete sich ursprünglich bereits 1993, mußte im Laufe der folgenden Jahre aber diverse Line-Up Schwankungen und Namensänderungen durchmachen, bis sie letztendlich im vergangenen Jahr einen Plattenvertrag bei Century Media Records unterschrieben und kurze Zeit später ihr Debüt "FireBall" auf die Szene schmetterten. Das Album erwies sich als absolut klassisches Heavy Metal Werk, das sowohl von den Medien als auch Fans absolut wohlwollend aufgenommen wurde. StormHammer zeigten auf den vertretenen 11 Tracks gekonnt, wie man traditionellen, melodischen und unüberhörbar von der NWOBHM beeinflußten Metal mit einer Mixtur aus US Power Metal und einer typisch europäischen Ader für bombastische Klänge kombiniert. StormHammer wurden von den Lesern des Metal Heart Magazins mit dem Titel "Newcomerband des Jahres 2000" geadelt und begaben sich auf eine sehr erfolgreiche Tournee durch Europa zusammen mit Lefay, Steel Prophet sowie ihren Labelkollegen Angel Dust und präsentierten ihr metallisches Repertoire ferner auf unzähligen eigenen Konzerten quer durch die Republik.

Schnell begannen die StormHammer Jungs mit den Arbeiten am Material für das zweite Album "Cold Desert Moon", auf dem sie erstmals durch den ex-Drifter Frontmann Tommi Lion (der bereits die Europatour als Ersatz für Michael Schinkel bestritten hatte) am Mikro verstärkt wurden. Zwölf neue und pure Heavy Metal Kompositionen wurden erneut unter der Regie von Rudy Kronenberger (Doro, Headhunter, Gurd, usw.) zu klanglicher Perfektion gemixt und zeigen das Sextett von einer deutlich härteren und geradlinigeren Seite als ihr früheres Material. Die Songs wirken schneller und sind besonders durch den hervorragenden Einsatz von monumentalen Chören, ständig dampfenden Double-Bass Attacken und den kräftigen Gesang von Tommi geprägt. So muß Heavy Metal klingen: Stets druckvoll und dabei trotzdem voller Melodie! Keine Frage: Das ist Metal in Reinkultur, voller eingängiger Hooklines, herausragender individueller Leistung an den Instrumenten und einer majestätischen Wand an Gitarren auf gesamter Albumlänge. Man entdeckt Elemente von Bands wie Judas Priest, frühen Blind Guardian, aber auch amerikanischen Legenden wie Savage Grace oder Jag Panzer. Und "das ist auch gut so", wird jeder wahre Heavy Metal Fan sagen. StormHammers triumphaler Feldzug in Richtung der musikalischen Speerspitze des Landes dürfte mit diesem neuen Kracher-Album einen riesigen Schritt nach vorne machen!

Line-Up:
Tommi Lion - Vocals
Alex Heigl - Guitars
Maniac Ewender - Guitars
Horst Tessmann - Bass
Markus Heindl - Keyboards
Django Schuster - DrumsQuelle: http://www.centurymedia.deDiscografie2001 Cold Desert Moon

2000 Fireball www

Reviews

Cold Desert Moon - Cover
Power Metal – genau so würde ich die Musik der deutschen Band Storm Hammer bezeichnen.