Band:

Criminal

BiografieEs gibt wenige Bands, denen von Anfang an solch ein Talent samt Beharrlichkeit und Fuck Off-Einstellung in die Wiege gelegt worden ist, wie CRIMINAL. In den frühen Neunzigern in Santiago de Chile gegründet, musste die Band erst ihre feindselige Umgebung besiegen, um zu einer der größten südamerikanischen Bands aller Zeiten aufzusteigen. Schon nach kurzer Zeit teilte man mit den wichtigsten Namen im Metalgeschäft die Bühnen, verkaufte mehr Alben als viele Formationen aus ihrer Heimat und Europa und betourte Nord- und Südamerika intensiv.



Unverantwortliches Missmanagement ihrer damaligen Plattenfirma hielt sie letztendlich davon ab, international erfolgreich zu werden. Trotz über 10.000 verkaufter Einheiten ihres zweiten Albums "Dead Soul" wurde die Band nach der Rückkehr von ihrer ersten US-Tour ohne große Worte gedroppt und war somit wieder an dem Punkt angelangt, wo sie angefangen hatte.



So leicht gaben CRIMINAL aber nicht auf und machten sich direkt an die Aufnahmen zu ihrem dritten Werk "Cancer". Als Basic Tracks standen acht Songs zur Verfügung, die bereits als Demos für ihr altes Label eingespielt worden waren, eine riskante Entscheidung. Die Platte rief in Europa großartige Reaktionen hervor, aber die heimischen Fans drehten den Jungs den Rücken zu. Die daraus resultierende Frustration, interne Probleme und der Missbrauch von Alkohol und anderen Substanzen begann, die Band zu strapazieren.



Im Jahre 2001 entschied sich Bandleader/Gitarrist/Frontmann Anton Reisenegger zu einem radikalen Schnitt und wanderte nach England aus. Kurz nach seiner dortigen Ankunft tat er sich mit einigen der am meisten respektierten Musiker der britischen Metalszene zusammen. Als dann Gitarrist Rodrigo Contreras ebenfalls nach Europa übersiedelte, wurde klar, dass diese neue Truppe mehr als eine Erweiterung des CRIMINAL-Sounds werden würde. Letztendlich entschied man sich, den alten Namen trotzdem beizubehalten.



Die Musik, die die Jungs von nun an kreietren, war alles, nur nicht veraltet, da sie eine breite Palette an Einflüssen unter den ursprünglichen In-Your-Face-Thrash mischte. Das Ergebnis dieser zweijährigen Kreativperiode kristallisierte sich auf dem Album "No Gods No Masters" heraus: ein fettes Statement von Nonkonformität mit komplizierten Songstrukturen, vielschichtigem Soundgewebe und ungezügelter Aggression.



Aber irgendetwas fehlte noch: Nur durch die Rückkehr von Bassist Juan "Kato" Cueto erreichten CRIMINAL wieder die Stärke alter Tage. Man konzentrierte sich mehr auf straightes, brutales Nach-Vorne-Riffing, eingängige Refrains und kreischende Leads, gepaart mit dem fantastischen Drumming von Zac O´Neil (übrigens der einzig Übriggebliebene aus dem temporären "CRIMINAL UK"-Line-up). Die neue Platte "Sicario" vereint alle Aspekte, die CRIMINAL in der Vergangenheit groß gemacht haben. Hervorgehoben von einer Andy Classen-Produktion im gewohnten Weltklasseformat, wird unmissverständlich klar, warum CRIMINAL heute und in Zukunft wieder als absolute Macht gelten.






CRIMINAL - Timeline:



1991 - CRIMINAL werden von ex-Pentagram-Mainman Anton Reisenegger (Vocals, Gitarre) und Rodrigo Contreras (Leadgitarre) in Santiago, Chile, gegründet. Kurz danach vervollständigen Juan "Kato" Cueto (Bass) und J.J. Vallejo (Drums) die Besetzung.



1992 - Live-Debüt als Support von Kreator vor einer über 4.000-köpfigen Menge. Zwei Demos, "Demo 1" und "Forked", werden eingespielt. Vor allem Letzteres erhält in Magazinen wie Aardshok, Metal Hammer und Terrorizer (in der Erstausgabe!) sehr gute Kritiken.



1993 - Intensive Liveaktivitäten in Chile.



1994 - Das Erstwerk "Victimized" wird in Eigenregie eingespielt. Nach 1.000 verkauften Einheiten innerhalb von drei Wochen nimmt das Major Label BMG die Jungs unter seine Fittiche. Veröffentlichung der Platte in Argentinien, Mexico und Japan, wo es vom Eat Magazine neben "Burn My Eyes" und "Demanufacture" als eines der Top 10 Neo-Thrash-Alben gehandelt wird. Zusätzlich supporten CRIMINAL Sepultura bei einer ausverkauften Show in Santiago.



1995 - Touren durch Argentinien, Uruguay und Mexico. J.J. Vallejo wird gefeuert und durch Jimmy Ponce (ex-Slavery) ersetzt.



1996 - Die Live-MCD "Live Disorder" wird veröffentlicht. Support Shows für Motörhead und Bruce Dickinson stehen an. Eine lokale Zeitung schreibt: "CRIMINAL made Bruce Dickinson sound like Roxette!"



1997 - Aufnahme des zweiten Albums "Dead Soul" zusammen mit Vincent Wojno (Kreator, Machine Head, Trouble) als Produzent. Allein in Chile verkauft die Platte 10.000 Einheiten. Der Videoclip zu "Collide" ist nominiert bei den MTV Latino Video Music Awards in der Kategorie Best Rock Video.



1998 - "Dead Soul" wird in Europa und Nordamerika von Metal Blade Records auf den Markt gebracht. Metal Maniacs schrieb: "[Dead Soul is] a well-hung elephant of urban, aggro-like ax supremacy and thrashable chordwork - leave your skirt at the door!" CRIMINAL nehmen teil am chilenischen Monsters Of Rock Festival neben Slayer, Anthrax und Helloween.



1999 - Erste US-Tour inklusive eines Auftritts auf dem Milwaukee Metalfest und Support Shows für Overkill, Testament und The Haunted. BMG droppt die Band inmitten einer tiefen Krise der südamerikanischen Musikindustrie.



2000 - Die Band spielt ihr drittes Album "Cancer" ein und veröffentlicht es in Eigenregie.



2001 - Metal Blade bringen "Cancer" in Europa auf den Markt, wo es als die beste Platte der Bandgeschichte bis zu diesem Datum gefeiert wird. Anton siedelt über nach England, die Zukunft von CRIMINAL ist ungewiss. Er beginnt zusammen mit Zac O´Neil (Drums, Extreme Noise Terror), Robin Eaglestone (Bass, ex-Cradle Of Filth) und Mark Royce (Keyboards, ex-Entwined) die Arbeiten an einem neuen Projekt.



2002 - Rodrigo folgt Anton nach Europa und wird Teil des Projekts. Man entscheidet, unter dem Banner CRIMINAL weiterzumachen. Eine Support Show für Candlemass und Auftritte auf dem Wacken Open Air und dem Summer Breeze folgen. Das Rock Hard schreibt über die Wacken-Show: "So muss Thrash im 21. Jahrhundert klingen!"



2003 - Robin verlässt die Band wegen persönlicher und geschäftlicher Differenzen. Die Aufnahmen zum neuen Album beginnen in den Springvale Studios (E.N.T., Cradle Of Filth) mit Rod und Anton am Bass.



2004 - "No Gods No Masters" wird veröffentlicht (das brasilianische Roadie Crew Magazin beschreibt es als "absurdly brutal!"). Daran schließt sich eine Europa-Tour als Support von Six Feet Under an. Die Band kehrt für eine ausverkaufte Headliner-Tour nach Chile zurück und tritt später ein zweites Mal auf dem Summer Breeze auf. Mark wird aus der Band gekickt, weil er sich für die Chile-Tour nicht dem Bandtross angeschlossen hat.



2005 - "Kato" kehrt zurück in die Band. CRIMINAL nehmen ihr fünftes Studioalbum, "Sicario", in Andy Classens Stage One Studio (Dew-Scented, Disbelief, Die Apokalyptischen Reiter, etc.) auf. Kurz nach dem Studioaufenthalt geht es für drei Shows als Support für Chimaira nach England.
Quelle: http://www.metalblade.deDiscografie1994 - Victimized

1997 - Dead Soul

2000 - Cancer

2004 - No Gods No Masters

2005 - Sicario

2009 - White Hell
www

Interviews

Criminal_1
Donnerstag 27.10.2005
Südamerika ist nicht gerade die Brutstätte für allseits bekannte Metal - Acts, doch hin und wieder schafft es eine Band, sich auch diesseits des großen Teiches eine ordentliche Gefolgschaft zu erspielen.

Konzertberichte

Reviews

Oops, Criminal aus Chile! Komplett zusammengezimmert haben die vier Mann das neue Scheibchen namens Cancer im Andenstaat.
No Gods No Masters - Cover
Alter, Anton Reisenegger, der Exil-Chilene in Britannien legt los wie ein Feuerteufel. "Aberration" hat alles, was eine amtliche Death-Thrash-Granate braucht.
Sicario - Cover
Die von Szeneoriginal Anton Reisenegger in Chile gegründete Band CRIMINAL existiert mittlerweile schon knapp 15 Jahre und kann auf einige coole Achtungserfolge zurückblicken.
White Hell - Cover
Gut dreieinhalb Jahre sind seit der Veröffentlichung des letzten CRIMINAL-Werkes „Sicario“ vergangen.