Band:

Tourniquet

BiografieTed Kirkpatrick - Drums
Luke Easter - Vocals
Aaron Guerra - Guitar, vocals

Tourniquet wurden 1990 in Los Angeles gegründet. Und nun, sechs Alben, zwei EPs, eine "Best Of"-Platte und fünf Videos später, sind Tourniquet weiterhin engagiert und bestrebt ihre eigene Musik zu verwirklichen - ohne sich den musikalischen Trends in irgendeiner Form anzupassen. Ihr Sound muss als "Beethoven meets Frankenstein" umschrieben werden und ihre harte musikalische Schiene spannt im Bereich des Möglichen den Bogen zwischen vielen verschiedenen Musikrichtungen. Innerhalb dieser Strukturen stechen jedoch zwei Dinge besonders hervor - Melodie und Originalität. Schlagzeuger und Hauptsongwriter Ted Kirkpatrick beschreibt es folgendermaßen: "Der Gedanke, das melodische Musik nicht auch gleichzeitig hart sein kann ist etwas, dass ich nie unterschreiben würde. Bach bewies mit seinen melodischen und ultra-harten Orgelfugen bereits schon vor 300 Jahren das krasse Gegenteil." Wie auch immer: Fakt ist, dass die Integration melodischer und klassischer Sounds in heftige Gitarrenriffs mittlerweile zu einem echten Markenzeichen des Tourniquet-Sounds geworden ist.

Die Band konnte durch intensive Live-Shows auf sich aufmerksam machen, weshalb ihre Fans nicht selten wahnsinnige Strecken zurücklegen, nur um ihre Lieblinge auf der Bühne bewundern zu können. Als Tourniquet zunehmend populärer wurden, eröffneten sich, neben Auftritten in den Vereinigten Staaten, endlich auch Möglichkeiten internationale Shows in Europa und Südamerika zu spielen. Gelegentliche "Akustik"-Gigs haben ihr musikalisches Ansehen enorm gestärkt, was beachtliche Anerkennung und zahlreiche Auszeichnungen zur Folge hatte. So fanden sich Tourniquet bei den "Favorite Band"-Awards wieder, landeten 16 Nummer 1 Radiosingles, waren bei den nationalen Album-Awards Nominierungen vertreten und erhielten Features in verschiedenen Musikermagazinen wie "Modern Drummer", "Guitar For The Practicing Musician", "Guitar Player" und vielen mehr. Tourniquets Musik wurde außerdem für viele verschiedene Surf-Videos und MTV-Sports-Sendungen verwendet. Ihre Beliebtheit spiegelt sich auch in nicht weniger als 24 "Tourniquet-Sites" wider, die ihnen ihre Anhängerschaft gewidmet haben.

Tourniquet greifen nicht selten sehr wichtige und oft kontroverse, soziale Probleme auf. "Ark Of Suffering" vom ersten Album beispielsweise, erlangte mit dem Thema Misshandlungen von Tieren sehr viel öffentliche Aufmerksamkeit und sogar MTV-Airplay. "Ruminating Virulence" indes beschäftigt sich mit behinderten Menschen, während man sich bei "Twilight" dem heiklen Thema der Vernachlässigung Älterer in unserer Gesellschaft widmet. "Microscopic View...", die zehnte Veröffentlichung von Tourniquet, setzt diese Linie unbeirrt fort und so spricht man weiterhin diese und andere soziale Probleme an. "MVTR" beinhaltet einige der hektischsten Gitarren- und Drum-Parts, die bislang auf einem Tourniquet-Album zu hören waren. Diese wiederum wurden geschickt mit weit gespannten textlichen Einflüssen verbunden, die von biblischen Parabeln über medizinische Gleichnisse bis hin zu Edgar Allan Poe-ähnlichem Horror reichen.Quelle: http://www.metalblade.deDiscografie2003 Where Moth and Rust Destroy

1999 Microscopic View Of A Telescopic Realm

1998 Acoustic Archives

1997 Crawl to China

1996 Collected Works

1995 Carry the Wounded (EP)

1994 Vanishing Lessons

1993 Live (EP)

1992 Pathogenic Ocular Dissonance

1991 Psycho Surgery

1990 Stop the Bleeding www

Interviews

Tourniquet_1
Montag 24.03.2003
Im Rahmen der Veröffentlichung des neuen Tourniquet-Albums "Where Moth and Rust destroy" befrage ich Sänger Luke Easter zu dem neuen Album, Tourleben (oder auch nicht?) und der offensiven Außenpolitik Amerikas.

Reviews

Where Moth and Rust Destroy - Cover
Mit diesem Album habe ich so meine Probleme. Einerseits haben die Jungs aus L.A.
TIPP