Band:

THERION

Biografie

Die Band wurde 1987 von Christofer Johnsson gegründet und begann mit der Aufnahme einiger Demobänder und der Mini LP „Time Shall Tell“.

THERION’s Debüt „Of Darkness…“ wurde 1991 veröffentlicht und heimste der Band den ersten Erfolg in der Untergrund Metalszene ein. THERION startete als eine sehr kreative Death Metal Band, die sich mit der Zeit ihren Sound erweiterten und über sich hinaus wuchsen. Im Laufe der Jahre entwickelte sich der Stil der Band zu etwas besonderem und so veröffentlichten THERION in den Jahren 1991 bis 1996 bahnbrechende Platten, bei denen eines spezieller wie das andere war.

Nach einigen Line-Up-Wechseln, nach denen Christofer als einziges ursprüngliches Mitglied in der Band blieb, veröffentlichte THERION 1996 das Album „Theli“, das der Band den ultimativen Durchbruch bescherte. Zu diesem Zeitpunkt beschränkten THERION sich mehr auf einen mehr opernartigeren, progressiveren und sogar orientalischeren Sound. „Vovin“, das bisher meistverkaufte Album (125 000 Exemplare weltweit) , wurde 1998 veröffentlicht. Die Entwicklung ihres Sounds hat nun ihren neuen Höhepunkt erreicht, denn THERION nutzten zum ersten Mal ein echtes symphonisches Orchester. Aufgrund erneuter Besetzungsprobleme nahm Christofer, mit der Hilfe von einigen Studio-Musikern, diese CD auf eigene Faust auf und betrachtet „Vovin“ mehr oder weniger als ein Soloalbum.

„Deggial“ ist geprägt von Christofers neu erfundenen Stil von weiterem eingängigen symphonischen Opernmetal. Mit den neuen Bandmitgliedern Kristian und Johann NIeman gehen THERION zusammen mit Voivod auf ihre erste Headliner Tour. Ein Jahr später veröffentlicht die Band „Secret Of The Runes“, ihr erstes Konzeptalbum, das sich auf die Behandlung von Nordischen Mythen ausrichtet und stark von der skandinavischen Folk Musik beeinflusst ist.

Im Jahr 2002 feierten THERION ihren 15ten Geburtstag mit der Aufnahme von dem Livealbum „Live in Midgard“ und kurz danach begannen sie an neuem Material zu arbeiten, das für das Doppelalbum „Lemuria“/“Sirius B“ gedacht war. Die Scheibe stieg in den deutschen Charts auf Platz 63, gefolgt von einer unglaublichen Welttournee, die auf der DVD „Celebrators Of Becoming“ zu sehen ist. In den letzten paar Jahren waren THERION mit den Aufnahmen von „Gothic Kabbalah“ (2007), der „Live Gothic“ Disc (2008) und der Scheibe „The Miskolc Experience“ (2009) beschäftigt.

Danach entschied Christofer etwas zu verändern: „Sitra Ahra“ (2010) wurde mit einem komplett neuen Line-Up aufgenommen, unter anderem mit der schwedischen Sängerlegende Thomas Vikström (ex-CANDLEMASS), der schon bei den letzten Live Shows von THERION bei den Fans mit offenen Armen begrüßt wurde. „Sitra Ahra“ ist eine inspirierende Aufnahme, die kulturelle und religiöse Themen anspricht, Thomas Karlsson ist wieder einmal verantwortlich für diese tiefgängigen und faszinierenden Texte! Eine Mischung aus symphonischen Metal, klassischen Einflüssen und zeitlosen Rockstrukturen!

Im Jahr 2014 ist die Deluxe Edition CD + DVD ihres Klassikers „Theli" sowie ein 3-DVD Paket (in der limitierten Edition inkl. der dritten Bonus DVD) namens „Adulruna Redivia And Beyond" erschienen.

THERION haben sich von einem reinen Death Metal-Act zu einer der ersten Band entwickelt, die einen Ausflug in die Welt der klassischen Musik machte und die ersten Meilensteine für das Genre des Symphonic Metals setzte. Daher kannte Christofer noch niemals Grenzen für seine Kreativität und forderte sich immer selbst heraus, selbst nachdem er aufgrund von schweren gesundheitlichen Problemen mit zwei Bandscheibenvorfällen im Nacken eine längere Pause einlegen musste. Das Ergebnis ist ein Werk, das in die Geschichte eingehen kann als das ehrgeizigste Symphonic Metal-Release aller Zeiten. »Beloved Antichrist« präsentiert eine mitreißende Story, welche grob von Vladímir Soloviovs "Kurze Erzählung vom Antichrist" inspiriert wurde.

Quelle: https://www.nuclearblast.de/de/label/music/band/about/70937.therion.htmlDiscografie

1989 - Paroxysmal Holocaust (Demo)

1989 - Beyond The Darkest Veils Of Inner Wickedness (Demo)

1990 - Rehearsal (Demo)

1990 - Time Shall Tell (EP)

1991 - Of Darkness....

1992 - Beyond Sanctorum

1993 - Symphony Masses: Ho Drakon Ho Megas

1995 - Lepaca Kliffoth

1995 - The Beauty In Black (Single)

1996 - The Siren Of The Woods (Single)

1996 - Theli

1997 - A'arab Zaraq - Lucid Dreaming

1998 - Eye Of Shiva (Single)

1998 - Vovin

1999 - Crowning Of Atlantis

2000 - Deggial

2000 - The Early Chapters Of Revelation (Box-Set)

2001 - Secret Of The Runes

2001 - Bells Of Doom (Split)

2002 - Live In Midgård (Live)

2004 - Lemuria / Sirius B (EP)

2004 - Lemuria

2004 - Sirius B

2004 - Lemuria / Sirius B (Compilation)

2005 - Atlantis Lucid Dreaming (Compilation)

2006 - Celebrators Of Becoming (Video)

2006 - Wand Of Abaris (Single)

2007 - Gothic Kabbalah

2008 - Live Gothic (Live)

2009 - The Miskolc Experience (Live)

2010 - Sitra Ahra

2012 - Les fleurs Du Mal

2013 - Les Sucettes (Single)

2014 - Classical Goes Metal (Split)

2014 - Adulruna Rediviva And Beyond (Video)

2015 - Garden Of Evil (Video)

2016 - Theli / Vovin (Compilation)

2016 - Les Épaves (EP)

2017 - Order Of The Dragon (Box-Set)

2018 - Beloved Antichrist

2018 - Blood Of The Dragon (Compilation)

2018 - The Nuclear Blast Recordings (Box-Set)

2020 - Cover Songs 1993-2007 (Compilation)

2021 - Leviathan

www

Reviews

Deggial - Cover
Alle Mini-CD´s und sonstige Outputs der Band zusammen gerechnet haben es THERION mitlterweile auf sage und schreibe 13(!) CD´s gebracht.
Live In Midgard - Cover
Mein Therion-"Karriere" endete quasi mit "Vovin", irgendwie nahmen mir Pomp und Kitsch überhand.