Band:

Night In Gales

BiografieGegründet 1995, ist die deutsche Death Metal Truppe NIGHT IN GALES stetig gewachsen, um mittlerweile eine renommierte Grösse in der nationalen sowie internationalen Szene zu sein. Nach einem sehr erfolgreichen Demo und einer 7“ nahmen NUCLEAR BLAST RECORDS die Jungs unter ihre Fittiche, um eine Reihe erfolgreicher Veröffentlichungen einzuläuten. NIGHT IN GALES´ 1997er Debutalbum „TOWARDS THE TWILIGHT“ und dessen Nachfolger „THUNDERBEAST“ im Jahre 1998 präsentierten eine intensive Mixtur aus roher Power und eingängigen Melodien, stark genug, um den schwermetallischen Fünfer auf die Nr. 1 Deutschlands in ihrem Genre zu katapultieren. Auch haben NIGHT IN GALES immer wieder ihren Ruf als verdammt heftiger Liveact bestätigt. 2 Europatourneen ( z.B. mit In Flames, Hypocrisy, Dismember...), einige Mini-Tourneen, viele Festivals ( z.B. das Wacken Open Air 1998 ) und zahllose Singlegigs boten dem Publikum jedesmal eine energiegeladene Portion metallischen Entertainments. Aber neben ihrer Livepräsenz haben NIGHT IN GALES natürlich nicht das Songwriting vergessen. Ihr drittes Album „NAILWORK“, dem Produzentenlegende HARRIS JOHNS den Dampfhammersound verpasste, beschritt neue Pfade, und nach der Veröffentlichung im März 2000 etablierte „NAILWORK“´s Soundmixtur aus krachendem Death Metal, einigen Thrash Einsprengseln und dem Wechselspiel genretypischer und melodischer Vocals NIGHT IN GALES einmal mehr als führende deutsche Band im extremen Metal. Während der folgenden, nunmehr dritten Europatour wurde „NAILWORK“ begeistert aufgenommen und NIGHT IN GALES hinterliessen Show für Show eine glückliche Meute alter und neuer Fans. Im Herbst 2000 trennten sich die Wege von NIGHT IN GALES und NUCLEAR BLAST RECORDS, doch MASSACRE RECORDS liesen sich nicht lange bitten und signten den Ruhrpottfünfer. Im Januar 2001 zog es NIGHT IN GALES aufs Neue ins Spiderhouse Studio, um mit Harris Johns ihr neues Album „NECRODYNAMIC“ einzutrümmern. Und das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen: NIGHT IN GALES´ neuestes Krachwerk „NECRODYNAMIC“ sorgt für tödliche Ohrgasmen jenseits stilistischer Grenzen ! Mit ihrem nekrodynamischen Mix aus ballerndem Death Metal, knackigem Thrash und der nötigen Portion rockender Lässigkeit haben NIGHT IN GALES einen unverkennbaren Sound geschaffen, dass nicht nur dem Sensenmann die Ohren flattern, sondern man förmlich spürt, wie die Jungs die Bühnen zum Beben und die Moshpits zum Brodeln bringen ! Stilübergreifend, modern, catchy und heavier als je zuvor? das ist der NIGHT IN GALES Sound 2001! Wenn dich „NECRODYNAMIC“ nicht zum Swingen bringt, bist du wahrscheinlich entweder taub oder tot... oder beides...?!

Quelle: www.massacre-records.deDiscografie1997 Towards the twilight

1998 Thunderbeast

2000 Nailworks

2001 Necrodynamic

Konzertberichte

Reviews

Five Scars - Cover
Da hat sich ja mal jemand Zeit gelassen: gute zehn Jahre ist das letzte NIGHT IN GALES-Album her, was schon die Frage aufkommen ließ, ob die Band überhaupt noch aktiv ist.
Promo 2004 - Cover
Still ist es um NIGHT IN GALES geworden - von einigen Shows abgesehen, hat man von der Band nicht mehr so viel gehört.