Band:

Lion's Share

BiografieDie History von LIONS SHARE beginnt 1993 als die beiden Hauptsongwriter Lars Chriss (Guitars) und Kay Backlund (Keyboards) mit der Single "Ghost Town Queen2 debütierten. Mit der Hinzunahme von Sänger Andy Engberg, Drummer Johan Koleberg und Basser Andy Loos (ex-Glory) stand bereits das Grundgerüst der Band und noch im selben Jahr unterzeichnete die Band ihren ersten Deal mit Zero (Japan) und Long Island (Europa). 1995 wird Andy Loos durch Pontus Egberg ersetzt und das Debüt Album "Lions Share" erscheint weltweit. Ein Jahr später unterschreiben LIONS SHARE einen neuen Deal bei Century Media und veröffentlichen ihr zweites Album "Two", außerdem steuert die Band den Track "A Touch Of Evil" zum "A Tribute To Judas Priest Vol. 1" - Sampler bei und tourt mit Saxon durch Europa. 1997 folgt eine weitere Europa-Tour mit Iced Earth und Nevermore sowie weitere Shows mit Saxon. Mit U.D.O. geht es 1998 auf Skandinavien-Tour und die Band unterzeichnet einen neuen Japan-Deal bei Avex. LIONS SHARE touren 1999 mit Dee Snider (Twisted Sister) und spielen auf dem Sweden Rock Festival - es wird ein neuer Deal bei Massacre Records für Europa unterzeichnet, und LIONS SHARE steuern weiterhin "I Don't Believe In Love" zum Queensryche-Tribute und "Ready To Believe" (City Boys Cover) zum Swedish Metal Tribute Sampler bei. Im November 1999 tourt die Band wieder in Skandinavien auf den Monsters Of Metal-Festivals mit Manowar, Motörhead und Dio. Das neue Album "Fall From Grace" besticht erneut durch die klassische Verbindung von melodischen Hooks und harten Riffs, die LIONS SHARE schon seit ihrem Debüt auszeichnen. Mit ihren treffsicheren Hooks und dem überragenden Sänger Andy Engberg knüpfen LIONS SHARE nahtlos an die Erfolge melodischer Hard Rock und Metal Bands 1999 an, eine Europa-Tour für April wird bereits gebucht.

Quelle: www.massacre-records.de www

Interviews

Lion's Share_1
Dienstag 01.05.2001
Aus Schweden muss man kommen und melodischen Power Metal mus man spielen - so das Erfolgsrezept vieler Bands aus diesem Genre. So auch für die gar nicht mal mehr so unbekannten Melodic Power Metaller von Lions Share.

Reviews

Dark Hours - Cover
Mit „Judas Must Die“ eröffnen die Schweden LION’S SHARE ihr neues Werk „Dark Hours“ doublebasslastig und mit richtig Power.
TIPP
Mit „Entrance“ liefern die Schwedischen Power Metaller ihr bereits viertes Album ab.