Interview:

2001-05-01 Lion´s Share

Band anzeigen
Aus Schweden muss man kommen und melodischen Power Metal mus man spielen - so das Erfolgsrezept vieler Bands aus diesem Genre. So auch für die gar nicht mal mehr so unbekannten Melodic Power Metaller von Lions Share.Interview
Hi erst mal, bist du mit den ersten Reaktionen auf euer aktuelles Release zufrieden oder hast du andere erwartet?




Sehr zufrieden. Es ist immer etwas blöd, wenn man den Stil, die Bandmitglieder oder was auch immer wechselt, da man nicht weiß, was einen erwartet. Glücklicherweise denkt jeder, vom Label über die Jounalisten bis hin zu unseren alten Fans, daß dies unser bestes Album bisher ist. Darüber freuen wir uns sehr und sind extrem glücklich.




Wieso hat euch überhaupt euer alter Sänger Andy verlassen? Gab es persönliche Differenzen?




Um ehrlich zu sein, ist es ein bischen von allem. Er bekam Druck von seiner Familie, daß er weniger Zeit weg von ihnen verbringen solle, er war auch live nicht so gut, wie wir es wollten und seine Persönlichkeit war ziemlich anders als die vom Rest von uns, deshalb gab es auch von Zeit zu Zeit Spannungen. Ich glaube, er fühlte, daß er nicht meht willkommen war, ein weiteres Album aufzunehmen, obwohl wir die Worte nicht aussprachen.





Und wie kamt ihr dann an den neuen Sänger Tony Niva?




Ich war nicht mit jedem in der Band glücklich, deshalb begann ich darüber nachzudenken, ein Solo-Album zu machen, mit mehr up-tempo/straight ahead Song und einem neuen Killersänger. Ich erhielt viele Tapes und fand Tony unter ihnen.




Ok, erzählt un doch bitte etwas über euer aktuelles Album "Entrance". Wo z.B. habt ihr das Teil aufgenommen und wer schreibt die Songs und Texte?




Die meisten Songs, die ich für mein mögliches Soloalbum geschrieben habe, landeten auf "Entrance". Ich schrieb die ganze Musik und Melodien und Pontus die ganzen Lyrics. Wie all unsere Alben wurde auch dieses hier in Stockholm, Schweden aufgenommen und von mir produziert.




Um was geht es in den Texten? Dreht es sich dabei teilweise um persönliche Erlebnisse?




Persönliches Zeugs, Fantasy Zeugs und Dinge, die den Leuten um uns herum jeden Tag passieren.




Glaubst Du das "Entrance" das bisher beste Lions Share Album ist?




Ja, ich denk schon, zusammen mit "Fall From Grace" und unserem Debut (was man jetzt auf "Perspective" finden kann). Sie sind alle gut in verschiedenen Ansichten, aber beim neuen Album ist es irgendwie viel einfacher reinzukommen, da wir kein Progressive Zeugs mehr drauf haben. Der Gesang ist besser und abwechslungsreicher und genauso die Melodien. "Entrance" ist ein Album für Jedermann.





Welcher ist dein Lieblingstrack?




Ich denk "Waiting" und "Through The Clouds".




Letztes Jahr habt ihr ein paar Shows zusammen mit Manowar und Dio gespielt. Habt ihr dabei auch den einen oder anderen Musiker der Bands getroffen, z.B. Joey De Maio? Was kannst du uns sonst noch darüber erzählen?






Die Tour war der absolute Hammer. Wir haben in 16 Eishallen in Skandinavien zusammen mit Manowar, DIO und Motörhead vor etwa 40-50000 Leuten gespielt. Alle Bands waren echt großartig und haben uns mit Respekt behandelt. Wir hingen zusammen rum, haben uns bei den Shows und Soundchecks beobachtet. Ich bin schon mein ganzes Leben lang ein riesiger Ronnie James Dio Fan und mit ihm rumzuhängen und seine Geschichten aus Rainbow und Black Sabbath Zeiten zu hören war einfach atemberaubend. Lemmy brachte mir bei, Whiskey und Cola zu mögen und Joey DeMaio dankte uns sogar auf der Bühne dafür, daß wir "true vikings and a fucking great heavy metal band" sind.




Ok, nun ein kleines Frage und Antwort Spiel:



Wacken:



Da würde ich gern spielen




Internet:



Gutes Mittel, um deine Band zu promoten und mit den Fans im Kontakt zu bleiben.




Drogen:



Ich hasse Drogen. Ich hab niemals was härteres als Alkohol probiert.




Religion:




Verursacht ein Haufen Kriege und Scheiß, aber auf der anderen Seite gibt Religion einer Menge Leute viel und etwas, an was sie glauben können.



Lieblingsdrink:



Bier, Rotwein, Wasser




Deine verrückteste Story als du "voll" warst:



Zu viele und zu verrückt um sie aufzuzählen.




Schwedische Metal Szene:



Viele gute Bands, gute Musiker, leider zu wenig lokale Clubs um sie zu unterstützen.




Ok, einer oder mehrere lustige, traurige oder verrückte Augenblicke die dich stark beeindruckt und eventuell auch deine musikalische Entwicklung beeinträchtgt hat.




Der Grund, warum ich angefangen hab Gitarre zu spielen war, als ich das erste Mal KISS "Alive" und "Destroyer" hörte irgendwann 1977. Ich war hin und weg von KISS und daraus wurde mehr als nur Leben, es hatte was religiöses für mich. Ich träumte früher oft davon, daß Paul Stanley mich zu Hause besucht und so´n Scheiß halt...





Was sind eure Zukunftsplanungen? Sind ein paar Live Shows geplant?




Ja, wir werden beim Sweden Rock Festival mit WASP, Helloween, Dee Snider und noch 25 weiteren Bands im Juni. Da davor werden wir drei Warm Up Shows spielen, um Tony auf der Bühne ein bischen besser kennenzulernen. Das wird am 26. Mai anfangen. Wir haben Massacre gesagt, daß wir wirklich gerne eine Europatour machen würden, um diese Scheibe zu supporten. Wir behalten unsere Finger gekreuzt und hoffen, daß sie etwas für uns im Herbst arrangieren werden. Wir haben auch eine Headlinertour für Schweden geplant, noch mit zwei anderen Bands.




Ok, noch ein paar letzte Worte an unsere Leser?




Hoffentlich wird Euch "Entrance" genausogut wie uns gefallen und hoffentlich werden wir uns SEHR BALD auf Tour sehen!!! Vergesst nicht, einen Zwischenstop bei unserer Homepage einzulegen http://come.to/lionsshare

Lion's Share_1