Band:

Dies Irae

BiografieMauser - guitars
Novy - vocals, bass
Hiro - guitars
Doc - drums

DIES IRAE gründeten sich 1992 als sehr junge Death Metal Band in der Besetzung China (Gitarre), Mauser (Gitarre und Gesang), Czarny (Bass) und Gilan (Schlagzeug). 1994 spielten sie ihr erstes Demo "Fear Of God" ein, das zwei Jahre später von Serenades Records veröffentlicht wurde. Das Demo bot typische Death Metal-Songs und nutzte verschiedene Gitarrensounds als Intros. Diese frühen Aufnahmen waren stark beeinflusst von VADER und MORBID ANGEL. 1997 wechselte Mauser zu VADER und DIES IRAE lösten sich auf. Frei Jahre später unterschrieb Mauser einen Vertrag bei Massive Management, die unter anderem Bands wie VADER, SCEPTIC, DECAPITATED und viele andere unter Vertrag haben. Mauser suchte nach neuen Mitgliedern für seine Band. Unter der Mithilfe von Doc (VADER), Novy (DEVILYN) und Hiro (SCEPTIC) begab sich die Band daran, Material für ihr Debut Album vorzubereiten.

Am 5. Juni 2000 begaben sich DIES IARE in die Selani Studios, um dort ihr Debut einzuspielen. "Immolated" wurde produziert von Szymon Czech, das Artwork wurde von Jacek Wisniewski entworfen, der bereits für einige Vader-Cover verantwortlich zeichnete ("Kingdom", "Black To The Blind", "Live In Japan"). "Immolated" wurde im Studio 333 von Bartlomiej Kuzniak gemastered, der auch für Vader verantwortlich mastered. Alle Texte stammen aus der Feder von Lukasz Szurminski, die auch auf VADER´s demnächst erscheinender MCD "Reign Forever World" zu hören sein werden.

Die Band schickte Kopien von "Immolated" an einige Plattenlabels und erhielt daraufhin Angebote aus der ganzen Welt. DIES IRAE entschieden sich für einen Deal über vier Alben mit Metal Blade, das die Band in der ganzen Welt, abgesehen von Polen und Japan, präsentieren wird. "Immolated" wurde im November 2000 veröffentlicht, die Promokampagne zur Veröffentlichung wurde durch einen Videoclip zum Song "Lion Of Knowledge" unterstützt. Das Album selbst enthält neun Stücke, darunter zwei Cyber-Industrial-Intros von Doc.

DIES IRAE spielen hocheffizienten, hochtechnisierten und äusserst energetischen Death Metal. Mauser und Doc, die Bandköpfe, sind zusätzlich Mitglieder bei Vader, der besten europäischen Death Metal Band, Novy spielt noch bei Behemoth und Devilyn und Hiro bei Sceptic!

Das neue Album "The Sin War" wurde im Mai und Juni 2002 in den Hertz Studios in Bialystok in Kooperation mit den Toningenieuren Wojtek und Slawek Wieslwscy eingespielt. Der Veröffentlichungstermin mußte auf September verlegt werden, da einige technische Probleme mit dem Master aufgetreten sind. Das komplette Tracklisting von "The Sin War lautet: "Comrade of Death," "Incarnation of Evil," "Internal War," "Horde of Angry Deamons," "Infinity," "Genocide Generation," "The Truth," "Beyond Sensual," "Another Being Wasted," and "Nine Angels." Es besteht die Möglichkeit, daß DIES IRAE in Kürze live zu erleben sein wird. Eine kurze Promo-Tour durch Polen ist zwischen dem 15. und 20. Oktober geplant, zwischen den europäischen und japanischen Dates der Vader Welttournee!Quelle: http://www.metalblade.deDiscografie2002 The Sin War

2000 Immolated

Interviews

Dies Irae
Montag 02.12.2002
Hiro spielt Gitarre, ist 22 Jahre alt, schon verheiratet und hat einen Sohn namens Patrick (16 Monate alt). Hiros Freund heißt Doc, ist wesentlich älter, hat aber keine Ehefrau. Ihr gemeinsamer Freund Mauser zockt in erster Linie PC-Games, und Novy, der vierte im Bunde, mag Star Wars.

Reviews

The Sin War - Cover
Los geht’s mit der Warnung einer Sirene und typischem Death-Metal-Geknüppel des "USP"-Zusammenschlusses. USA-Death-Metal und Polen-Band-Members, naja, nüscht Neues.