Interview:

2002-12-02 Dies Irae

Band anzeigen
Hiro spielt Gitarre, ist 22 Jahre alt, schon verheiratet und hat einen Sohn namens Patrick (16 Monate alt). Hiros Freund heißt Doc, ist wesentlich älter, hat aber keine Ehefrau. Ihr gemeinsamer Freund Mauser zockt in erster Linie PC-Games, und Novy, der vierte im Bunde, mag Star Wars. Und alles zusammen schört den eisernen Männerbund zusammen: Den Ausdruck findet die Kumpanei in DIES IRAE, einem hoffnungsvollen Death-Metal-Spielmannszug aus Polen. InterviewHoppla, erst ne Scheibe fabriziert, dann aufgelöst, jetzt seid ihr wieder da. Wie kommt’s?


Ooch, so genau weiß ich das auch nicht. Wir haben uns ja als Band auch nicht ganz so oft getroffen. Aber warum die Band 1997 platzte weiß ich auch nicht, ich habe Mauser auch nicht gefragt. Streng genommen interessierts mich auch nicht.


Dann nicht. Weiß du denn, was der Bandname bedeuten soll? Tage des Zorns?


Das ist nicht verkehrt. Manche übersetzen es auch mit "Zorn Gottes”. Mauser hat sich den Namen ausgedacht und ich denke, dass er vom polnischen Poeten Jan Kasprowicz beeinflusst war. Der hat was über die Apokalypse geschrieben. Vielleicht dachte er aber auch nur, dass es ein verdammt cooler Name für ein Metal-Band sein könnte.


Dann lass uns zur Musik kommen. Hört sich’s nach Vader an?


Jesus Christ! DIES IRAE und Vader sind zwei völlig verschiedene Bands und wenn das jemand nicht hört, dann hat er ein ernsthaftes Problem. The Rhythmus-Gitarren sind anders, die Soli sind völlig anders und auch Bass und Gesang unterscheiden sich gravierend. Nur Doc spielt seine Drums wie immer. Ausgerechnet bei ihm verstehe ich nicht, warum manche sein Drumming bei Vader mögen, bei DIES IRAE aber nicht.


Ähnlichkeiten habt ihr aber bei den Texten ...


Stimmt, die Texte schreibt Lukasz Szurminski, der auch für Vader tätig ist. Hier haben uns schon beim ersten Album von ihm helfen lassen, das hat uns gefallen und deswegen haben wir ihn erneut gefragt. Es ist nämlich ziemlich prima für uns, wenn wir uns ausschließlich aufs Komponieren konzentrieren können. Und wo wir grad dabei sind: Aufgenommen haben wir im Hertz Studio bei Wojtek und Slawek Wieslawscy, sie haben auf das Mastering gemacht.


Und? Zufrieden?


Ooch ja, wir haben gute Reaktion geerntet. Die Leute scheinen es wirklich zu mögen. Sogar in Japan kommen wir gut weg, irgendwo haben wir 82 von 100 Punkten...Für unsere Art von Musik is das doch wohl ganz ok, oder?


In Polen wimmelt nur so vor Death-Metal-Bands. Ihr seid auch schuld, spielt in vielen, vielen anderen Bands wie Devilyn oder so ...


Es ist wirklich manchmal ein Problem, Zeit zu finden für DIES IRAE- Irgendeiner von den Jungs ist immer mit was anderem beschäftigt. Geld verdienen können wir soweiso nicht, ich kann nicht mal bei meinen Eltern ausziehen. Aber ich hoffe, das ändert sich irgendwann und ich kann von DIES IREA oder Sceptic leben... Ich für meine Teil habe sowieso schon viel mehr erreicht als ich dachte. Wenn mir vor ein paar Jahren jemand erzählt hätte, ich würde mit Muckern von Vader spjelen, hätte ich ihn für bekloppt erklärt. Ich muss halt auf den richtigen Moment warten und immer hart arbeiten. Dass sich in Polen soviele Death-Metal-Bands tummeln, hat einen ganz einfachen Grund: Sie wissen einfach, was gut ist.


Dürfen das die Fans im restlichen Europa auch live erfahren?


Live gespielt haben wir bislang überhaupt nocht nicht. Es ist wie gesagt verdammt schwer, Termine zu finden. Große Pläne zu machen, habe ich mir eh abgewöhnt. Ich hoffe, dass wir im Januar eine kleine Tour durch Polen machen. Das ist alles, was ich derzeit sagen kann.


Noch mal zurück zu Vader. Nicht wenige Leute sagen, dass die Herren ein wenig rockstar-mäßig daherkommen.


Die haben wahrscheinlich nie mit den Jungs persönlich gesprochen. Sie wissen nämlich nicht, wovon sie sprechen. Peter ist klasse, Simon ist Klasse, nur Mauser und Doc sind nen paar Penner. Haha. Deswegen spielen wir schließlich zusammen bei DIES IRAE.


Gib doch mal ein paar Tipps zur Death-Metal-Szene in Polen.


Gibt’s haufenweise, alte und neue, bekannte und unbekannte. TRAUMA,LOST SOUL, DISSENTER, CRIONICS, ESQUARIAL, HEADLESS, ABUSED MAJESTY, TOTEM, NEVER, SACRIVERSUM, DISHARMONY, ATROPHIA RED SUN, DEMISE, VESANIA, SERPENTIA, THY DISEASE.. Die sollte man sich alle mal anhören.


Und die vielgeschmähte rechte Szene in Polen?


Das interessiert mich nicht und ich weiß auch absolut nichts drüber.

Dies Irae Dies Irae Dies Irae