Review:

Fear & Dagger

(PALEFACE)

Das zweite Album der Beatdown/Slamcore-Spezialisten von PALEFACE hat es in sich. Das Energielevel ist durchgehend am Anschlag. Bei Bands dieses Genres nicht unbedingt eine Seltenheit, bringt es das aktuelle Album der Eidgenossen allerdings auf stolze 15 Songs (plus Intro) mit weit über einer Stunde Spielzeit. Über eine solche Distanz komplett auf Krawall gebürstet zu sein, muss man erst einmal durchhalten. Einige Feingeister könnten natürlich einwenden, dass die Abwechslung fehlt, oder die Lieder sich zu ähnlich seien, und wenn man PALEFACE Böses möchte, könnte man sogar sagen: ja, stimmt. Aber verdammt nochmal, was erwarten wir denn von einem Beatdown-Album?! Genau eines! Gepflegt in die Kauleiste und zwar möglichst heftig und permanent. Und genau das liefern die Jungs. Handwerklich ohne jeden Makel, sauber und druckvoll produziert - aber nicht zu künstlich klingend - zerlegt das Quartett jeden Gehörgang, der in die Quere kommt.

Dabei integrieren PALEFACE jedoch auch Elemente aus den heftigeren Ausprägungen des Nu Metals, und hin und wieder blitzen sogar Riffs auf, die an Helden des Neunzigerjahre-Metalcore gemahnen, wie MERAUDER, LIAR oder CONGRESS. Das bringt ein Mindestmaß an Originalität und Abwechslung in das Album und hebt die Band von allzu redundanten Genrekollegen ab. Mit dem Track "My Grave/Lay With Me" gibt es tatsächlich einen stilistischen Ausbruch auf "Fear & Dagger", in dem ein gelungener (!) Rap-Part in düstere Alternative-Klänge übergeht, um an Ende sehr heavy zu schließen. Aber ansonsten volle Abfahrt über die ganze Distanz.

Erwähnenswert ist übrigens noch das äußerst gelungene und stimmungsvolle Artwork, das durchaus eine Veröffentlichung auf Vinyl wert wäre.

Das Album gefällt insgesamt in seiner Kompromisslosigkeit, und wer sich mal gepflegt von Schallwellen überrollen lassen möchte, dem sei dieser aggressive Brocken ans Herz gelegt. Anspieltipps: "Dead Man´s Diary" (mit Gastauftritt von Florent Salfati / LANDMVRKS), "The Orphan" und der Titeltrack. 

 

Fear & Dagger


Cover - Fear & Dagger Band:

PALEFACE


Genre: Hardcore
Tracks: 16
Länge: 66:57 (CD)
Label: Homeless Records
Vertrieb: Blood Blast Distribution