Review:

Acid River

(DARK MILLENIUM)

TIPP

Das Jahr 2022 ist erst ein paar Tage jung, und schon beansprucht eine Band einen der vordersten Plätze in jedem seriösen Jahrespool. DARK MILLENIUM hauen mit „Acid River“ ein Album der absoluten Oberklasse raus. Vor 30 Jahren gab das noch junge Label Massacre Records den Jungs von DARK MILLENIUM eine Chance, welche diese mit dem Erstlingswerk „Ashore The Celestial Burden“ überzeugend nutzten. Die Band war zwar irgendwie im Death Metal verwurzelt, aber durch die Drehungen und Wendungen innerhalb der Songs, den einzigartigen Sound, die progressive Spielweise und die einzigartige Stimme von Vocalist Christian Mertens spielten DARK MILLENIUM in einer ganz anderen Liga als andere Death Metal-Kapellen der damaligen Zeit. Keine Ahnung, ob sich das damalige Album kommerziell gerechnet hat, da Massacre Records damals auch wahnsinnig viel Promoarbeit geleistet hatten, aber mit „The Atmosphere“ konnte man sogar einen kleinen Hit vorweisen, der auch nach den vielen Jahren nichts von seiner Genialität verloren hat.

Nur ein Jahr später legten DARK MILLENIUM mit „Diana Read Peace“ nach, aber irgendwie fehlte der letzte, entscheidende Biss, und die Band verschwand in der Versenkung, um dann wieder in den Jahren 2016 und 2018 mit „Midnight In The Void“ und „When Oceans Collide“ durchzustarten. DARK MILLENIUM klangen wieder wie DARK MILLENIUM, und für mich war die Welt wieder in Ordnung, aber auch hier fehlte der allerletzte Überzeugungsschlag, um mich wieder völlig in die Spur zu bekommen.

Und nun haut die Band „Acid River“ raus, und die Welt scheint sich seit 30 Jahren nicht gedreht zu haben. Alle Songs könnten auch auf „Ashore The Celestial Burden“ stehen und haben somit in Gänze einen Ritterschlag verdient. Sänger Christian überzeugt mit seiner einzigartigen Stimme, die zwar irgendwie im Death Metal angesiedelt ist, aber dann irgendwie doch nicht. Die Produktion ist, wie auch auf dem Erstwerk, einzigartig und hebt sich somit vom gängigen Einheitssound anderer Bands ab. Über die spielerische Vielfalt der Songs könnte man Bücher schreiben – DARK MILLENIUM verwenden in nur einem Song so viele Riffs, die andere Bands auf drei Alben verpulvern, schaffen aber immer wieder das Kunststück, einen roten Faden einzubauen, um dann in einem überzeugenden Refrain zu enden.

Jeder Song auf „Acid River“ steht für sich, und es stellt sich kein einheitliches Gesamtbild ein, aber dies macht das Album erst spannend, da jeder Song ein eigenes Universum aufbaut, in welches der Hörer eintauchen kann. Geniestreiche wie „Threshold“ oder der Opener „The Verger“ lassen sich am besten auf der heimischen Couch konsumieren, da man sich tatsächlich konzentriert auf die Songs einlassen muss, um deren Genialität zu verstehen. Natürlich sind alle sieben Songs keine „Easy Listening“-Musik, aber dies ist auch nicht der Anspruch der Band. Zu oft spielen die Jungs mit überraschenden Wendungen, die in Form von cleanen Parts und ungewöhnlichen Leads daherkommen. Ich könnte keine andere Band nennen, die in einer so hohen Qualität solche bizarren Klangwelten erzeugen könnte. „Acid River“ wird zu keiner Minute langweilig und erschließt sich erst nach mehrmaligem Hören, aber lässt man sich auf diesen musikalischen Schatz ein, so wird man mit einem bahnbrechenden Album belohnt werden.

DARK MILLENIUM sind nie den leichten Weg gegangen und haben immer abseits vom Death Metal-Mainstream ihr eigenes Süppchen gekocht, und ehrlich gesagt schätze ich die Band für diesen Mut sehr. „Acid River“ kann mich begeistern und wird mich wahrscheinlich das ganze Jahr begleiten. Ich konnte noch keine Abnutzungserscheinungen feststellen, da man auch nach dem x-ten Durchlauf spielerische Feinheiten entdecken kann und sich somit jeder einzelne Song immer weiter in die Gehörgänge gräbt. Wer bisher noch nicht mit DARK MILLENIUM in Berührung gekommen ist, der sollte dies schnell nachholen. Zumindest „Ashore The Celistal Burden“ und „Acid River“ sind absolutes Pflichtprogramm! Für alle, die es kurz und knackig mögen: „Acid River“ ist genial, nicht von dieser Welt und anbetungswürdig! Kaufen! Aus die Maus!

 

Acid River


Cover - Acid River Band:

DARK MILLENIUM


Genre: Death Metal
Tracks: 7
Länge: 49:18 (CD)
Label: Massacre Records
Vertrieb: Soulfood