Review:

True Bearings

(FREEWAYS)

Die kanadische Hardrock Band FREEWAYS hat den Spirit der 70er Jahre tief in sich aufgesogen, und so klingt dann auch die Musik auf dem Erstlingswerk „True Bearings“. Uns erwartet eine Mischung aus THIN LIZZY, WISHBONE ASH und jeder Menge orangefarbener Tapeten und lila Sofas. Der THIN LIZZY-Faktor überwiegt im musikalischen Bereich und macht mir eine Beurteilung sehr schwer, da ich überhaupt kein Fan der Musik von LIZZY bin. Die Gitarren klingen eher nach einer Bandprobe, wo neue Ideen gesammelt und dann verwertet werden. Quasi nach einer spontanen Jam-Session unter Freunden, und ich denke, ich liege mit dieser Behauptung gar nicht mal so daneben.

Sänger Jacob Montgomery macht seine Sache eigentlich ganz ordentlich, doch fehlt seiner Stimme ein wenig die Eigenständigkeit. Es fehlt das gewisse Etwas, es fehlt an der entscheidenden vokalen Präsenz. Dies bemerkt man sehr an den Refrains, welche zwar alle gutklassig durch die Boxen kommen, aber der Sänger nicht in der Lage ist, den entscheidenden Kick aus seiner Stimme rauszuholen.

Natürlich muss man zugeben, das die junge Band die 60er und 70er Jahre akribisch studiert hat, und man selbstverständlich einige sehr hörenswerte Parts ins Jahr 2020 transferieren konnte, aber dies geht natürlich zu Lasten der Eigenständigkeit. Da kommt selbstredend die Frage auf, ob eine Band wie FREEWAYS überhaupt eigenständig klingen oder mit uns nur einen Roadtrip in alte Zeiten wagen will um uns von dem musikalischen Geschehen in jener Zeit zu erzählen. Ich denke, das Letztere trifft wahrscheinlich zu.

Eins muss man der Band lassen; Songs wie „Time Is No Excuse“ schaffen eine sehr angenehme Atmosphäre und laden zum Chillen und Entspannen ein, wenn da nicht wieder die THIN LIZZY-Twin-Gitarren wären, die einen aus den Träumen reißen.

Objektiv gesehen bekommt man in den über 30 Minuten als Fan dieser Stilrichtung alles geboten, was das Herz verlangt. Die Qualität stimmt, die Produktion ist angenehm, und in der heutigen Zeit gibt es genug Abnehmer für dieses Genre.

Als Plattenfirma konnte man Temple Of Mystery Records für sich gewinnen, deren Cheffin CAUCHEMAR-Sängerin Annick ist, die durch den unverständlichen Hype eines uns allen bekannten Magazins bekannt sein dürfte (das musste mal raus…).

Zusammengefasst eine gute Platte, die nicht meinen persönlichen Geschmack trifft, aber bei der angesteuerten Zielgruppe wohl zu einer Art Pflichtkauf heranwachsen wird. Für mich ein objektives und neutrales „noch gut“.

 

True Bearings


Cover - True Bearings Band:

FREEWAYS


Genre: Hard Rock
Tracks: 7
Länge: 33:23 (CD)
Label: Temple Of Mystery Records
Vertrieb: Temple Of Mystery Records