Review:

Change The World

(Harem Scarem)

TIPP
Nach ihrem vorläufigen Ende 2009 kommt heuer der dritte Studio-Longplayer von HAREM SCAREM in die Läden. Seit Bestehen ist es das 15. Album, und auch dieses Werk enttäuscht nicht. Sänger Harry Hess und Gitarrist Pete Lesperance, beide prägender und kreativer Kern der Band, kredenzen uns 11 Melodic Rock-Songs, die charakteristisch für die Kanadier ohne Keybord-Schwaden und genretypische Klischees auskommen. Dafür schon einmal Applaus.
 
HAREM SCAREM haben ein unverkennbares Profil. Harry Hess' gefühlvolle und beschwingt eingesetzte Stimme hat Wiedererkennungswert und seine in die Lüfte steigenden Gesangsmelodien, dazu Lesperances lebendiges, kantiges und immer präsentes Gitarrenspiel heben die Band über den Genredurchschnitt. "Aftershock" glänzt mit starkem Refrain und einer inspirierten und virtuos aufspielenden Gitarre, "Searching For Meaning" ist dynamisch und strahlt dabei eine feine Melancholie aus, die berührt. Die Halbballade "Mother Of Invention" weckt parziell Erinnerungen an Freddie Mercurys QUEEN, und dieser Vergleich allein adelt das Werk. Das dramatische und mahnende "Swallowed By The Machine" beendet ein starkes und kurzweiliges Album. HAREM SCAREM bürgen für beständige hohe Qualität, das war eigentlich immer so, und "Change The World" ist ein weiterer Beleg für die Klasse dieser Melodic Rock-Institution.
 
 

Change The World


Cover - Change The World Band:

Harem Scarem


Genre: Hard Rock
Tracks: 11
Länge: 44:0 (CD)
Label: Frontiers Records
Vertrieb: Soulfood