Review:

Was denn...? The Amiga Recordings

(Nina Hagen)

„In Bernau steigt die größte Schau“ – manch Reim zieht einem die Schuhe aus. Aber gerade dieser ähnlich betitelte Song (mit der Stern-Combo Meißen eingespielt) fetzt genauso wie die lange Karriere Nina Hagens – um mal im Duktus zu bleiben. Hinter den einfachen Worten verbirgt sich viel Sehnsucht, nach dem großen Berlin und der noch weiteren Welt – auch, wenn abends nur die Aktuelle Kamera übrig bleibt. Die Musik ist so wandelbar wie die Hagen selbst – von DDR-Artrock, Jazz, Rock, Pop, Schlager bis hin zum Kabarett, alles irgendwie, aber kein Allerlei. Den Höhepunkt bringt – natürlich – das allseits bekannte „Du hast den Farbfilm vergessen“. Im März feierte die überdeutsche Sängerinnen-Koryphäe Geburtstag, anlässlich dessen nun Sony Music 15 Songs (also 14, der Farbfilm kommt noch in einer Bonusversion) neu veröffentlicht. Sie dokumentieren eindrucksvoll, was für gute Ideen Nina damals hatte, wie sehr sie in die Reihe der kreativen Ex-DDR-Künstler reinpasste, aber nicht mehr in die zu klein gewordene Republik der Demokratie. Da ist der unterschwellige Witz, die kleinen Frechhheiten des großen Berliner Schnäuzlein, alles süß wie Honig, vom gleichnamigen Mann. Alles so „Süß, süß, süß, Baby, wie machst du das bloß?“ Und wer genau hinhört, findet sicherlich auch systemkritische Zeilen, zumindest aber Worte der Freiheit. Umso mehr schade ist es, dass sie an der Alten Försterei den Text von „Eisern Union“ schon vor Jahren nicht mehr unfallfrei hinbekam und sie bei vielen Auftritten rüberkommt, als sei sie auf einem der riesigen Pilze sitzengeblieben, von dem die sie anscheinend genascht hat. Aber, wer weiß, vielleicht verstehe ich sie auch heute einfach nur nicht. Sei es, wie es sei: Diese Compilation entführt uns noch mal in ihre richtig guten, künstlerischen Zeiten – von ihren persönlichen Umständen damals mal abgesehen. Also, noch mal richtig „Rangehn“!

Was denn...? The Amiga Recordings


Cover - Was denn...? The Amiga Recordings Band:

Nina Hagen


Genre: Unbekannt
Tracks: 15
Länge: 45:40 (CD)
Label: Sony Music Catalog
Vertrieb: Sony Music