Review:

School Of Hard Knocks

(Biff Byford)

TIPP

Auf seine „alten Tage“ liefert uns SAXON-Frontmann BIFF BYFORD doch tatsächlich noch ein Solo-Album ab. Und die mittlerweile fast 70-jährige britische Metal-Ikone (1951 in West Yorkshire geboren) hat dabei alles richtig gemacht. Mit einer Schar illustrer Gäste - Phil Campbell (ex-MOTÖRHEAD/ & THE BASTARD SONS), Alex Holzwart (RHAPSODY OF FIRE), Nick Barker (VOICES), Dave Kemp (WAYWARS SONS) und Nibbs Carter (SAXON) – und eigener Band (Fredrik Åkesson (OPETH) an der Gitarre , Christian Lundqvist (Schlagzeug) und Gus Macricostas am Bass präsentiert er auf „School Of Hard Knocks“ reichlich gelunge Kompositionen, welche auch seiner Hauptband sicherlich gut zu Gesicht gestanden hätten.
Mit „Welcome To The Show“ und dem Titeltrack „School Of Hard Knocks“ liefert er dann auch den erwarteten harten Mix aus neuen Saxon-Metal und klassischem NWOBHM-Sound ab. Guter Einstieg (mit Live-Garantie) – und das ganze steigert sich dann noch. Auch weil BYFORD nicht auf Nummer sicher geht, sondern sein Solowerk dazu nutzt andere „Töne“ zu probieren. So zum Beispiel „The Pit And The Pendulum“, welches was von Prog-Metal hat und zeigt, daß auch diese Facette eine wäre, welche Biff (respective SAXON) mal öfters zeigen dürften – ganz toller Song. Auch die sehr persönliche Ballade „Me And You“ entfaltet Wirkung und steht in der Tradition der „guten Balladen“ aus den 80ern. Biff hat sich des Weiteren noch an zwei Coverversionen herangetraut; welche beide ausgesprochen gelungen sind. Da wäre der SIMON & GARFUNKEL-Klassiker „Scarborough Fair“ (an sich ein traditionelles englisches Volkslied, hier vorgetragen mit Fredrik Åkesson von OPETH), welcher mit Biffs Vocals tolles Gänsehaut-Feeling birgt. Und das ebenso unter die Haut gehende, überlange „Throw Down The Sword“ von WISHBONE ASH – fast schon ruhiger Prog-Rock – mit genialen Gitarrenparts. Ergo: wer auf SAXON steht – vor allem auch auf die etwas „getrageneren“ Nummern macht mit BIFF BYFORDs „School Of Hard Knocks“ nun mal so was von gar nichts falsch.

School Of Hard Knocks


Cover - School Of Hard Knocks Band:

Biff Byford


Genre: Metal
Tracks: 11
Länge: 52:0 (CD)
Label: Silver Lining Music
Vertrieb: Warner