Review:

Electric Axe Attack

(Frankenshred)

Das sonnige Phoenix in Arizona ist trotz FLOTSAM & JETSAM nun nicht gerade ein Hotspot in Sachen Metal, aber der ein oder andere ungeschliffene Diamant scheint auch dort im Sand verbuddelt zu sein.

Bandcheffe und Namensgeber Johnny Frankenshred war in den 80ern schon bei COMMANDMENT aktiv („Oriental Maiden“ – ein Traumsong) und malträtiert seine Axt auch noch bei den nicht minder begabten EXILED.

Aus dem reinen Solo-Instrumentalprojekt FRANKENSHRED ist nun eine komplette Band geworden, die mit Roland Ledesma einen ausdruckstarken Sänger in ihren Reihen hat. Ob sich die Combo mit dem etwas infantilen Namen und dem Comic-Cover einen großen Gefallen getan hat, wage ich zu bezweifeln, denn Spaßmucke gibt es hier keine zu hören. Stattdessen überzeugen FRANKENSHRED mit sattem US Metal an der Grenze zum Speed. FRANKENSHRED sind gnadenlos oldschool, ohne jedoch die im Moment angesagten, eher relaxten, früh 80er zu zitieren. Hier wird mit hoher Schlagzahl gearbeitet. Ich muss dabei an Combos wie WILD DOGS, EXCITER, THRUST oder auch MYSTIK denken. Ledesma kann nicht nur kreischen, sondern auch den Ton halten und beweist in der Hymne „Gods Of Metal“, dass er ein richtig guter Sänger mit einer gehörigen Portion Wiedererkennungswert ist. Frankenshred selbst lässt natürlich die Saiten glühen bis es so richtig qualmt, übertreibt es in der Regel aber nicht (das 12-minütige abschließende Instrumental „Electric Axe Attack“ sei davon mal ausgenommen). Song wie der speedige Opener „Hard, Fast & Loud“ oder das mit diversen Tempowechseln gespickte „Tourniquet Of Lies“ gehen sofort ins Ohr ohne in irgendeiner Weise anbiedernd zu klingen.

Was ich persönlich etwas schade finde, ist die etwas schwankende Soundqualität. Man hört, dass in verschiedenen Studios aufgenommen wurde. Da ein bestimmtes Niveau aber nie unterschritten wird, fällt das jedoch nicht zu so sehr ins Gewicht.  

FRANKENSHRED sind nichts für den Freizeitmetalfan, der auf der Suche nach möglichst gefälliger Mucke seinen Spotify-Account durchforstet. Wer sich allerdings in der Rolle als US Metal Trüffelschweins gefällt, der sollte am rauen, naturbelassenen Stahl von FRANKENSHRED seine Freude haben.    

Electric Axe Attack


Cover - Electric Axe Attack Band:

Frankenshred


Genre: Heavy Metal
Tracks: 12
Länge: 66:57 (CD)
Label: Killer Metal Records
Vertrieb: Tonpool Medien