Review:

The Ocean

(EXPOSED TO NOISE)

Die Tage ist uns mal wieder ein kleines Highlight in den Briefkasten geflattert.
EXPOSED TO NOISE ist eine Combo aus dem Ruhrgebiet, die es zwar schon sage und schreibe 18 Jahre gibt, deren letztes Album aber 11 Jahre zurückliegt. Obwohl “Stories O A Fragile Twilight“, von der Presse abgefeiert, ein voller Erfolg war, wurde es im Anschluss, nach dem ein oder anderen Liveauftritt, recht still um das Quintett.
Familiäre und berufliche Gründe haben die Band zur Auszeit gezwungen. Man war aber nie ganz untätig und hat überdies die Positionen am Gesang und an den Drums zwischenzeitlich neu besetzt, so dass man nun gestärkt mit neuem Material einen weiteren Anlauf nehmen will, in der Metalscene seinen Platz zu finden. Dieser Platz liegt im Bereich das Modern Metal irgendwo zwischen Metalcore und Emocore. Gerade diesen Spagat zwischen den harten und melancholischen Tönen machen die Jungs richtig gut. Es lösen sich garstige Schimpftiraden mit eingängigen Melodien und cleanen Gitarren immer wieder stimmig ab. Das Songwriting ist überraschend ausgereift, der Sound jedoch zurückhaltend, wobei der Druck von Stimme und Drums an den richtigen Stellen gezielt aufgebaut wird.

Insgesamt ist “The Ocean“ ein schönes facettenreiches Album geworden, das seine Stärken wohl in den ruhigeren Momenten hat, aber auch mit Powersongs punkten kann.

The Ocean


Cover - The Ocean Band:

EXPOSED TO NOISE


Genre: New Metal
Tracks: 9
Länge: 35:27 (CD)
Label: Eigenvertrieb
Vertrieb: Eigenvertrieb