Review:

What The Water Wants

(RAY ALDER)

TIPP

RAY ALDER, einer der überragendsten Sänger des Progressive Metals (FATES WARNING, REDEMPTION), veröffentlicht mit "What The Water Wants" sein erstes Soloalbum. Unterstützung findet er bei Michael Abdow (FATES WARNING Tour-Gitarrist), Tony Hernando (Mastermind und Gitarrist bei LORDS OF BLACK) und Craig Anderson am Schlagzeug (IGNITE). Die zwei Gitarristen übernahmen auch jeweils die Bassgitarre und teilten sich das Songwriting.

Rays Stimme vereint auf unnachahmliche Weise Kraft, Sanftmut und tiefe Melancholie. Sie legt wie ein Schatten immer eine klagende Nuance auf die Nummern und punktet zudem mit klar erkennbaren Konturen. "Lost" beginnt das Album behutsam, verhalten und wird erst beim Refrain ergreifend und intensiv. Die Produktion ist transparent und druckvoll, es gefällt die dezente, wohl dosierte und spannungsaufbauende Instrumentierung des Albums. Es folgt das erste Highlight: "Crown Of Thorns" schleicht sich gleich einer Katze an den Hörer, um im Refrain mit Melodie und Pathos seine Krallen tief in sein Fleisch zu stoßen. Das harte "Shine" ist die erste Hernando-Nummer und zeigt beim überragenden Refrain die perfekte Verschmelzung von beschwörender Anklage und musikalischer Harmonie. Gerade die Melodien sind, wenn sie zünden, unantastbar ("A Beautiful Lie") und tief berührend.
 
"What The Water Wants" ist kein kantiges, forderndes Progressive Metal-Werk, wenn auch manche Nummer an der Grenze dazu steht, sondern eher ein modernes Rock-Album. Nicht alle Nummern sind so zwingend, wie die erwähnten - hier sei das eher eindimensionale "The Road" genannt -, jedoch  fügen sich alle Songs zu einem harmonischen Ganzen und passen zueinander. Abschließend betrachtet bietet RAY ALDERs Debüt eine erwartbare und mehr als solide Leistung mit einigen der eindringlichsten Songs seiner Karriere und verdient somit den Tipp.
 

 

What The Water Wants


Cover - What The Water Wants Band:

RAY ALDER


Genre: Rock
Tracks: 10
Länge: 46:1 (CD)
Label: Inside Out Music
Vertrieb: Sony