Review:

Under Your Bed

(Moran Magal)

Der rote Luftballon auf dem Artwork des neuen Albums von MORAN MAGAL lässt Parallelen zu "Es" (der zweite Teil des Stephen King-Klassikers gruselt sich gerade durch deutsche Kinosäle) zu. Pflegt doch der Horror-Clown Pennywise sich oft mit eben einem roten Luftballon anzukündigen. Die israelische Pianistin und Sängerin spielt auch im Titelsong des aktuellen Werkes "Under Your Bed" eben mit Beklemmungen und Kindheitsängsten. Und auch ihr Video ("Take Your Money ft.Drums Over Knives" ) positioniert sich mit eher verstörenden und dunklen Bildern im Gothic Rock. Doch eindeutig und unmissverständlich ist das alles nicht. Auch die Musik, die uns die Künstlerin anbietet, bettet sich zwischen Folk, Rock, symphonischen und klassisch anmutenden Momenten, ohne dabei, und das ist die Kunst, zerrissen und unentschieden zu wirken. Der Hörer bekommt eine stimmige Melange geboten, die Charakter ausstrahlt und Wiedererkennung hat. Hinzu kommt die leicht dunkel gefärbte Stimme von MORAN MAGAL, die wenig typischen Träller-Elsen-Gothic-Sound in sich trägt. 
 
Der Opener "Always Something" kommt heraufziehend und dramatisch mit einer dominierenden Piano-Melodie aus dem Startblock, lässt aber auch die Gitarren beißen und schließt am Ende atmosphärisch still. Geige, Harfe und Piano, aber eben auch typische Rockinstrumente wie Gitarre, Bass und Schlagzeug sind zu hören und das oft im Verbund. Dem beschwingten, folkisch anmutenden "Win Me Over" gelingt es, sowohl leicht und feierlich zu klingen als auch eine gewisse Melancholie auszustrahlen. Als Ganzes ist das Album, das MORAN MAGAL komplett allein komponiert und produziert hat, eher düster und nachdenklich, ohne langweilig oder eindimensional zu sein. Damit ist das Release-Datum durchaus richtig gewählt. Eine Platte, die in die bevorstehende, eher dunkle Jahreszeit zu passen scheint.
 

Under Your Bed


Cover - Under Your Bed Band:

Moran Magal


Genre: Gothic Rock
Tracks: 12
Länge: 43:9 (CD)
Label: H'Art
Vertrieb: The Orhard