Review:

Live At Woodstock

(Creedence Clearwater Revival)

Zum 50. Jubiläum des legendären Woodstock Festivals veröffentlicht Universal Music den bisher nur aus Mundpropaganda der Altvorderen bekannten Auftritt von CREEDANCE CLEARWATER REVIVAL. Dass das Material nicht früher der Öffentlichkeit zugänglich war, schiebt man gemeinhin auf die Tatsache das CCR (insbesondere Fogerty) als Headliner mit angetreten, erst nach Mitternacht auf die Bühne durfte und nach eigenen Aussagen dabei kein gutes Gefühl hatten (man spricht von 3 Uhr nachts). Zuvor hatten GRATEFUL DEAD ihren Auftritt exzessiv ausgeweitet und so wohl CCR die Show, respektive die Lust gestohlen..
Dabei kann man auf der Scheibe nachhören, dass CCR selbst in dieser Lage eine Klasse Live Band waren und voller Laune ihr aus Songs der ersten drei Alben bestehende Setlist darboten – neben dem unvermeidlichen Opener „Born On The Bayou“ unter anderem noch Klassiker wie „Bad Moon Rising“, „Proud Mary“ oder „I Put A Spell On You“. Nur die Zuschauerreaktionen klangen verhalten und merklich leise – was sicher auch der frühen Morgenstunde und des bis dahin (Achtung – Vorurteil) konsumierten Mitteln lag. Zum Abschluss des Sets legen CREEDANCE CLEARWATER REVIVAL dann mit zwei Jam-Songs los – wie damals üblich wurden die Kompositionen intensivst improvisiert ausgeweitete – so geschehen hier bei „Keep On Chooglin’“ und „Susie Q“, welche beide es jeweils auf 10 Minuten Spielzeit bringen. Auch wenn der Auftritt es gerade mal auf 55 Minuten bringt, CREEDANCE CLEARWATER REVIVAL waren wohl zurecht als einer der Headliner in Woodstock vorgesehen. Warum die Band die Veröffentlichung unter dem Woodstock-Banner damals wirklich untersagte, lässt sich nicht nachvollziehen. Aber besser spät, als nie – der Sound ist nämlich für 50 Jahre richtig gut, das Digipack ohne Booklet dafür umso spärlicher.

 

1.             Born on the Bayou

2.             Green River

3.             Ninety-Nine and a Half (Won’t Do)

4.             Bootleg

5.             Commotion

6.             Bad Moon Rising

7.             Proud Mary

8.             I Put a Spell on You

9.             The Night Time is the Right Time

10.           Keep on Chooglin’

11.           Suzie Q.

Live At Woodstock


Cover - Live At Woodstock Band:

Creedence Clearwater Revival


Genre: Rock
Tracks: 11
Länge: 55:20 (CD)
Label: Craft Recordings
Vertrieb: Universal Music