Review:

Blues

(RORY GALLAGHER)

JIMY HENDRIX wurde einmal gefragt, wie er sich fühlen würde als größter Gitarrist der Welt, worauf er antwortete: “Keine Ahnung, frag mal Rory!“

Im März wäre der sympathische Ire mit den karierten Hemden und der 61er Fender Strat 71 Jahr alt geworden. Mann kann getrost sagen, dass RORY GALLAGHER den Blues nicht nur gespielt, sondern maßgebend mit geprägt hat, bis er am 14. Juni 1995 an den Folgen einer Lebertransplantation in London starb.

Ihm zu Ehren wurde nun postum ein neues Album mit dem schlichten Titel “Blues“ veröffentlicht. Erhältlich ist das gute Stück in 3 verschiedenen Editionen. Die 1CD oder 2LP Version enthalten jeweils 16 Titel, besonders gelungen finde ich jedoch die 3CD Version mit 36 Tracks. Da ist definitiv für jeden was dabei, der Spaß am Blues bzw. Bluesrock hat. Auf dem ersten Silberling findet man klassischen Blues gemischt mit Traditionellem. U.a. hört man bei “I'm Ready“ Muddy Waters himself singen. Die 2. CD kommt dann etwas puristischer daher. Die Hälfte der Lieder sind aus der Feder von Rory entsprungen und werden meist vom Verfasser solo mit Gitarre und Mundharmonika vorgetragen. Lediglich ein Klavier unterstützt den Künstler auf zwei der zwölf Nummern. Last but not least werden wir auf der 3. Scheibe mit reichlich Livemusik unterhalten, dem natürlichen Lebensraum von RORY GALLAGHER. Die Aufnahmen bestehen aus diversen Interpretationen anderer Bluesgrößen, von denen man Albert King auf “You Upset Me Baby“ an der Gitarre und am Gesang zu hören bekommt. Insgesamt handelt es sich bei der Compilation um 90% unveröffentlichtes Material, so dass auch die Fans, die schon etliche Platten vom irischen Bluesbarden im Regal stehen haben, getrost zugreifen können.

Abgerundet wird das Paket mit einem umfangreichen Booklet, das außer bisher unveröffentlichten Fotos von RORY GALLAGHER darüber hinaus einen Essay des preisgekrönten Blues-/Rock-Autors Jas Obrecht enthält.

 

Blues


Cover - Blues Band:

RORY GALLAGHER


Genre: Rock
Tracks: 36
Länge: 180:0 (CD)
Label: Universal
Vertrieb: Universal Music