Review:

Original Vinyl Classic: Division One + Solitude

(FAR Corporation)

Der Hype um das Vinyl in der Szene darf man durchaus als beendet ansehen – allerdings stabilisiert sich der Markt wohl auf einem ansprechendem Niveau. Das dabei ein Großteil der Veröffentlichungen teure, wertige Editions sind dürfte bekannt sein. Ob es auch Nachfrage nach „einfachen“, zum Teil vergriffenen oder noch nie als Vinyl veröffentlichten Re-Releases in Vinyl gibt – nur dem „warmen“ Klanges wegen – das versucht Sony mit seiner neu aufgelegten Serie „Original Vinyl Classic“ zu ergründen. Dabei gibt es immer 2-LPs in einem einfachen Gatefold – die Innenseiten mit dem Originalcover versehen; ohne Booklet oder Inlay, Texte oder Linernotes, das Inner Sleeve ungefüttert. Dafür aber wohl preislich im Rahmen.
Den Anfang machen bei mir hier die beiden Alben der „Supergroup“ FAR CORPORATION – „Division One“ und „Solitude“. Unter dieser Firmierung versammelte der Producer Frank Farian in 1985 einen bunt gemischten Haufen von Künstlern – darunter u.a. einige Mitglieder von TOTO, Sänger Robin McAuley (MSG) und den deutschen Wunderschlagzeuger Curt Cress. Geboten wurde typischer 80er-Rock mit AOR-Schlagseite und Hitpotential. Das verpoppte fast 10-minütige LED ZEPPELIN-Cover „Stairway To Heaven“ schaffte es sogar in die Top-10 der britischen Charts (auch dank Gesang von TOTO-Stimme Bobby Kimball, Keyboarder David Paich und Gitarrist Steve Lukather). Auch „Johnny Don't Go The Distance“ und „Fire And Water“ machen da Laune. Zu einem direkt geplanten Nachfolger 1987 kam es dann aus verschiedenen Gründen nicht. Die Nachverwertung in ähnlicher Konstellation aus dem Jahre 1994 mit dem Titel „Solitude“ hatte vor allem mit den beiden Tracks „Rikki Don't Lose That Number“ (STEELY DAN-Cover) und dem genialen „Sebastian“ Highlights zu bieten. FAR CORPORATION stehen auf diesen beiden Alben für gelungenen, trotz Zeitgeist und etwas Schmalz immer noch richtig gut hörbaren AOR zwischen Rock und Pop. Und so sorgen die schwarzen Scheiben der „Original Vinyl Classic: Division One + Solitude” dafür, dass ich und mein Plattenspieler mich für angenehme Stunden genussvoll in der Zeit zurückbeamen durfte.

 

Division One
1. Stairway to Heaven

2. You Are The Woman

3. One Of Your Lovers

4. Live Inside Your Dreams

5. Johnny Don't Go The Distance

6. Fire And Water

7. If You Could See You Through My Eyes

8. No One Else Will Do

9. Rock'n' Roll Connection

Solitude

1. Rainy Days

2. She's Back Again

3. Solitude

4. You Never Have To Say You Love Me

5. Full Moon

6. Rikki Don't Lose That Number

7. Just A Wish

8. Hole In The Air

9. Sebastian

10. You Change My Life

Original Vinyl Classic: Division One + Solitude


Cover - Original Vinyl Classic: Division One + Solitude Band:

FAR Corporation


Genre: Rock
Tracks: 9 + 10
Länge: 86:0 (2-LP)
Label: Sony Music
Vertrieb: Sony Music