Review:

Levitation

(Deadneck)

TIPP
DEADNECK kommen aus Finnland und veröffentlichen ihren ersten Langspieler auf dem Label Kozmik-Artifactz. Und ich kann dem deutschen Label dazu nur gratulieren, denn was die fünf hier bieten, ist aller Ehren wert. Bluesiger, langsamer, atmosphärisch ungemein dichter Stoner Metal, der einerseits ausgesprochen heavy und nahezu brachial donnert, andererseits aber enorm gefühlvoll, intensiv und ausdrucksstark gerade von Sänger Alesksi Laakso vorgetragen wird. An mancher Stelle hätte man die Nummern vielleicht eine Spur kompakter halten können, so ist das eindringliche "Sleepless" mit seinen 10 Minuten schon nach 8 erzählt - gleichwohl bleibt es ein klasse Song. Das folgende "(Born to) Follow" macht dafür mehr als alles richtig, es marschiert mit großen, wuchtigen Schritten direkt ins zentrale Nervensystem jedes Doom-, Stoner- und Heavy Rock-Anhängers und führt dort zu einer hormonellen Massenpanik der Glückshormone. Und das als bluesig, sinnierend beginnende "Crimson Sky" punktet im überragenden Songfinale mit Leidenschaft und Melodie.
 
"Levitation" ist ein Album mit einem verzichtbaren Intro und 5 Songs, die durch ihre stimmige und kontrastreiche Melange aus Härte und Gefühl größtenteils überzeugen oder gar begeistern (siehe oben). Für Anhänger des Genres ist die Veröffentlichung eine Pflichtveranstaltung!

Levitation


Cover - Levitation Band:

Deadneck


Genre: Doom Metal
Tracks: 6
Länge: 40:35 (CD)
Label: Kozmik-Artifactz
Vertrieb: Soulfood