Konzert:

Alter Bridge, As Lions, Jaded Heart - Oberhausen, Turbinenhalle

Konzert vom 16.10.2017

Neues Album, neue Tour. So auch bei ALTER BRIDGE, nur bei denen schon bereits seit gut einem Jahr. Nachdem sie im Oktober 2016 „The Last Hero“ veröffentlicht hatten, sind sie nun immer noch auf „The Last Hero“-Tour und haben dabei auch zwei großartige Konzerte in London in der Royal Albert Hall mit Orchester gespielt. Neben diesen ungewöhnlichen Konzerten läuft grade auch noch ihre Europatour. Beim Halt in Oberhausen in der Turbinenhalle waren wir wieder für euch dabei!

 

Unverhofft kommt oft könnte das Motto des Abends gewesen sein! Denn neben der angekündeten Band AS LIONS als Support, durfte die regionale deutsch/schwedische Band JADED HEART das Konzert eröffnen und das Publikum, sofern schon in der Halle, ordentlich aufheizen. Leider war nicht bekannt, dass es zwei Vorbands geben würde. Selbst die Security sagte uns, dass sie nicht schlecht gestaunt hat und auch in der Pressemitteilung mit den Zeitplan des Konzertes stand nirgends geschrieben, dass JADED HEART auftreten würden. Sichtlich erstaunt waren wohl alle. Schade für die Band, denn es hätte etwas voller sein können. Gut für alle, die bereits zeitig in der Halle waren, denn so kamen sie in den Genuss diese großartige Band miterleben zu dürfen! JADED HEART spielt Classic Rock mit Hang zum Metal, was gut zum Programm gepasst hat. Der Band merkt man auch einfach an, dass sie nicht neu im Geschäft und dass sie ein eingespieltes Team sind. 1992 gegründet und ein paar Jahre Bühnenerfahrung haben sie damit schon auf den Buckel. Dennoch noch lange nicht eingerostet, denn diese Show hat Speed und Power. Die Jungs wissen, wie man die Leute mit sich zieht und verließen die Bühne leider schon nach gut 30 Minuten.

 

 

Nun ging das Programm aber wie angekündigt weiter. Pünktlich gegen 20 Uhr durften dann AS LIONS auf die Bühne. AS LIONS sind eine noch recht junge Band, die 2015 gegründet wurde und schönen Alternative Metal spielen und ordentlich auf der Bühne ab gehen! Vergleichbar ist die Musik mit OF MICE AND MEN oder auch die neueren Sachen von BRING ME THE HORIZON. Gut Hörbar, macht gute Laune und die werden sicherlich nicht das letzte Mal bei uns in Deutschland zu Besuch gewesen sein. Recht niedlich war als Sänger Austin erwähnt hatte, dass sie das erste Mal in Deutschland wären und sie das allererste Mal in Oberhausen spielen. Wie eine neue, unerfahrene Band ist die Show allerdings überhaupt nicht, auch wenn man das vielleicht denken könnte, wenn man sich das Gründungsdatum anschaut. AS LIONS machen ordentlich Stimmung und lassen es anständig krachen! Wenn das nicht schon Grund genug wäre sich die Band anzusehen, legen sie mit ihrer sympathischen und authentischen Art noch einen drauf! Musikalisch hat die Band super gepasst und das Publikum schien sichtlich gefallen an AS LIONS zu haben. AS LIONS durften etwas länger als JADED HEART spielen, mussten die Bühne allerdings auch nach gut 45 Minuten verlassen.

 

 

 

 

Gegen Viertel nach neun durften ALTER BRIDGE endlich auf die Bühne. Mittlerweile war die Turbinenhalle 2 auch so gut gefüllt, dass fast kuscheln angesagt war. Viel Platz zum Stehen war nicht vorhanden, aber immerhin blieb noch genügend Platz, dass man nicht bei jeder Bewegung den Nebenmann berühren musste. ALTER BRIDGE brauchten nicht viel machen, schon die bloße Anwesenheit auf der Bühne brachte die Menge zum ausrasten. Mit „Farther Than the Sun“ vom „Fortress“ Album sollte der Abend starten und allen einen unvergessliches Konzert bescheren. Die Songauswahl war gut getroffen. Im Vorfeld fragte Sänger Myles in den sozialen Netzwerken, was sich denn die Besucher für Songs wünschen würden, damit die Auswahl jeden Abend etwas individueller gestaltbar war. Es wurden von allen Alben Songs gespielt und jedoch, was auch recht untypisch ist, vom noch neusten und aktuellsten Album „ The Last Hero“ nur zwei. Dafür hat die Band Aufsehen erregt, als Myles angekündigt hatte, dass sie nun ein Lied spielen würden, was sie seit 2005 nicht mehr gespielt hatten und als er sagte, dass der Song „Shed My Skin“ hieße, gab es für das Publikum kein Halten mehr. Dieser Song wurde sich seit Jahren immer wieder gewünscht und beim Konzert in Oberhausen wurde der Wunsch endlich erfüllt. Außerdem hat es „In Loving Memory“ wieder in die Setlist geschafft, was sie generell nie oft gespielt haben. Hits wie „Metalingus“, „Addicted To Pain“ oder „Isolation“ sollten aber auch nicht fehlen. Trotz der Power der Band hat es sich ALTER BRIDGE nicht nehmen lassen „Watch Over You“ und „In Loving Memory“ akustisch zu spielen: Nur Myles und seine Gitarre! Der Applaus danach war gigantisch. Danach kam Mark dazu und beide haben „In Loving Memory“ performt. Viel geredet wurde nicht. ALTER BRIDGE spielen eben lieber Musik anstatt zu reden. Ist auch gut so, denn so ging das Konzert knapp 2 Stunden und es wurden 19 Songs gespielt. Darunter als Zugabe ein Gitarrenbattle zwischen Myles und Mark. Das hätten die sich aber eigentlich sparen können. Sowas als Zugabe, wo eigentlich nochmal die Stimmung auf den Höhepunkt gebracht werden sollte, war unpassend und hat die Stimmung ziemlich in den Keller gerissen. Mitten im Konzert hätte es mehr Sinn ergeben, aber als Zugabe war es ein totaler Stimmungskiller und überflüssig. Generell hätten sich alle wohl über einen Song mehr sehr gefreut. Grundsätzlich kann man auch sagen, dass es von den Reaktionen des Publikums einen großen Unterschied gemacht hat, ob nun etwas Altes oder Neues gespielt wurde. Die Fans lieben einfach alle Songs, egal ob neu oder alt. Beim Rausgehen konnte man hören, wie begeistert das Publikum die Halle verlassen hat.

 

An diesem Abend stimmte einfach alles: Tolle Vorbands, tolle Stimmung, hervorragender Sound bei allen Bands des Abends, und begeisterte Fans nach dem Konzert. Ein wirklich perfekter Abend, der natürlich hätte noch länger sein können. Aber bei allen Dingen die toll sind, vergeht die Zeit ja bekanntlich viel zu schnell und auch hier war der Abend viel zu schnell zu Ende gegangen. Sehr schön war natürlich, dass ein Lied gespielt wurde, was das letzte Mal 2005 (sprich: Vor 12 Jahren) gespielt wurde und auch die leichte Änderung der Setlist. So dass alle, die auch beim ersten Tourblock letztes Jahr dabei waren, nun eine kleine Abwechslung hatten.

 

 

Farther Than the Sun

Come to Life

Before Tomorrow Comes

Addicted to Pain

Ghost of Days Gone By

Cry of Achilles

Ties That Bind

Crows on a Wire

Waters Rising

Watch Over You

In Loving Memory

Blackbird

Metalingus

Shed My Skin

Isolation

Open Your Eyes

Show Me a Leader

Dueling Guitar Solos – Mark & Myles

Rise Today

 

 

 

 

 

 



Mehr Infos:Alter Bridge
As Lions
Jaded Heart