Konzert:

Edguy, The Unity – Köln, Essigfabrik 22.09.2017

Konzert vom 22.09.2017

25 Jahre EDGUY - klar, dass da eine Tour her musste. Sowas muss schließlich ausgiebig gefeiert werden. Mit ihrer „25 Years - The Best of the Best Monuments Tour 2017“-Tour waren EDGUY zu Gast in Köln und wir waren natürlich dabei! Als Support hatten sie THE UNITY dabei, die die Menge vorab ordentlich aufheizen sollten.

 

Bis auf wenige Restkarten an der Abendkasse war das Konzert ausverkauft. Wundert nicht, denn EDGUY-Fans wissen, dass sie von der Show nicht enttäuscht werden und erscheinen zahlreich, auch gerne mit mittlerweile vorhandenen jugendlichen Kindern.

 

Pünktlich um 20 Uhr betraten THE UNITY die Bühne. THE UNITY ist eine neue Band von den GAMMA RAY Mitgliedern Henjo Richter und Michael Ehré. Die restlichen Musikern sollten Fans von  LOVE.MIGHT.KILL bekannt sein. Alles also keine unbekannten und unerfahrenen Menschen auf der Bühne und entsprechend professionell sollte der Auftritt stattfinden. Eine gute halbe Stunde durfte gespielt werden. Sänger Gianba hat immer wieder versucht auf Deutsch mit dem Publikum zu kommunizieren, was ihn nicht nur noch sympathischer gemacht hat, sondern auch sehr gut bei der Menge ankam. Generell kam die Band sehr gut bei den Menschen an. Oft ist das Publikum bei Vorbands immer noch etwas ruhig und verhalten. Das war bei THE UNITY allerdings nicht der Fall.  Großartige Stimmung vom ersten bis zum letzten Ton. Da war die halbe Stunde Spielzeit schon etwas kurz geraten. THE UNITY hatten im Mai ihr Debütalbum rausgebracht und sind fleißig dabei das unter die Leute zu bringen. Bei so einer großartigen Liveshow und Musik, die einen mitreißt, sollte das wohl ein Kinderspiel sein.

Gegen 21 Uhr 15 war es dann so weit: EDGUY durften ran und Sänger Tobias stürmte auf die Bühne. Vorweg: Stimmung von Anfang bis zum Ende der Knaller: die Halle war außer Rand und Band! Zurecht! Der hervorragende Ton hat das Konzert zu einen Klangerlebnis der Extraklasse macht. Grade die kleineren Hallen  haben mit dem Ruf zu kämpfen, dass immer schlechter Sound vorhanden ist. Das kann man von der Essigfabrik so nicht behaupten, aber bei EDGUY war er wirklich herausragend gut! Besonders positiv ins Auge gefallen war auch die Interaktion zwischen Tobias und den Fans. Wenn Rufe aus dem Publikum kamen, hat er meistens mit einen Spruch reagiert und hat sich teilweise, soweit das eben während einer Show geht, mit den Leuten unterhalten. Sowas ist schon einmalig und erlebt man sehr selten. Immer wieder wurden auch kleine, lustige Anekdoten aus der Vergangenheit der 25 jährigen Bandgeschichte erzählt. Zu kurz ist dabei leider etwas die Musik gekommen. Das Konzert ging gute 90 Minuten, was zwar Durschnitt ist, aber bei einer Jubiläumstour erwartet man schon etwas mehr. Keine 15 Songs wurden gespielt, und dabei noch ein ausgiebiges Schlagzeugsolo. Das ist leider zu wenig. Die Stimmung war der Hammer und den Fans scheint das nicht groß gestört zu haben, weil es anscheinend immer so ist, aber grade bei einer Band, die so viel Musik veröffentlicht hat und so lange dabei ist, erwartet man mehr als 90 Minuten. Zum Vergleich: PLACEBO spielen derzeit auf ihrer „20 Years“-Tour fast 2,5 Stunden, ohne dass groß geredet wird. Nichtsdestotrotz ein tolles Konzert, wo es, bis auf die Länge, nichts zu kritisieren gibt!

 

Alles im allem ein toller Abend! Die Vorband hat perfekt in den Rahmen gepasst und super Stimmung verbreitet. Der Sound war sowohl bei THE UNITY als auch bei EDGUY glasklar, so wie man es selten in den kleineren Hallen erlebt. Die Stimmung bei EDGUY war so großartig, dass man dafür kaum Worte findet. Das muss man einfach erleben. Einzig, was den Abend etwas getrübt hat, war die Länge des Konzerts und die kurze Setlist.

 

Alle Fotos vom Konzert gibt es hier: https://www.flickr.com/photos/119065387@N03/albums/72157685588412842

 



Mehr Infos:Edguy
The Unity