Konzert:

Endstille, Warpath, Arroganz, Moments Of Salvation - Hamburg, Klubsen

Konzert vom 30.01.2016

ENDSTILLE feiern 15-jähriges Bandbestehen und haben für Ihre Show in Hamburg mit WARPATH, ARROGANZ & MOMENT OF SALVATION gleich drei Supportbands mitgebracht. Eine düstere Meute ist angetreten, um ENDSTILLEs „15 Jährigen Krieg gegen alles und jeden“ zu zelebrieren. Die obligatorischen ENDSTILLE-Shirts dominieren das Bild im gut besuchten besuchten 'Klubsen', wobei sich auch das ein oder andere ARROGANZ-Shirt ausmachen lässt.

Den Opener geben MOMENT OF SALVATION. Durchgestylt und mit ordentlich Schminke in den Gesichtern, betreten die Kieler die Bühne. Mehr als das bleibt aber auch nicht hängen. Die Band bezeichnen ihren Stil als Blackcore, spielt ordentlich, wirkt jedoch leider zu keiner Zeit überzeugend oder gar authentisch. Die Meute zeigt sich gnädig und spendet anständig Applaus.

Nicht ganz so lange wie der Headliner des Abends, aber immerhin seit 2008, treiben ARROGANZ ihr Unwesen. Das Trio aus Cottbus präsentiert sich bestens gelaunt und macht vom ersten Song an ordentlich Druck. Hier trifft roher Death Metal auf die Atmosphäre des Black Metal. Das gefällt dem schon zu früher Stunde zahlreich vertretenem Publikum. Kerzenlicht und Tierschädel auf der Bühne, charismatisches Auftreten und vor allem die intensive Stimme von Sänger/Bassist „K“,hier stimmt eigentlich alles. Woran es liegt, dass ARROGANZ dennoch nicht auf ganzer Linie überzeugen, ist schwer zu sagen. Es mag am Livesound liegen, der in der Saalmitte zwar in passabel ist, vor der Bühne jedoch lediglich aus sehr viel Snare und etwas Gesang besteht. Vielleicht waren die Erwartungen nach den zuletzt wirklich sehr guten Veröffentlichungen auch zu hoch. Wie dem auch sei, nach knapp 30 Minuten ist Schluss und ARROGANZ haben eine solide Show abgeliefert.


Als dritte Band betreten die 1991 gegründeten WARPATH die Bühne und nach der Ansage „ (...) bei mir kommt heute nicht viel raus, die Party gestern war zu lang. Aber bei euch entschuldige ich mich dafür nicht!“ sind die Fronten klar: hier gibt es Oldschool-Thrash vom Allerfeinsten. Angeführt von Sänger Dirk 'Dicker' Weiss, bei dem sehr wohl einiges 'raus kommt', erweisen sich WARPATH als Volltreffer. Eine gute halbe Stunde prügeln die Hamburger durch ihr Set und machen auch in dem neuen Lineup eine hervorragende Figur. Obwohl Sänger 'Dicker' mit 'Maurer' (Bass), 'Krid' (Drums) und 'Steve' (Gitarre) gleich drei Neue an Bord hat, merkt man der Band keine fehlende Routine an, was das Publikum zu schätzen weiß und ordentlich mitgeht.

Eins sei gleich vorweg gesagt:
ENDSTILLE setzen an diesem Abend ein pechschwarzes Ausrufezeichen!
Absolute Authentizität und eine rohe Gewalt macht diese Band unverkennbar. Wer am Samstag dieses Konzert (üb)erlebt hat, konnte das am eigenen Leib erfahren. Mit dem Instrumental Endstille (Feindfahrt)“ legt der norddeutsche Zerstörer los und macht von der ersten Sekunde an deutlich, wer hier Herr im Ring ist. Selten behalten Bands im Laufe von 15 Jahren die Energie, den Biss und den selben Hunger, wie ein hochmotivierter Newcomer. ENDSTILLE haben Biss und Energie, ENDSTILLE haben Hunger! Mit einem eiskalten, kristallklaren Sound zersägen die Kieler das „Klubsen“ bis nicht mehr viel übrig bleibt. Die stets offen gespielten Riffs wirken simpel, entfalten aber eine hypnotische Wirkung auf das Publikum, wie es derzeit nur wenigen Bands des Genres gelingt. Neben den Klassikern „Endstilles Reich“ & „Navigator“ lässt die Band nichts vermissen und brettern gnadenlos durch ihr 15-jähriges Schaffen. Gekrönt wird das Ganze durch den Gesang von einem der besten Black Metal-Sänger; 'Zingultus' vereint das Dreieck aus Technik, Ausdruck und Charisma. Hammer!
… auf mindestens weitere "15 Years At War With All" !


ENDSTILLE Setlist:

Endstille (Feindfahrt)
Dominanz
Biblist Burner
World Aflame
Der Hetzer
Ripping Angelflash
Bastard
Tired sun
Sick Heil
Conquest is atheism
Depressive
Endstilles Reich
------
Frühlingserwachen
The Refined Nation
-------
Anomie
Navigator
--------
Unburied in the sun



Mehr Infos:ENDSTILLE
WARPATH
ARROGANZ