Interview:

2008-12-01 Ruiner

Band anzeigen
RUINER-Sänger Rob ist definitiv einer der bodenständigsten und ehrlichsten Gestalten, die zur Zeit in der Hardcore-Szene zu finden sind. Mit der B-Seiten-Sammlung “I Heard These Dudes Are Assholes” machen seine Kollegen und er nicht nur Fans glücklich, sondern beweisen trockenen Humor. Was es mit dem Titel auf sich hat und was die Zukunft bringen wird, verrät er im Interview. Interview “I Heard These Dudes Are Assholes” ist eine Sammlung alter Songs – warum habt ihr euch dazu entschieden, die auf CD zu bringen? Liner Notes wären da sehr cool gewesen…


Alle älteren Releases sind nicht mehr erhältlich, da hielten wir eine Compilation für den einfachsten Weg. Wir hatten ein dickes Booklet mit Notizen zu jedem Song und Kommentaren von allen bisherigen und jetzigen Bandmitgliedern. Unsere Idee war, das für das ganze Album zu machen, aber das war leider zu kostspielig. Wir können das hoffentlich eines Tages nachholen.



Wie ist das bisherige Feedback?


Das Feedback ist soweit ganz gut. Ich meine, es ist ein Re-Release, der remastert ist, von daher kann niemand zu kritisch sein. Die meisten Leute finden, dass es besser klingt als die Originale, das ist ein Plus.



Wer hatte die Idee für den Compilation-Titel?


Einige Kids haben das in verschiedenen Internetforen über uns gesagt. Ich habe das ein paar Mal gelesen, da haben wir uns gedacht, dass es lustig wäre, die Sache so zu nennen.



Wie fühlt es sich an, die alten Songs wieder zu hören?


Wir spielen noch immer alle Songs, also ist es nicht so merkwürdig. Ich denke auch nie daran zurück, warum ich die Texte damals geschrieben haben. Es waren einfach Sachen, die damals getan werden mussten.



Die Texte decken ja ein breites Spektrum an Theme nab, das Meiste in sehr angepisster Manier. Woher kommt die Wut, der Ärger? Mussst du in diesem Zustand sein, um Musik machen und Texte schreiben zu können?


Ich denke dass Aggression ein wichtiger, großer Teil des Punk und Hardcore ist oder wenigstens sein sollte. Ich kann über viele Sachen schreiben, die mich nicht aufregen oder eine Art Frustration in mir auslösen, aber in diesem Genre… warum sollte ich? Das ist genau so, wie es sein sollte. Ein Aufschrei der Wut. Wenn es nichts mehr gibt, über das ich mich beschweren kann, werde ich aufhören.



Bekommst du viel Feedback von Leuten zu deinen Texten?


Ja, immer wieder. Manchmal macht mir das sehr viel Spaß und manchmal ist es unglaublich merkwürdig.


ich bin immer wieder beeindruckt, wenn ein paar Typen sich entscheiden, eine Band Vollzeit zu machen. Denkst du jemals an die Zukunft, was du machen wirst, wenn RUINER vorbei ist?


Wir haben alle Jobs und einige von uns haben Talente, die sie gut können. Die meisten von uns sehen die Band als eine Gegenwartssache. Ich kann mir nicht vorstellen, mit 30 noch in einer Hardcore-Band zu sein. Ich bin sicher, ich werde dann noch Musik machen, aber nicht in einer Vollzeitband. Wir sind sehr bodenständig und uns einig, dass wir RUINER beenden, wenn es das Beste für uns ist.



Was macht ihr außer RUINER noch?


Steve hat ein kleines Labels namens Burn Bridges. Er hat einige sehr gute Sachen veröffentlicht, von PRESSURE, THE SPARK, BRAINDEAD und eine RUNER-Split. Alle andern haben eigentlich shitty jobs. Ich mache eine Menge Shows in Baltimore, aber ich würde das nicht als Job bezeichnen.



Ihr habt vor Kurzem eine Europatour absolviert, was werden die bleibenden Erinnerungen sein? In Bremen habt ihr in einem sehr kleinem Club gespielt, hat euch das Spaß gemacht?


Wir lieben kleine Clubs und irgendwie kriegen es die Leute nicht auf die Reihe, dass wir in Amerika sehr oft in Kellern spielen. RUINER hat in verdammt kleinen Plätzen gespielt. Wir lieben es.



Was sind eure Pläne für 2009?


Nichts. Wir nehmen es für eine Weile leicht. Nach Australien werden wir eine lange und benötigte Pause nehmen. Ich freue mich darauf. Wir waren fast zwei Jahre auf Tour bis jetzt. Wir wollen wirklich dazu kommen, eine neue Scheibe zu schreiben. Bis zum Frühjahr werden wir es ruhig angehen lassen und dann eine neue LP oder EP machen. Ich denke, dass wir alle die Zeit zuhause genießen werden, einige der Jungs werden bald heiraten. Ich habe eine Freundin und einen Neffen zuhause, die ich gerne etwas öfter sehen möchte, was auf Tour nicht möglich war.

Die Anderen sehe ich regelmäßig, wir proben zweimal die Woche und mit Danny arbeite ich zusammen.



Welche Show 2008 war eure beste?


Kann ich nicht genau sagen. Wahrscheinlich eine Show zuhause. Das sind immer die verrücktesten.



Welche Alben haben dich dieses Jahr beeindruckt?


“New Young Widows” ist unglaublich. Es ist vom Sound her beeindruckend und zerschmettert dich musikalisch. BACLKISTED „Heavier Then Heaven…“ ist meiner Meinung nach die beste Hardcore-Scheibe des Jahres. Es ist, als würde Kurt Cobain nicht die PIXIES, sondern die CRO-MAGS geliebt haben.



Letzte Worte, Shoutouts, Grüße?


Check out Braindead from Philadelphia PA, Pulling Teeth, and Surroundings from Baltimore and Break Even from Perth, Australia.


Ruiner_1 Ruiner_2 Ruiner_3