Konzert:

PREVIEW: Stoned From The Underground 2017

Konzert vom 13.07.2017

Willkommen zum nunmehr 17. Stoned from the Underground!
Liebe! Cocktails! Stonerrock und eine schöne Portion Doom auf einem sanften Hügel geniessen und vor'm Frühstück im See schwimmen!
Wenn wir an letztes Jahr denken kommen wir wieder ins schwärmen.

Erst einmal die Basics. Was erwartet dich auf dem SFTU unabhängig von den auftretenden Bands?

- Kostenlose Spültoiletten.
- Leckere Cocktails.
- Ein Badesee! (Badezeug nicht vergessen!)
- Faire Essens- und Getränkepreise.
- Ein schattiger Hügel am Ende vom Pit.
- Und natürlich eine entspannte Crew und ein entspanntes Publikum.
- Zwei Bühnen, die allerdings nicht im Parallelbetrieb, sondern nacheinander bespielt werden.

Das sind grundsolide Vorraussetzungen, um ein angenehmes Wochenende zu haben.

Das gesamte Line Up bisher sieht wie folgt aus:

ACID KING (USA) Die Band um Frontfrau Lori tauchte bereits 1993 in San Francisco auf, durch einen Nebel aus aufgedrehten Riffs, donnernden Drums und hypnotischem Geheul. Diese alten Helden bieten Euch Stoner/Doom, der spacig, aber zeitgleich doch immer heavy ist.
Haben wir lange nicht gesehen, ist aber auf jeden Fall einen "Hör" (Blick) wert! Geiler Scheiß!

ALL THEM WITCHES (USA) aus Nashville, TN, sind eine Ausnahmeerscheinung: innerhalb weniger Jahre haben sie sich mit Ihrer eigenständigen Mischung aus düsterem Blues, Southern und Psychedelic Rock einen Namen, nicht nur im Underground, erarbeitet. Macht Euch auf eine einzigartige, mit Jams gefüllte Liveshow gefasst.
Das neue Album ist fest in der (Autofahr-)Playlist verankert. 

BEEHOOVER (GER) nur bestehend aus Bassist und Schlagzeuger, definieren BEEHOOVER den Begriff "Drum'n'Bass" ganz neu. Mal progressiv verspielt, mal heavy groovend bieten die beiden ein ganz besonderes Live-Erlebnis, was sie auch schon 2012 auf dem Stoned From The Underground unter Beweis stellen konnten.

Der Preis für die weiteste Anreise geht an... CHILD (AUS), die seit 2012 nicht nur Melbourne's Rock-Szene für sich gewonnen haben. Dabei treten sie keine Türen ein, sondern zelebrieren ehrlichen Blues zu dem Einflüsse von Heavy Psychedelic Rock kommen.
Kennen wir noch nicht, wird aber definitv angeschaut und -gehört! 

Über CJ RAMONE (USA) muss man im Grunde nicht viel sagen: als Teil der Ramones (von 1989 bis 1996) ist er eine lebende Legende. Auch wenn sein heutiger melodischer Punkrock nicht unbedingt den gleichen Stil trifft, so scheut er doch keine Songs, die auf das goldene Zeitalter des Punks zurückgreifen.

DxBxSx (GER). Mehr Punk als Punk. Ehrlich, dreckig, staubig. Dabei kommen unsere alten Bekannten von DRIVE BY SHOOTING grundinnovativ in ihrer Kombination von Stoner und Punk daher, die vielleicht unerwartet ist, aber verdammt gut funktioniert. Mal wieder den Mittelfinger heben und dabei auch noch Spaß haben.
STONERPUNK? WTF! Geile Idee! Motte und ich sind schwerst gespannt!

DOOL (NL) oder "the next big thing" aus den Niederlanden vermischen Hard Rock, Psychedelic Metal und schaurig-schöne 80er Goth-Elemente zu einem dynamischen Gebräu aus düsterem Rock. Auf ihrem abwechslungsreichen Debütalbum jagt ein Hit den nächsten. Da sind ehemalige Mitglieder von The Devil's Blood in der Band nur noch eine Randnotiz.

Mit tonnenschweren Riffs und gutturalem Gesang walzt dieser Berliner Sludge-Panzer alles nieder, was ihm in die Quere kommt. Für den nötigen Groove sorgen zusätzlich cleane Parts und große Melodien, die EARTH SHIP (GER) abwechslungsreicher machen, als viele Genre-Kollegen.

Heavy und langsam, gepaart mit einigem Fuzz und tiefen, dreckigen Vocals - perfekte Zutaten für ein tonnenschweres Riffmonster. Nach einigen Aufs und Abs in der über 10-jährigen Bandgeschichte zeigt dieses Trio aus North Dakota seit einigen Jahren wieder, dass EGYPT (USA) noch lange nicht am Ende sind.

Dieses Trio verpackt kolossale Riffs in atmosphärische Melodien und Soundteppiche und wartet in jedem Song mit neuen, überraschenden Wendungen auf. Hier wird Songwriting großgeschrieben und ELDER (USA) bezeichnen sich nicht umsonst als „a work in progress“, während sie spielend Stoner Metal und Psychedelic Rock verbinden.
Unser persönliches Highlight vom Desertfest Antwerpen 2016 spielen! YAY! Und das auch noch draussen! Stefan's Headliner des Herzens.

Richtig trippig wird es bei GIÖBIA (ITA) aus Mailand. Als eine der einflussreichsten Psychedelic Bands Italiens der letzten Jahre wartet ihr Acid Rock mit hypnotischen Klängen auf, die aber selbst für den gemeinen Rocker nicht schnell langweilig werden. Eine psychedelische Erfahrung!
Wir waren letztes Jahr drei Mal in der erfreulichen Situation, sie live sehen zu dürfen und können es kaum erwarten!

HALLUCINATION GENERATION (GER) sind eine junge Band aus Leipzig, die sich einer explosiven Mischung aus Rock, Blues und Psychedelic verschrieben haben. Mit viel Fuzz im Blut preschen die Songs nach vorne, angetrieben durch das starke Organ von Sängerin Adriana.

Die Berliner haben seit Ihrem Debüt in 2012 (und dem Auftritt auf dem Stoned im gleichen Jahr) einen kometenhaften Aufstieg hingelegt. Kaum jemand sonst weiß den warmen Sound der 70er so authentisch auf die Bühne zu bringen und mit eingängigen Melodien und großen Songs zu überzeugen, wie KADAVAR (GER).

KARMA TO BURN (USA) sind Legenden ihres eigenen Genres: kaum eine andere Band zelebriert seit so langer Zeit kompromisslosen Instrumental Stoner Rock. Als Band ohne Gesang liegt der Fokus vollkommen auf abwechslungsreichen Songs, die das Publikum mit auf eine Achterbahnfahrt voller Höhen und Tiefen nehmen und keine Sekunde loslassen.

Das noch junge US Trio KING BUFFALO (USA) webt einen Klangteppich aus heavy Psych, Blues und Stoner Rock. Trotz des hypnotischen Gesangs, der ausladenden Soundlandschaften und der Jams finden die Songs doch immer wieder den Fokus und bleiben eingängig. Definitiv einer der großen Newcomer der letzten Jahre!

MAMMOTH WEED WIZARD BASTARD (UK) aus North Wales produziert kolossale Riffs und schwelenden Heavy Doom und vereint diese mit sphärischen Klängen und dem hypnotischen Gesang von Frontfrau Jessica. Der passende Soundtrack zur nächsten intergalaktischen Reise.

Spaciger Gesang begleitet dieses schwere Riffmonster, während es sich langsam durch den Morast quält und ihm dabei Fuzziness und Groove aus jeder Pore trieft. Die noch jungen MONOLORD (SWE) aus Götheborg liefern ein Doom-Paket, das sich vor Bands wie Sleep oder Electric Wizard nicht verstecken muss.

Supersonic intergalactic Heavy Rock. Genug gesagt? Irgendwo zwischen Classic Rock, Heavy Metal und Black Sabbath, mit dem unverwechselbaren Südstaaten-Touch aus Texas, rockt sich MOTHERSHIP (USA) unaufhaltsam durch das All. Verpasst nicht Eure Chance für einen Trip on the Ship!

SAMAVAYO (GER) sind bereits alte Bekannte in der deutschen Stoner Szene und haben sich ihren Namen mit über 500 Live-Shows überall auf der Welt erspielt. Diese Jungs beherrschen ihr Handwerk und den Flow von Rock und psychedelischen Elementen, wie kaum ein anderer. Lasst Euch die Show dieser Veteranen nicht entgehen, die schon die größten Bühnen Deutschlands gerockt haben!

Heavy, Heavy, Heavy - genau darum geht es bei SASQUATCH (USA): feuriger, Whiskey-geschwängerter Heavy Rock mit Fokus auf den Hooks. Dazu ein paar Einflüsse zwischen Black Sabbath, alten Soundgarden und der Deliverence-Ära von Corrosion of Conformity und heraus kommt eine explosive Mischung.

SHOTGUN VALIUM (GER) sind als Erfurter natürlich Lokalmatadore und diesen Status hat sich das Power Trio seit 2013 bereits in über 100 Liveshows erspielt. Ihr druckvoller Heavy Rock wird niemanden still stehen lassen.

Dry-Aged, heavy Stoner Rock wird uns von diesem noch frischen Quartett serviert. Direkt und ohne Schnörkel zelebrieren STEAK (UK) aus London Groove und Fuzz, so dass man große Vorbilder wie Kyuss, Dozer oder Fu Manchu sofort schmeckt.

ZEKE (USA) legen schon seit 1992 ein dauerhaftes Tempo vor, mit dem die meisten Bands keine fünf Minuten mithalten könnten. Das PS-Monster unter den Speedrock Bands lässt Euch keine Sekunde zum Durchatmen.

Bildquelle: http://www.facebook.com/stonedfromtheundergroundfestival



Mehr Infos:Acid King
Beehoover
Child
Elder
Karma To Burn
Pentagram
SAMAVAYO
Zeke