Konzert:

Eskimo Callboy, Iwrestledabearonce, Her Bright Skies, To The Rats And Wolves - Dresden, Reithalle

Konzert vom 21.03.2014

Endlich war es wieder soweit, dass ESKIMO CALLBOY eine Europa-Tour spielten, diesmal um ihr neustes Album „We Are The Mess“ vorzustellen. Bereits im Vorfeld habe ich mich sehr auf das Konzert in Dresden gefreut, zumal ich nicht nur das Konzert verfolgen, sondern auch mit den Jungs persönlich sprechen konnte(Interview findet ihr hier auf unserer Seite).

Tatkräftig wurde die Band auf ihrer Tournee von drei weiteren Bands unterstützt und zwar durch TO THE RATS AND WOLVES, HER BRIGHT SKIES und IWRESTLEDABEARONCE.

Pünktlich um 19 Uhr war der Eingang geöffnet und allmählich füllte sich die Reithalle, wenn auch sehr langsam. Kurz vom dem ersten Act (TO THE RATS AND WOLVES), wurde es dann ordentlich eng und als ich mich umsah hatte ich das Gefühl komplett fehl am platz zu sein. Schätzungsweise lag der Altersdurchschnitt wohl zwischen 16 und 17 Jahren(teilweise sogar erheblich jünger). Da beobachtete ich etwas Amüsiert wie die Kidies sich in der Masse tummelten, während ihre Eltern an der Seite standen und regelrecht verloren drein blickten.

Als das Licht dann gedimmt wurde, begann es im Publikum laut zu werden und freudig wurde die erste Band begrüßt, die auch sofort hart loslegte. Mit viel Humor und Power, gewannen Sie schnell das Publikum für sich und bereits nach den ersten paar Minuten wurde das Publikum zur ersten Wall of Death aufgerufen, dem das Publikum auch sofort nachkam.

Das einzige das mir irgendwie einfach nicht ins Bild passen wollte, war der Bassist der Band. Er hebte sich durch eine Art Kriegsbemalung, deutlich von den anderen Bandmitgliedern ab. Schlecht sah es keineswegs aus, doch zum Gesamtbild passte es einfach nicht.

Nach dem TO THE RATS AND WOLVES von der Bühne gingen, wurde für HER BRIGHT SKIES umgebaut und dann ging es nach nicht einmal 20 Minuten weiter.  Für mich persönlich waren Sie wohl die Enttäuschung des Abends. Die Musik war zwar an sich ganz okay, doch konnte keiner der anderen Bands auch nur ansatzweise das Wasser reichen. Weshalb ich ehrlich gesagt auch froh war, als sie dann von der Bühne gingen.

Als letzter Anheizer waren nun IWRESTLEDABEARONCE an der reihe, auf die ich mich schon sehr freute, da ich Sie seit dem letzten With Full Force Festival nicht mehr gesehen habe. Und sie enttäuschten mich nicht! Mit einer super Darbietung, von Anfang bis ende, kitteten Sie das von HER BRIGHT SKIES hinterlassene Tief und legten sogar noch ordentlich was drauf. Insbesondere Ihre Sängerin Courtney LaPlante überzeugte auf ganzer Linie und lies alles raus.

Das begeisterte nicht nur mich, sondern auch das Publikum und dieses dankte der ganzen Band mit viel Jubel und reichlich moshen.

Nach diesen drei Acts wurde es zeit für den Höhepunkt des Abends. Nach einer gefühlten Stunde des Umbaus begann das Intro zu spielen, während  ein Kurzes Video auf den Vorhang projiziert wurde. Dann endlich fiel der Vorhang und mit voller Stärke begann ESKIMO CALLBOY zu spielen.

Zu beginn hatte zwar Sushi noch Probleme mit seinem InEar-Monitoren, doch das wussten Kevin und Sushi in den Pausen, zwischen den Songs, gut mit Humor zu überspielen. Als die Probleme dann endlich behoben waren, konnten Sie ihre wirklich gute Show weiterführen.

Neben Ihren neuen Titeln aus „We Are The Mess“, spielten sie auch einige Lieder aus ihren älteren Alben, wie Zum Beispiel „5$ Bitchcore“ und „Bury Me In Vegas“. Doch das wohl größte schmankerl war ihre Acousticversion von „Never Let You Know“.

Mit tosenden Applaus und Jubel, verabschiedete das Publikum nach drei Zugaben die Band und diese ging von der Bühne ab.

 

Alles in allem war der Abend, ein wahrlich gelungener! Wer die Tour verpasst hat sollte sich die nächste Tournee  schon mal vormerken und wer sich noch heute unklar ist, sollte auf einem der Festivals den Jungs auf jeden fall eine Chance geben.



ESKIMO CALLBOY TO THE RATS AND WOLVES IWRESTLEDABEARONCE IWRESTLEDABEARONCE ESKIMO CALLBOY ESKIMO CALLBOY ESKIMO CALLBOY ESKIMO CALLBOY ESKIMO CALLBOY ESKIMO CALLBOY ESKIMO CALLBOY Mehr Infos:Eskimo Callboy
Her Bright Skies
Iwrestledabearonce
To the Rats and Wolves