Konzert:

Comeback Kid, Bane, My Iron Lung, World Eater - Hannover, Chez Heinz

Konzert vom 05.05.2015

COMEBACK KID und BANE auf gemeinsamer Europatour, das gab es schon ein paar Mal und hat immer für volle Clubs und zufriedene Gesichter gesorgt. Sollte es auch dieses Mal klappen? Unvergessen die Touren mit gemeinsamen Touren mit ENDSTAND oder anno 2009 mit den damals noch jungen ARCHITECTS.

 

TAUSEND LÖWEN UNTER FEINDEN, eine der interessantesten deutschen Hardcore-Bands, mussten die Tour leider kurzfristig absagen, so dass vor einem bereits gut gefülltem Chez Heinz WORLD EATER den Opener machen mussten. Die Band aus dem Südwesten der Republik gab alles und tobte über die Bühne, was immerhin eine Handvoll Besucher dazu brachte, den Graben zwischen Band und Publikum zu überbrücken und etwas zu tanzen. WORLD EATER litten unter einem wenig druckvollem Sound, durch den besonders der Gesang an Punch verlor; so manche Passage konnte ihre Wirkung dann auch nicht entfalten. Insgesamt ein gelungener Job als Opener.

 

MY IRON LUNG überraschten dann die uneingeweihten Ohren mit einer deutlich punkrockigeren Ausrichtung. Das Quartett aus dem US-Nordwesten legte hochmotiviert los, ganz wie WORLD EATER vor ihnen. Der Funke sprang bei einigen Besucher über, wirklich viele schienen aber weder mit dem Sound der Band vertraut noch von den Songs richtig begeistert so sein. MY IRON LUNG wurden so zu einer der Vorbands, bei denen viele noch eine Rauchen- und Pinkelpause einlegten.

 

Bei BANE waren dann alle Zahlenden am Start: wo sich bei den beiden Vorbands immer Leute vor dem Laden aufgehalten hatten, waren bei den ersten BANE-Tönen alle im Chez Heinz-Saal - und feierten die wie immer extrem sympathischen Ostküstler vom ersten Song an ab. Auffällig war der deutlich bessere Sound, der sowohl druckvoller wie auch klarer war. Shouer Aaron wirkte fitter als noch bei der letzten Europa-Tour und überzeugte neben dem anderen Aaron (an der Gitarre) mit großem Bewegungsradius. Er suchte immer wieder den Kontakt zum Publikum, was er schon mit den ersten Lines von "Ante Up" für sich gewonnen hatte. Ernsthaft, wer wird bei einer Live-Show mit einer so grundehrlichen und sympathischen Band wie BANE nicht warm? Die Bostoner spielten sich durch ihre komplette Discography - die Setlist zeigte, dass BANE ihrem Stil treu geblieben sind und die Songs des letzten Albums problemlos neben Klassikern stehen können. Nach einer viel zu kurzen Show war der Spaß schon zu Ende. BANE gingen ohne Zugabe, aber genauso verschwitzt und zufrieden wie das Publikum von der Bühne.

 

Setlist BANE

Ante Up

My Therapy

Count Me Out

Lost at Sea

Swan Song

Final Backward Glance

Ali Vs. Frazier

Calling Hours

Some Came Running

Can We Start Again

 

COMEBACK KID lassen sich mittlerweile sicher von keiner anderen Band an einem Abend mehr beeindrucken, immerhin haben sich die Kanadier um Shouter Andrew Neufeld zu einer der ganz großen Nummern im Hardcore-Bereich hochgearbeitet. Es spricht für den Arbeitsethos der Band, dass sie auch in kleinen Läden wie dem Chez Heinz Vollgas gibt und nach wenigen Minuten genauso schweißnass ist wie die Fans, die schon bei BANE abgegangen waren. Im Gegensatz zu BANE fehlen bei COMEBACK KID zwar - wie immer - die Ansagen abseits des Standards, aber irgendwas ist ja immer. Mit der Songauswahl hatten die Kanadier in's Schwarze getroffen, neben Klassikern Marke "Broadcasting" und "False Idols Fall" kamen auch viele "Die Knowing"-Songs zum Zuge. Die fügten sich gut in die Setlist ein, so dass das Energielevel durchweg hoch war. Mit "Wake The Dead" gab es dann nach gut einer Stunde den würdigen Abschluss einer sehr gelungenen Hardcore-Show.

 

Setlist COMEBACK KID

Talk Is Cheap

Wasted Arrows

Do Yourself a Favor

All in a Year

False Idols Fall

Die Knowing

Losing Sleep

Partners in Crime

G.M. Vincent & I

Step Ahead

The Concept Stays

Broadcasting

Should Know Better

Wake the Dead 

 



Mehr Infos:Comeback Kid
Bane
World Eater