Interview:

2004-05-16 Vomitory

Band anzeigen
"Primal Massacre” ist einfach ein fettes Death Metal-Pfund geworden, dass ich VOMITORY so gar nicht zugetraut hätte, wenn ich ehrlich bin. Aber die Schweden straften allen Zweiflern Lügen und haben sicher eine der besten Scheiben des Jahres abgeliefert. Dazu hat Drummer Tobias noch ein obskures Projekt am Start, das u.a. Leute von Dark Funeral beinhaltet. Also Fragen losgejagt und der Antworten geharrt.InterviewTobias, als Erstes mal meinen Glückwunsch zu "Primal Massacre”, das ist ein sehr cooles Album geworden! Bist Du mit der Scheibe zufrieden? Wo siehst Du Weiterentwicklungen und Unterschiede zu "Blood Rapture?


Vielen Dank! Wir sind sehr zufrieden mit dem album und halten es für das beste VOMITORY-Album bisher. Ich denke, wir haben uns als Musiker verbessert und das Material an sich ist besser als auf "Blood Rapture". Produktionstechnisch unterscheidet es sich vom vorherigen Album ebenfals ein wenig: während "Blood Rapture" sehr klar und sauber produziert wurde, ist die Produktion von "Primal Massacre" ein wenig schmutziger und rauher, aber immer noch sehr heavy und brutal, was ich sehr cool finde.


Ich persönlich finde, dass Erik (voc.) einen großen Schritt nach vorne gemacht, verglichen mit euren früheren Alben. Wie siehst Du das?


Ich stimme dir voll zu. Seine Gesangsleistung auf "Primal Massacre" ist seine bei weitem beste Arbeit. Ich bin wirklich beeindruckt von der Entwicklung, die er seit dem letzten Album gemacht hat.


"Primal Massacre" ist verdammt kurz, gerade einmal knapp über 30 Minuten. Denkst Du nicht, dass die Fans mehr Musik für ihr hart verdientes Geld wollen? Was hältst Du von den steigenden CD-Preisen? Siehst Du Filesharing als eine Gefahr für euch?


Ja, es ist verdammt kurz, aber wir denken dass ein Album mit schnellem und intensivem brutalen Death Metal nicht zu lang sein sollte. Ich halte es für sehr effektiv, ein kurzes Album zu haben. Wenn es zu lang ist, besteht die Gefahr, dass die Songs ihre Identität verlieren und miteinander vermischt werden. Von daher halte ich es für besser, ein kurzes intensives Album zu machen als ein langes und langweiliges. Ich bin mir sicher, dass die Fans mehr Musik wollen, aber das ist der Weg, für den wir uns entschieden haben.
Die steigenden CD-Preise stinken. Wenn die großen Plattenfirmen etwas gegen das illegale Downloaden machen wollen, sollten sie als Erstes die Preise für CDs senken. Das ist für mich gesunder Menschenverstand. Jeder möchte seinen Anteil von einer CD, aber unglücklicherweise (und wie es immer ist), ist der Künstler immer am Ende der Liste. Ich weiß nicht, ob Downloads eine echte Gefahr für VOMITORY darstellen, aber natürlich beeinflusst es unsere Verkäufe negaitv. Es ist aber ein größeres Problem für Mainstreammusik und die richtig groß verkaufenden Künstler. Metalfans sind sehr hingebungsvoll und loyal und sich Platten zu kaufen ist ein großer Teil der Metalkultur.


Zurück zu "Primal Massacre": worum geht es in den Texten? Der übliche Gore-Kram?


Mehr oder weniger der übliche Kram - gore, blood, violence, war and such lovely things. Wir haben keine Meinung oder Einstellung, die wir unter die Leute bringen wollen. Wir schreiben einfach über brutalen Kram, einfach um die Brutalität unserer Musik zu verstärken. It’s not rocket-science we’re dealing with here. It’s death metal. Brutal music needs brutal lyrics.


Bist Du zufrieden mit der Entwicklung von VOMITORY? Gibt es etwas aus der Vergangenheit, dass Du gerne ändern würdest?


Ich bin sehr zufrieden und stolz auf das, was wir erreicht haben über die Jahre. Ich meine, als wir 1989 anfingen hatten wir keine Ambitionen oder hochgesteckte Ziele. Wir wollten einfach nur brutale Musik machen, da wir sie liebten und dabei noch zusammen Spass haben. Und heute haben wir fünf Alben rausgebracht und mehrere Europatouren gespielt - da kann ich nichts anderes als Zufriedenheit spüren. Es gibt sicherlich einige Sachen, die ich heute anders machen würde oder verändern, aber im Endeffekt macht das nicht viel aus. Wir sind heute wer wir sind und darauf bin ich wirklich stolz.


Ich habe den Eindruck, dass ihr nicht viel tourt. Wärt ihr nicht bekannter, wenn ihr Europa öfter mal bereist hättet? Würdest Du gerne durch die USA touren? Hältst Du das für möglich?


Wir sind nicht konstant unterwegs, touren aber immer noch sehr viel für eine Band wie unsere. Wir könnten sicher mehr touren wenn wir wollten, da wir eine Menge Angebote bekommen, aber wir halten es für besser einige wenige gute Touren zu einem Album zu machen als konstant unterwegs zu sein. Wenn du zu viel tourst werden die Leute glaube ich müde, dich zu sehen. Und da niemand von uns von der Musik leben kann und wir von daher alle reguläre Jobs haben, haben wir auch einfach nicht die Möglichkeit so viel zu touren. Wir würden definitv gerne durch die USA touren, da wir dort noch nie vorher waren, aber es gibt bisher keine Plände. Ich halte es für möglich, aber es ist immer eine Frage des Geldes, von daher werden wir sehen, was in der Zukunft passiert.


Als Letztes habt ihr die "No Mercy"-Tour gespielt. Wie war es? Was ist der "Crap-Bus” den ihr auf eurer Website gegrüßt habt? Was hältst Du persönlich von Touren mit sieben oder acht Bands?


Die "No Mercy”-Festivals waren großartig. Wir hatten tolle Reaktionen vom Publikum, egal wo wir waren, und die Leute schienen unsere neuen Songs wirklich zu mögen. Es war auch sehr cool mit all’ den anderen Bands abzuhängen. Der "Crap-Bus" war unser Tourbus, den wir mit Spawn Of Posession und Exhumed teilten. Nicht gerade der beste Standard, aber definitiv cool. Wir hatten dort einige coole Parties, das kann ich dir sagen! 8 Bands bei einer solchen Tour sind beinahe zu viel. Fünf oder sechs wären meiner Meinung nach perfekt. Ich denke, es wurden so viele Bands gebraucht, um das Ganze für die Fans attraktiv zu machen, damit es sich dann auch finanziell lohnt. Es ist eine gute Gelegenheit, vor größeren Mengen zu spielen und ein größeres Publikum zu erreichen.


Was hat es mit Deinem Projekt "God Among Insects" auf sich? Kannst Du mir ein wenig mehr darüber erzählen?



Es ist ein old school swedish death metal project, bei dem neben mir noch Emperor Magus Caligula (Dark Funeral) als Sänger, Lord K Philipsson (The Project Hate) an der Gitarre und Tomas Elofsson (Sanctification) als Basser dabei sind. Wir haben im Abyss ein Album eingespielt, mit Tommy Tägtgren als Produzent und es wird von Threeman Recordings im August veröffentlicht. Das Album heißt "World Wide Death" und enthält neun Songs heavy Death Metal mit einigem schnellen Kram vermischt. Wir werden das Album veröffentlichen, eine Show machen und uns dann auflösen. Das war von Anfang unser Plan. Findet mehr unter www.godamonginsects.se heraus


Was sind eure Pläne für dieses Jahr? Wann gibt’s das nächste VOMITORY-Album? Wieder erst in zwei Jahren?

Wir haben momentan drei Festivals und einige Shows geplant. Wir werden das Braindead OA in Frankreich, das Party.San und das Summer Breeze in Deutschland spielen. Und dazwischen sicher einige Clubshows. Wir schauen uns momentan auch einige Angebote an, von denen bisher noch keine bestätigt sind, aber einige sicher zu unserer Liste hinzugefügt werden. Es ist noch zu früh um zu sagen, wann das nächste VOMITORY-Album kommen wird, aber mit zwei Jahren liegst du sicherlich richtig, wenn man unsere Vergangenheit betrachtet.


Ok, zum Schluß noch die Frage, welche Alben dich momentan wach halten?


Exhumed - "Anatomy Is Destiny”

Aborted - "Goremaggeddon”

Cannibal Corpse - "The Wretched Spawn”

Bigelf - "Hexx”

Spiritual Beggars - "On Fire”

Vomitory_1 Vomitory_2