Interview:

2004-03-05 Totenmond

Band anzeigen
Während harte Sounds in den letzten paar Jahren immer stärker im Kommen sind, fristet das Trio aus dem Schwabenländle leider ein Randgruppendasein in der Szene. Dabei besitzt die Band massig Potential, um zumindest im Hartwurstsektor ordentlich punkten zu können, denn "Top Of The Pops" - kompatibel ist ihr Sound nicht gerade und böhse sind sie mehr als alle Anderen. Basser Senf (der bürgerlich Sven Rauert heißt) hingegen sieht die Entwicklung der vielleicht besten deutschsprachigen Knüppelcombo recht gelassen, hat man sich doch weder musikalisch noch politisch etwas vorzuwerfen… InterviewErzähl doch bitte aus Deiner Sicht die Änderungen des neuen Albums gegenüber den Vorgängern.



Gerade in Bezug auf "Reich In Rost" hat sich Einiges verändert. Die Punkscheibe "Auf Dem Mond Ein Feuer" war ja eine Aktion für sich und steht außer Konkurrenz. "Reich In Rost" war eine Art Konzeptalbum, also durchdacht und geplant und "Unter Knochen" ist total "aus dem Neandertal" heraus entstanden, wurde also ganz spontan eingeprügelt.



Das hört man der Scheibe auch an. Der Gitarrensound zum Bleistift ist sehr räudig, beinahe schon matschig gehalten und steht eher im Hintergrund.



Ich habe die Scheibe bisher nur in meinem Auto auf den Scheißboxen gehört, aber was die Produktion betrifft, haben wir Chris von Rautenkranz komplett vertraut und der Mann hat einen Bombensound hingelegt. Aber ob die Sachen jetzt hier oder dort im Vordergrund sind… ich hatte gerade ein Interview und derjenige hat gemeint, dass der Gesang leiser als bei den Vorgängern ist.



Das stimmt schon.



Beabsichtigt ist das aber auf keinen Fall.



Bei den älteren Scheiben konnte man den Gesang sehr gut verstehen, obwohl ja eigentlich "gegrunzbrüllt" wird. Und auf der neuen tut man sich richtig schwer, die Texte zu verstehen.



Nun, ich denke, dass es mehr auf den Klang des Gesangs ankommt und nicht darauf, dass man einzelne Worte verstehen kann. Wer jedoch Textfanatist ist, hat die Möglichkeit, alles nachzulesen. Aber wenn Pazzer, also Olaf, meint, er müsse hier unverständlicher brüllen, dann hat das wohl durchaus seine Berechtigung.



Was ist denn am Ende der Platte genau zu hören? Das letzte Stück geht 15 Minuten, davon sind vier bis fünf Minuten der eigentliche Song, dann kommt acht Minuten gar nichts mehr und dann kommt eine sehr rumpelige Aufnahme. Was soll das denn sein?



Das ist unser Super - Hidden Track, haha! Das ist eine ganz beschissene Proberaumaufnahme mit dem Kassettenrekorder und zwar "Right Brigade" von den BAD BRAINS. Das ist Musik, mit der wir groß geworden sind und war damals die heftigste Band, die ich im Punkbereich gehört habe. Das waren schwarze Rastas aus Amerika, die zornige und kernige Musik gemacht haben und das war für mich damals ein absolutes Novum. Den Song "Right Brigade" covern wir immer live und hatten überlegt, ob wir ihn als echten Song mit auf die Platte nehmen sollten oder nicht und letztendlich haben wir uns dann für die Spaß - Version entschieden.



Wo kommen denn Eure Texte her? Sind es spontane Einfälle oder werden sie regelrecht konstruiert? Ich meine damit jetzt nicht nur die neue Platte, sondern auch einen Song wie "Öfter Mal Ins Blaue". Der besteht ja nur aus einer Aneinanderreihung von Schlagwörtern. Das ist zwar sehr durchschlagskräftig, aber nicht wirklich ein Text.



Die Texte schreibt der Pazzer, da bin ich relativ außen vor, aber ich weiß, wie der Prozess weitgehend abläuft. Auf jeden Fall sind die Sachen überlegt und er feilt und plant daran. Ob das jetzt manchmal, wie bei "Öfter Mal Ins Blaue", aus Schlagwörtern zusammengesetzt oder wie bei "Eiswalzer" von der neuen Scheibe ein zusammenhängender Text mit durchgängigem Sinn ist, ist von ihm schon durchdacht. Da legt er großen Wert drauf und feilt auch an dem Material.



Wegen Eurer Texte seid Ihr ja auch schon in die rechte Ecke gedrängt worden…



Das ist aber nicht nur aufgrund der Texte so. Man hat drei Leute, einer davon hat eine Glatze und die anderen haben auch Stiefel an, man ist tätowiert, hat harte Texte, und es wird auch noch auf Deutsch gesungen. Dann ist die Presse sehr schnell dabei, jemanden in eine Schublade zu stecken, in die er schlicht und ergreifend nicht hineingehört. Die meisten schreiben auch voneinander ab, behaupte ich mal. Wir haben auf dem "Dynamo" gespielt und die einzige Bühnendeko waren 80 Antinaziflaggen. Danach sollte sich jegliche Diskussion schon erledigt haben. Aber gut, die Leute schreiben viel…



Nach der ganzen Diskussion kam ja auch die Cover - Platte. War sie denn geplant oder eher ein Schnellschuss, um der Welt zu sagen: "Hallo, wir sind nicht rechts!!!"?



Es war auf jeden Fall von Beidem etwas. Die Idee dazu hatte es schon länger gegeben und Lust darauf war auch vorhanden. Da kam die Platte eben zur "rechten" Zeit, haha, um die Diskussion wenigstens ein Bisschen einzudämmen. Es gibt aber auch Leute, die behaupten, die Platte sei nur aufgenommen worden, um im linken Spektrum mehr Sympathien und Geld zu sammeln. Es gibt immer Leute, die besser wissen, was man selber denkt und aussagen will.



Wenn Du Dir mal Bands wie RAMMSTEIN oder die BÖHSEn ONKELZ anschaust, dann siehst Du, dass sie mit der Kombination "Harte Musik - Harte Texte" sehr großen Erfolg haben. Ihr dagegen seid ja bisher mehr oder weniger nur im Underground präsent. Wollt Ihr auch einmal dort oben hinkommen oder denkt Ihr, dass Ihr das sowieso nicht schafft? Die Frage ist hart, aber was denkst Du darüber?



Also, Fakt ist, dass RAMMSTEIN eine viel kommerziellere und MTV - tauglichere Musik machen und teilweise schon als Disco - Band durchgehen. Die ONKELZ sind auch durch die Medien groß geworden und ich glaube zwar nicht, dass wir dort unbedingt hinkommen, glaube aber auch nicht, dass wir dort hinkommen wollen. Wenn das dann bedeuten würde, dass es die TOTENMOND - Bravo - Homestory gibt und MTV - "Cribs" beim Pazzer zu Hause stattfindet, dann können wir sehr gut darauf verzichten.



Aber Moneten würden reinkommen!



Gut, gegen Geld hat keiner was. Das bedeutet für mich dann auch keinen Verrat an irgendeiner Punkbewegung, aber ich glaube schon, dass wir mit der Musik, die wir machen, in der Tat keine Chance haben, vor Allem mit dem neuen Album nicht. Wir sind heftiger und brutaler als es die ONKELZ jemals waren und nicht gerade massenverträglich. Ich bin für jeden Käufer unserer Platten dankbar und freue mich auch, wenn mal ´ne Mark 50 hängen bleibt, aber mehr wird es wohl nicht werden.



Rechts, links, Mitte, Verbot, Nicht - Verbot, Punk, Nazi - Rock: Was meinst Du, in wie weit Politik in der Musik erlaubt sein darf?



Das ist eine schwierige Frage. Meine Sympathien und Wurzeln kommen natürlich aus dem linksradikalen Bereich. Bei Pazzer und Senz ist es ähnlich. Und wir stehen eher hinter Aussagen wie: "Haut den Bullen eins aufs Maul!", als "Schiebt Ausländer ins KZ!", haha. Jeder vernünftige Mensch wird der Meinung sein, dass volksverhetzende Sachen in der Musik rein gar nichts verloren haben. Irgendwann wird eine Grenze überschritten, die nicht mehr tragbar ist, allerdings sind mittlerweile die Grenzen nach links und nach rechts etwas schwer zu ziehen, also wo etwas Erträgliches anfängt und wo es aufhört.



Du meinst also, dass unerträglich links orientierte Sachen genauso schädlich sind wie unerträglich rechts orientierte Sachen?!



Ja, mittlerweile. Mit 15 bin ich auf das ganze linke Zeug abgefahren und fand Parolen immer schon toll. Aber irgendwann fängt man an nachzudenken und merkt, dass das doch alles etwas albern ist. Und "Haut die Bullen platt wie Stullen!" ist heutzutage auch nicht mehr das Wahre…



Wo würdest Du Euch denn, was das alles betrifft, auf einer Skala einordnen?



Ganz links auf keinen Fall. Das kann ich im Namen der Band schon sagen. Aber auf jeden Fall eher links als alles Andere, wobei es immer wieder diese Besserwisser gibt, die Unterschiede machen zwischen Anarchie, Kommunismus und dem ganzen Kram.



Habt oder hattet Ihr bei Euren Gigs schon Ärger mit rechtem Pöbel?



Es gab da ein paar Konzerte, da war ich allerdings noch nicht dabei, bei denen der ganze Saal voll mit rechten Glatzen war. Die ganze Sache war voll für den Arsch, ich weiß auch nicht, wie das ausgegangen ist, aber ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass mittlerweile nur noch vernünftiges Publikum bei uns ist. Es kann schon sein, dass sich mal einer von denen reinschmuggelt, aber mir sind bisher noch keine eindeutigen Aufnäher oder Posen aufgefallen. So etwas würde auch strikt unterbunden werden!



Eure politische Position sollte nun auch dem letzten Ignoranten klar sein. Aber wo steht Ihr in Bezug auf Religion? Eine Textzeile auf dem Song "Sagenwelt" lautet ja: "Euer Gott ist ein Arschloch!"…



Ich persönlich betrachte mich als Agnostiker und Senz hasst nichts mehr als Kirche. Olaf kann damit auch nicht so richtig etwas anfangen. Wir sind auf jeden Fall gegen Religion und vor Allem gegen Kirche. Noch nicht einmal so sehr gegen Religion oder Gott, sondern eher dagegen, was die Kirche damit angestellt hat.



Wie sieht es denn mit einer Tour für das neue Album aus?



Touren werden wir wohl nicht, denn das ist sehr zeitaufwendig und wir haben nebenbei noch alle einen Beruf. Wir werden jedes Wochenende in Deutschland überall hinfahren, wo wir gebucht werden und dort spielen, aber eine richtige Tour ist nicht geplant.



Du hast ja schon angedeutet, dass Ihr von der Musik zumindest noch nicht leben könnt.



Das will ich auch erstmal nicht. Wenn ich drei Monate lang eine Europatour durchziehen und jeden Abend woanders spielen müsste, würde mich das ziemlich mitnehmen. Es würde dann auch keinen Spaß mehr machen und im Moment haben wir eine gesunde Mischung aus Spaß und Kommerz. Man ist nicht im Stress und erreicht an den Wochenenden genügend Leute mit der Musik und das ist besser, als irgendwo groß zu touren, womöglich noch als schlechte Band im Vorprogramm, was vielleicht gar nicht passt.